Allerdings
Ich finde das ABS vorne ehrlich gesagt unter aller Sau! Auf der Fahrschulmaschine konnte man da voll reinlangen bei 50km/h. Mein erster Versuch das mit der XSR zu tun (man muss sein Moped ja schließlich kennen) hat mich auch ... "geprägt". Da kommt einem echt der Stift als Fahranfänger, wenn man in der Fahrschule immer voll reinlangen konnte und dann kommt da bei der eigenen Maschine auf einmal das Heck in die Luft und man guckt nicht mehr gen Horizont, sondern eher Richtung Erdmittelpunkt
Zum Thema Auflagefläche:
Nicht abrupt vollbremsen, sondern gleichmäßig (aber zügig) ziehen den Hebel (ich weiß, muss man im Schreck erst mal bringen...) damit der Reifen vorne den Grip maximieren kann, indem die Auflagefläche durch die Gewichtsverlagerung vergrößert wird - Gewicht nach vorne, Reifen wird auf den Boden gepresst und somit "breiter", hat mehr Grip, blockiert nicht und hat somit mehr Bremswirkung.
Dann steht man schneller, als wenn man die Bremse schlagartig zieht, weil der Reifen halt nicht sofort blockiert und das ABS u.U. gar nicht erst kommen muss.