Alternativen zur XSR 900

  • #71

    Das ist die Kernfrage, unter welchem Gesichtspunkt es eine Alternative zu unserem Bike sein soll. Ich würde sagen die Mehrheit hat die XSR900 aufgrund der Optik gekauft. Da hier moderne Technik zum Einsatz kommt, kann eine Alternative auch nur ein Neo Retro Bike sein. Da kommen folgende Motorräder in Frage:
    BMW RnineT, Yamaha XSR700, Ducati Scrambler, Honda CB1100, Triumph Thruxton/Bonneville, Kawasaki Z900RS (sind jetzt nur die bekanntesten). Egal für welches gerade genanntes Bike man sich entscheidet..man verliebt sich in das Design und würde evtl technische Schwächen in Kauf nehmen..wenn ich ehrlich sein soll brauch ich auch nicht die volle Leistung der XSR900..hätte sie auch mit 80 oder 90 PS gekauft. Bei mir war die Kaufentscheidung rein optischer Natur..das Yamaha dort so ein top Triebwerk eingebaut hat, ist natürlich ein Schmankerl dass man gern mitnimmt :icon-mrgreen:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #72

    Naja, ich muss sagen für mich ist es Optik mit Fahreigenschaften. Ich fand Anfangs die Triumph Bikes schöner. Aber fahren sich halt nicht gut. Fahren quasi nur geradeaus :D
    Die XSR900 und 700 sind da komplett anders. Vor allem wegen der Fahreigenschaften tendiere ich auch zur 700, wenngleich ich durchaus gerne die extra PS der 900 hätte. Nur eben in der 700er versteckt. Denn die 11 kg weniger und den schmaleren Tank/andere Sitzposition merkt man gleich.

  • #73

    Also das sich ne Thruxton R nicht gut fährt, bzw. nur geradeaus gut, kann ich nicht finden.


    Der Motor hat ordentlich Schmalz von ganz unten und das Fahrwerk ist sehr stabil. Natürlich geht ihr die Beweglichkeit einer XSR900 ab, die Thruxton R wiegt ja auch ca. 20kg mehr. Liegt aber in Kurven deutlich satter, wenn auch das Einlenken nicht so zackig geht.
    Ist ja eher nen distingierter Cafe Racer.
    Die XSR fühlt sich für mich dagegen immer nen bisschen nach Enduro oder einem Dirt Tracker an, man sitzt halt sehr hoch, der Motor dreht sehr schnell hoch, das Handling erfordert ja schon fast Vorsicht, um sich nicht beim Abwinkeln auf die Nase zu legen.
    Hart beschleunigt ist Vorderrad in der Luft, stark gebremst und Hinterrad entlastet, hast du gleich mal nen Stoppie gemacht.


    Für mich auch keine Alternative zur XSR, haben nix miteinander zu tun, passen beide gut in die Garage... :icon-mrgreen:


    In der jetzigen Ausprägung ist die XSR alternativlos!


    aber nur meine Meinung.... ;)

  • #74

    Hallo Thomas,


    also diese Hinterhof XSR hat mir zuviel drum herum - nicht mein Fall, auch wenn einige Details sehr interessant erscheinen...


    ALEX: Kann Deine Argumentation bezüglich weniger Gewicht verstehen - mir gefällt die 700er auch richtig gut - insbesondere in grün äußerst lecker. Und wie Sascha schon schrieb, die Leistung in dieser Moppedgattung ist häufig sekundär.


    JÜRG: Meine Glückwünsche zur MT-01, der Mutter aller Masters of Torque :handgestures-thumbupleft: ! Ein toller Ofen...

  • #75

    Ja gut, Dirk, die Hinterhof XSR greift eben das Design der nicht für mich legendären TZ Baureihen im Rennsport aus den 70ern und 80er Jahren wieder auf und geht natürlich mehr in die supersportliche Richtung.
    Ich finde z. B. die Tank-Sitzbank-Höcker Linie sehr gelungen. Über die gesamte Verkleidungs-Arie kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich stimme jedem zu, der sagt, an die XSR gehört keine Verkleidung, was aber meiner Meinung nach nicht ausschließt, gute Verkleidungs-lösungen, gerade für eine Lenkerverkleidung zu finden. Ich bin da nicht der absolute Purist.


    Insgesamt hat das mit dem Großserien-Retro-Design der käuflichen XSR wenig zu tun, es ist daher für mich nur eine weitere Möglichkeit zu zeigen, was man aus der XSR alles machen kann. In dem Fall in der sportlichen Richtung.


    Gruß


    Thomas

  • #76

    Moin‘ Thomas,


    stimme Dir zu - und ich hatte ja auch gesagt, daß gewisse Details sehr interessant sind. Du hast ja explizit auch die Tank-Sitzbank-Höcker Linie genannt. Alles gut :handgestures-thumbup: !!!


    Für mich hat halt das Verkleidungsgeraffel nix an einem Naked-Bike verloren, egal ob nun pseudo-retro wie der König, sugomi-modern wie Kawas Z oder sonst wie...

  • #77

    Alles klar Dirk, wir sind uns in jedem Fall einig und es dürften natürlich sicherlich auch alle oder die meisten der Meinung sein, dass sich das Thema Verkleidung von der Grundkonzeption der XSR her eigentlich ausschließt.
    Aber wenn man es unbedingt wollte, sollten sich wohl Lösungen finden lassen.
    Ich wollte dieses meiner Meinung nach gut gelungene Beispiel nur mal vorstellen und zur (Meinungs-)Diskussion stellen, wobei es allerdings auch schön wäre, nicht nur mit Dir allein zu diskutieren, wobei ich das allerdings durchaus zu schätzen weiss. ;)


    Gruß


    Thomas

  • #78

    Hallo Thomas,


    ja, mit dem Verkleidungsgedöns hast Du natürlich recht! Die Abarth zeigt ja auch (zumindest eine Teil-) Verkleidung. Es geht, aber muß letzten Endes logischerweise jeder selbst wissen, ob er/sie es mag oder nicht...


    ALLE: Ihr dürft hier auch gerne posten...


    Themenwechsel: Die Kawa Z900RS soll es in schwarz, olivgrün matt/schwarz :scared-eek: und orange/braun geben. Der Vorabfilm zeigte eine grün/schwarze Version, welche nun doch nicht (zumindest nach Deutschland) kommen wird.


    Für mich stellt die Kawa nach der XSR und der Honda CB 1100 die Nummer drei in der Hierarchie der sog. Retro-Bikes dar. In meinen Augen sind es allerdings einfach schöne, pure Naked-Bikes :icon-mrgreen: ...

  • #79

    Irgendwo hatte ich auch mal ein Foto / Bild einer grün-weißen Version gesehen.
    Hm - auf der deutschen Kawa-Homepage sind nur die drei bereits genannten Versionen drauf.


    Kosten laut ersten mobile-de Händlerinseraten: Rund 12.000,- €

  • #80

    € 12.000 für die 900 RS sind schon nicht wenig. Für das Geld und vielleicht € 500 mehr bekomme ich eine XSR mit Öhlins-Fahrwerk und dann habe ich aber einen besseren Motor. :D Mit dem Preis wird die RS in Deutschland kein Verkaufsschlager, das prophezeihe ich oder sage ich mal so. Da gäbe es, wenn ich jetzt vor der Wahl eines Kaufes stünde nur eins: XSR 900, aber die Kawa-Fans sind ein eigenes Völkchen, aber aus meiner Erfahrung nicht so viele. Vielleicht in Österreich, da glaube ich, sind es mehr, ich weiss es aber nicht so genau oder Harald, was meinst Du?


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!