Problem mit dem Öldruck

  • #41

    ..so langsam geht das hier in Richtung Doktorarbeit ^^:)


    ok.. sei's drum...


    Ich habe noch nie einen neuen Ölfilter mit Öl befüllt. Auf die Idee käme ich gar nicht :huh:.

    Sobald der Motor läuft , wird der sowieso geflutet.


    Die Herstellerangabe von 2,7L mit Ölfilterwechsel befolgen, dann kann nichts schiefgehen.

    Und ja...beim Abmessen der Ölmenge bin ich so blauäugig und verlasse mich da blind auf meinen Messbecher von ...ähm... (ich glaube) KODI 8o:D

  • #42

    Ja Andy, gebe dir absolut recht, ich auch noch nicht. Vielleicht liegt das kurze angehen der Motorkontrollleuchte ja auch genau an dieser Vorgehensweise des vorbefüllens des Ölfilters. Wenn ich den Ölfilter nicht vorfülle, dann wird dieser durch die Ölpumpe geleichmäßig geflutet, wenn da aber schon Öl vorher eingefüllt wurde, da könnten doch Luftkammern entstehen, die das Leuchten der Motorkontrollleuchte auslösen könnten.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #43

    Eben nicht. Bei mir blieb ja beim ersten Start die Lampe an. Und ich habe den Filter nicht verbefüllt.

  • #44

    Na klar bleibt die beim ersten Start an, bis der Öldruck stimmt, geht dann aber aus und bleibt aus. Bei dem vorbefüllen, schrieb Sascha, das die Lampe erst ausging und nachher beim Fahren wieder an. Das meine ich kann am vorbefüllen liegen.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #47

    Hab mal nachgeschaut. So wies aussieht hat die XSR keinen Öldrucksensor, sondern einen Ölstandanzeiger. Also ist meine Vermutung mit der Luftblase im Ölkreislauf und dadurch bedingtes angehen der Motorkontrollleuchte nicht richtig.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #48

    Ja klar, das stammt aus der Tuning- und Rennszene, aber es ist nun mal die einzige Möglichkeit die gesamte Ölmenge von 3,40 l tatsächlich komplett zu wechseln, wenn man das will, muss man aber sicher nicht. Ich werde es heuer das erste Mal machen und dann alle zwei Jahre, alles raus. Da kaufe ich mir ein paar Dichtungen auf Vorrat und dann ist es im Prinzip nichts anderes, wie beim Ölfilter, nur dass die Anschlüsse für das Kühlwasser ab müssen, Schraube raus, ausleeren und dann wieder zusammen.


    Das alles hat mit einer Doktorarbeit gar nichts zu tun, nur mit wie man es macht. Das Befüllen eines neuen Ölfilters mit Öl ist ein alter Schnee, den wir vor 40 Jahren schon gemacht haben. Dem steht nicht entgegen, dass man selbst nicht drauf kommen würde. Da wird es mehrere Dinge geben. Durch das Befüllen entsteht eben keine Luftblase, weil die rausblubbert, mal probieren und der Ölfluß ist sofort da, so dass die Öllampe in der Regel sofort erlischt. Zumindest bei meiner, aber es stimmt schon, das was andere machen und schreiben, ist immer Blödsinn.:saint:


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #49

    Vor 40 Jahren da habe ich gerade auf dem Klappfahrrad geübt,

    aber dennoch mache ich es nicht anders, weil so von den Alten abgeschaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!