Problem mit dem Öldruck

  • #21

    Das Problem hatte ich auch. Es wurde einfach ein wenig Öl nachfüllen und seit dem ist Ruhe.

  • #23

    Der Passus in der Anleitung ist mir bekannt - da steht etwas von "Flackern", und nicht davon, dass die Leuchte eine volle Minute anbleibt, daher löst es jedesmal schon ein leicht mulmiges Gefühl aus.


    Von meiner alten Yamaha Vmax kannte ich das aber auch: bei jeder Volllastbeschleunigung ging die Ölstandswarnung an, weil der Sensor vorne in der Ölwanne verbaut war und das Öl nach hinten gewandert ist. War quasi eine Kontrollleuchte für korrekte Beschleunigungsstärke...

  • #24

    Dieses Problem ist bei meiner noch nie aufgetreten. Da der Einbauort sowie der Sensor selber bei allen gleich sein müsste, tippe ich auf geringfügig zu wenig Öl.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #26

    Auch noch meinen Senf dazu:


    Habe vorgestern Ölwechsel mit Filter gemacht.

    2,7L Frisches eingefüllt.. Kurz laufen lassen, ob alles dicht ist. Alles ok. Habe dabei nicht auf die Ölstandskontrolllampe geachtet.

    Weiß also nicht, ob sie bei dem kurzen Testlauf an blieb.


    Gestern dann eine kleine Runde gefahren. Beim Anlassen blieb die Lampe an.. Panik =O

    Ausgemacht, kurz gewartet, Gestartet. Lampe blieb immer noch an.

    Wieder ausgemacht...gewartet... gestartet... Lampe ging korrekt nach kurzer Zeit aus.

    100KM gefahren.. Lampe blieb aus.

    Alles ok... (hoffe ich).


    Kann mir das nur so erklären, dass nach dem Ölwechsel der Sensor noch nicht richtig mit Öl "geflutet" war und dadurch etwas verwirrt war....

  • #27

    Es ist beim Ölwechsel unterschiedlich, manchmal geht die Kontroll-Lampe sofort aus und manchmal dauert es ca. 10 - 20 sec bis die erlischt.


    Wie ist denn der Ölstand ? Dadurch, dass Öl in den neuen Filter fließt, wird der Ölstand ja in der Regel nach dem ersten Laufen lassen des Motors weniger, außer man versucht, den neuen Ölfilter mit möglichst viel Öl befüllt einzuschrauben.


    Gruß


    Thomas

  • #28

    Ölstand ist bei F.

    Alles andere wäre auch merkwürdig, da ich ihr die 2,7L eingeflößt habe (Wechsel mit Filter) :)

    Aber wie gesagt... nach dem 3. Start, war alles ok. Und während der Tour ist sie auch nicht wieder angegangen.

  • #29

    Ja klar sicher, ich denke, dass man nicht immer genau 2, 70 l einfüllen kann und ich mache es daher so, dass ich den Ölfilter soweit mit Öl befülle, dass es nicht zu sehr beim Einschrauben kleckert, dann fülle ich Öl bis max. ein und lasse den Motor laufen. Danach fülle ich dann das Öl das im neuen Filter noch gefehlt hat bis max. nach.

    Ich hatte dabei auf 46.000 km noch nie eine brennende Öllampe bei laufenden Motor und die Öllampe geht bei befüllten neuen Ölfilter nach dem Ölwechsel auch sofort aus oder gar nicht erst an.


    Die Frage nach dem Ölstand war nur der Vollständigkeit halber und da braucht es kein wie auch immer gemeintes Smiley, weil man aus meiner Erfahrung nie ganz genau wissen kann, ob 2,70 l eingefülltes Öl auch 2,70 l sind und ich aus der Ferne am Wenigsten, aber nur am Rande.


    Gruß


    Thomas

  • #30

    Nur zur Info.

    Der Smiley war ein Smiley..war ein Smiley...war ein Smiley...war ein Smiley...ohne Sinn und Anlass zur Spekulation bzw. "zwischen den Zeilen lesen".. Genau wie dieser hier: :)


    Wenn ich 2,7L mit einem handelsüblichen Messbecher abmesse, kann ich mir recht sicher sein, dass das auch "ziemlich genau" 2,7L sind. Die Toleranzen sind da sicher zu vernachlässigen. Fällt ansonsten in die Kategorie Erbsenzählerei.


    However. Lämpchen ist aus...alles schön :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!