Alternativen zur XSR 900

  • #61

    Ich habe es doch geschrieben: Es ist aus der Yamaha Yard Built Reihe der Yamahamotorsports.com - Homepage der Yamaha Motor Corporation 2017, USA.


    Den Graves Auspuff gibt es tatsächlich für ca. $ 1200, mit verschiedenen Lautstärken, aber ich glaube nicht mit EU-ABE. Ich habe nicht genau darauf geachtet.


    Gruß


    Thomas

  • #62

    Habe mir als Ergänzung, vielleicht sogar als Alternative zu meinem leichtfüssigem Silberrücken eine dicke, fette, bollernde MT-01 zugelegt und bin mir nach der ersten Schwarzwaldrunde nicht mehr ganz so sicher, ob ich wirklich zwei Motorräder in der Garage stehen haben werden soll...


    Es quält mich nun die Wahl ob ich den geilen Bock oder die Scharfe ausreite :-).


    Greetz und fahrt
    Jürg

  • #63

    Ha Jürg, das ist eine interessante Kombination. Leider bin ich noch keine MT 01 gefahren. Wie würdest Du den Unterschied neben dem Gewicht und der Drehmomentauslegung des Motors der MT 01 zur XSR charakterisieren bzw. könnte das Gewicht und die extreme Drehmomentcharakteristik des Motors auf Dauer nicht doch gegen die MT 01 sprechen?
    Ich vermute, dass es gerade vom Gewicht und der Motorcharkteristik her wohl doch sehr unterschiedlich ist.


    Auf alle Fälle Glückwunsch zu dem Kauf der MT 01 und dem damit verbundenen Erfahrungsgewinn und bewiesenen Mut etwas auszuprobieren.


    Gruß


    Thomas

  • #64

    Hi Thomas


    Eigentlich sind es Welten, die aber irgendwie verschmelzen. Die MT-01 bollert, knallt, rülpst und geht gefühlt ganz massig weniger schnell ab, als die agile und leichte XSR. Doch ein Blick auf den Tacho zeigt, dass sie ganz flott beschleunigt, einzig das Vorderrad bleibt schwer.


    Die XSR stürmt halt einfach linear weiter bis in den Begrenzer ohne fühlbaren Leistungsverlust: 2. Gang 150 ohne "zu merken". Bei der MT ist bei rund 5000 wirklich Schluss und hat dort auch nicht mehr das soundgeile Brobbeln. Ab ca 140 beschleunigt sie auch deutlich weniger flott als die XSR. Allerdings vermindert dies die Gefahr des Verlustes des Führerscheins.


    In Kurven glänz die Dicke genau wie die Kleine mit sehr hoher Präzision - dies trotz spürbarem Mehrgewicht. Einzig kürzere Kurvenwechsel sind mir der Kleinen leicht flotter, hängt aber sicher auch damit zusammen, dass ich die Dicke besser kennen lernen muss.


    Mit der Dicken sind auch 80-100 kmh nicht langweilig, weil sie herrlich bollert, die Dünne zwickt mich immer, ein bissche meht ans Gas, tiefer in die Kurve - ach wem sag ich das ;)


    Auf der Dicken sitzt es sich bequemer, ich muss aber noch Federabstimmung machen und wohl den Lenker erhöhen, recken... die üblichen Einstellarbeiten halt, bis alles passt.


    Wenn du die Gelegenheit hast, hock mal auf eine Dicke und lass dir Zeit, dich abzugewöhnen. Die ist anders, aber am Ende machen beide ungeheuren Spass :)


    Greetz und fahrt
    Jürg

  • #65

    Hallo Jürg,


    vielen Dank für eine Antwort, in der Du die Unterschiede sehr gut verdeutlichst und ich verstehe schon, was Du meinst.


    Die MT 01 ist sicherlich auch ein Hammer-Motorrad und insofern einzigartig, als es diese nicht mehr als Neufahrzeug gibt.


    Dein Argument mit dem Führerschein ist sicherlich stichhaltig, wobei es am besten wäre, beide zu behalten. Aber das ist ein andere Geschichte
    und muss jeder für sich wissen.


    Weiterhin viel Freude am Fahren mit beiden und ich wünsche Dir das Du die richtige Entscheidung triffst, die wohl schwer genug sein wird.


    Gruß


    Thomas

  • #66

    Ich seh grad noch: angewöhnen statt abgewöhnen :)


    Ich werde beide behalten (habe Wechselschild), bis sich herausstellen sollte, dass ich nur noch auf einer fahre. Dann kommt die andere wieder weg oder wird eingemottet.


    Greetz Jürg

  • #67

    Ne MT01 sollte man zumindest mal gefahren sein,
    für das Trumm ein enorm fahraktives, satt liegendes Motorrad, mit guten Bremsen, sattem Drehmoment, ausreichend Leistung und mit Akras und den entsprechende Eatern, einem Wahnsinnssound! :icon-mrgreen:
    sehr geil....es sollte aber klar sein, dass die Dicke in den Fahrleistungen mit einer XSR nicht mithalten kann.
    Sie muss es auch nicht, das Fahren ist ein Erlebnis, lösgelöst von Messwerten!
    Wenn möglich unbedingt mal probieren...



    Ne XSR ist gefühlt um Welten leichter, agiler und fixxer.... :dance:


    Als Alternative zur XSR würde ich die Dicke niemals sehen, die haben nichts miteinander zu tun, außer die Stimmgabeln auf dem Tank!

  • #68

    Danke, unterdertreppe (Harry P. ?), du bringst es genau auf den Punkt.


    Alternative? Nein.
    Ergänzung? Kann gut passen.


    Greetz und fahrt
    Jürg

  • #69

    Was gibts denn jetzt für Alternativen zur XSR900 ?
    Irgendwie ist die ja immernoch zwischen den Stühlen wenn man das Gesamtpaket betrachtet.


    Vom Retrostyling her wären Honda CB1100(RS) und die neue Kawasaki Z900 RS zu nennen.
    Das kann vom Style her passen - aber beide (vor allem die Honda) sind halt doch ne Ecke schwerer unterwegs.


    Die Konkurrenz aus dem Nakedbike-Bereich ist um ein vielfaches größer
    - aber da passt das Styling halt nicht dazu.


    Momentan gibt es mMn keine Alternativ wenn man das Paket möchte.
    Wobei die Z900 RS da schon sehr nah kommen könnte.

  • #70

    Also die hier genannten Alternativen sind doch keine XSR Alternativen. Das sind MT09 Alternativen.
    Haben ja keinerlei optische Ähnlichkeit o.ä.


    Finde aktuell bei keinem Japaner eine Konkurrenz zur XSR. Die neue Kawasaki Z900RS ist optisch eine ziemliche Enttäuschung. Honda zeigt nur eine Designstudie statt was zu fertigen. Triumph sind optische Alternativen aber fahren sich steif, träge und langsam.


    Also bisher wenig neues auf dem Markt als Alternative.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass Honda Yamaha oder Kawasaki auf der EICMA was zeigen was nicht schon in Tokio steht ;)


    Somit: nichts neues aus der Z900RS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!