Problem mit dem Öldruck

  • #33

    Hhhmm - ich weiß genau, wann ich 2.7l eingefüllt habe, denn ich gehe davon aus, dass mein Messbecher genau ist ;) (<- nicht böse gemeinter Smiley)

    Gruß Michel

  • #34

    Ich nicht, weil ich nehme keinen Messbecher, das ist das Problem (für mich). :saint:


    Gruß


    Thomas

  • #35

    Ich hab noch nie einen Ölwechsel gemacht, ist bei mir bisher immer mit dem Service zusammengefallen, aber hätte es nicht sein können, dass bei einem Ölwechsel nicht das ganze Altöl abgelassen werden kann und wenn man dann 2,7 Liter nachfüllt etwas zu viel Öl im Fzg. hat?

  • #36

    Ja klar alles möglich. Ich mache es immer so, dass ich wenn es nur noch ganz leicht tropft, das Bike mit der Bremse in die Gabel drücke und dann immer wieder aus und ein federe, da kommt dann nochmals fast ein viertel Liter heraus und es tropft danach überhaupt nicht mehr.

    Aber in der Regel sind es mit Filter dann ca. 2,70 l, der Rest bleibt im Ölkühler, den man, wenn man es ganz genau machen wollte, auch leeren könnte, aber das ist mir zu viel Aufwand.


    Gruß


    Thomas

  • #37

    Ich hatte am Samstag den Öl-/Filterwechsel gemacht. Zunächst wurde das Altöl abgelassen, danach Schraube dran, das Bike nach links und rechts schwenken und paar Mal einfedern und wieder auf dem hinteren Montageständer den Rest abgelassen bis nichts mehr tropft. Ich hatte 2.7 L Motul 5100 in einem Messbecher. Davon hab ich den Ölfilter befüllt (das sollte man generell machen damit der Filter nicht trocken los arbeiten muss). Das Öl welches beim Filter anschrauben heraus tropfte wurde mit dem Messbecher aufgefangen. Danach gingen 2.5 L rein bis das Öl im Schauglas zwisch MIN und MAX stand.


    Am Dienstag bei der ersten Probefahrt ging bei 120 die Ölkontrollleuchte an. Also vorsichtig heim gefahren und abkühlen lassen. Der Ölstand blieb bein MIN stehen. Danach gingen die restlich 0,2 L rein und der Ölstand blieb nach der zweiten Probefahrt zwischen Min und MAX stehen. Ich vermute das der Ölsensor schon knapp beim Minimal Ölstand anspricht. Außerdem neigt das Motul Öl zur Schaumbildung was man bei laufenden Motor im Schauglas sehen kann. Diese Eigenschaft begünstigt natürlich auch das auslösen des Ölsensors. Die Ölmenge die abgelassen wurde hab ich nicht gemessen. Die Suppe ist gleich in den alten Ölbehälter geflossen.

    Die XSR hat keinen Ölkühler. Ein Ölkühler kommt häufig bei luftgekühlten Motoren zum Einsatz. Diese Kombination nennt sich dann Luft-/Ölgekühlt. Die XSR ist wassergekühlt wobei der Motor so konstruiert wurde, das Kühlerwasser und Motoröl sich gegenseitig aufheizen (Warmlaufphase) aber auch im Sommer abkühlen können.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #39

    Und was ist dann das links neben dem Ölfilter? Kein Lamellenölkühler, aber eine Ölkühlereinheit.


    Gruß


    Thomas

    B901300-R080 Ölkühlereinheit.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!