Alternativen zur XSR 900

  • #51


    Doch absolut! Nach der Probefahrt der Streety RS ist mir zumindest klar, dass das für mich keine Alternative zur XSR ist und wenn, dann eher die Speed Triple her müsste. Die bin ich halt nur noch nicht Probe gefahren.
    War übrigens dann logischerweise auch die Empfehlung des Händlers, nachdem ich ihm die Streety wieder auf den Hof gestellt und ein bisschen mit ihm gequatscht hatte.

    Grüße
    Marian

  • #52

    Sehr gut überlegt, Marian. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, nur
    andersherum betrachtet.


    Ich habe zuerst die Speed probe gefahren und war bis auf den vielleicht etwas
    schlechteren Durchzug unter 5.000U/min zur XSR absolut überzeugt, wobei
    man damit sicherlich leben könnte.
    Ich habe dann noch zum Vergleich die Street RS gefahren und war bis auf den
    vom Drehmoment her schwachbrüstigen Motor und den Quäcksound im Bereich
    bis ca. 6.000 U/min ebenfalls durchaus angetan, aber die Leistungsentfaltung
    des kleinen Motors wäre nichts für mich, da es dann Richtung Drehorgel geht,
    was ich nicht (mehr) mag.


    Ich kann dir aus meiner Sicht die Speedy nur empfehlen, aber das Konzept ist
    gerade auch mit dem Underseat-Auspuff und auch vom Gewicht und der Fahr-
    werksgeometrie etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem sehr schön zu fahren.


    Gruß


    Thomas

  • #53

    Das ist übrigens der Entwurf für eine R 09 aus dem Motorrad Heft 17-2017 vom 04.08.2017, den
    ich gut gelungen finde.


    Der Lenker müsste natürlich etwas höher/gerader sein und es geht mehr in die supersportliche
    Richtung nicht retro.
    Aber mit angedachten 130 PS für mich als ideal zu bezeichnen.


    Ich weiß nicht, ob jemand das Foto in der betreffenden Ausgabe schon gesehen hat.


    Gruß


    Thomas

  • #54

    Sieht gut aus. Wäre zwar wahrscheinlich nix für mich - aber nicht schlecht. Nur - die Soziusrasten & "Sitz" kann man sich gleich sparen :D
    Ein "Sporttourer" auf der Basis (ala Ducati Supersport) wäre auch gut.

  • #55

    Hallo Thomas,


    auch wenn das "under seat" Konzept inzwischen nicht mehr dem Stand entspricht, mir gefällt es nach wie vor :eusa-whistle: ...


    ...wahrscheinlich bin ich aber auch aus der Zeit gefallen :lol: :lol: :lol: ...

  • #56

    Ja Dirk, persönliche Vorlieben bleiben natürlich immer Außen vor, es kann
    und darf auch nach wie vor eine Vorliebe für einen under seat geben, aber
    konzeptionell geht es zwischenzeitlich in eine andere Richtung, was z. B.
    gerade an der Original-Anlage der XSR sehr schön zu sehen ist.


    Bei der Neuauflage der Speed Triple wird es daher vermutlich ebenso sein.


    Bei manchen Bikes, wie z. B. der Moto Morini Corsaro, ist der under seat
    wohl sogar ein nicht wegzudenkendes Designelement - meiner Ansicht nach
    zumindest.
    Es gibt auch technische Konzepte, wie die BMW Boxermotoren, die eigentlich
    keine technische Notwendigkeit haben, aber ein eigenständiges Konzept
    und Auslegung darstellen, das eben gerade wegen dieser Eigenständigkeit von BMW
    sehr erfolgreich weitergebaut wird und dabei im Prinzip für die Marke BMW so prägend
    ist, dass BMW ohne Boxermotoren nicht vorstellbar ist bzw. der Boxermotor
    Inbegriff und Wesen der Marke BMW ist und von den Käufern dies auch so empfunden wird
    und dieser damit auch heute noch Grundlage des Erfolges dieser Marke ist.


    Das ist im Motorradbau eben einmalig und ich finde das schön so und habe größten Respekt davor.


    Gruß


    Thomas

  • #57


    Für die Mehrheit der BMW-Käufer mag das so sein. Mindestens genauso einmalig und respektabel ist aber der liegende, längs eingebaute Reihenmotor der ursprünglichen K-Reihe. Und dazu noch wesentlich robuster und leistungsfähiger als die damaligen Boxer. 1985 schon mit 100 PS /Liter Hubraum (K75), während die Boxer auf max 70 PS / Liter kamen. Allein die alten Ks machen BMW für mich interessant. Die gab es nämlich auch mit 3 Zylindern. Und dieser Dreizylinder hat mich auf den Geschmack gebracht und letztendlich zum Kauf der XSR900 bewogen. :)

  • #58

    Stimmt völlig, Martin, die K-Reihe war für BMW ganz wichtig zum Überleben, als der
    Boxer leitungsmäßig als luftgekühlter Zwei-Ventiler an dessen Leistungsgrenzen kam.


    Die K-Reihe war ebenso ein Meilenstein in der Fortentwicklung der Firmengeschichte von
    BMW Motorrad und gerade die von Dir gezogene Parallele des Dreizylinders zur XSR passt
    hervorragend und ist folgerichtig und somit beispielhaft für die sich ergänzenden Entwicklungs-
    schritte und die sich daraus ergebenden Tendenzen in der Weiterentwicklung der Modellreihen
    der verschiedenen Marken.


    Der Dreizylinder ist für uns das beste Beispiel dafür.


    Gruß


    Thomas

  • #59

    QUELLE: Yamahamotorsports.com - Homepage der Yamaha Motor Corporation 2017, USA


    Hier mal eine XSR im TZ 750 look styled by Jeff Palhegyi im Rahmen der Yamaha Yard Built Reihe.


    Finde ich klasse, so würde ich mir in abgewandelter Form des Serienbaus eine XSR 900 SP vorstellen
    und wünschen, nur nicht mit ganz so tiefem Lenker.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!