Nebenverbrauchsstecker

  • #21

    Komisch, mal wieder verstehe ich das Forum hier noch nicht so ganz.

    Heute morgen hatte ich eine Mailbenachrichtigung vom Forum, ind dem Saven, der Eröffner dieses Themas eine gute Lösung für sein Problem gefunden hat.

    Diesen Beitrag finde ich hier aber nigends. Mache ich da was falsch, bin ich plötzlich erblindet, oder kommt sowas schon mal vor?

    Wäre ja gut zu wissen, dass sein Problen kein Problem mehr ist.

    Er ist einen ganz anderen Weg gegangen als alle Tipps, die ihm hier Vorgeschlagen wurden und die Idee dahinter ist gar nicht uninteressant.

    Enjoy your Ride !

  • #22

    Ja, guter Plan, nur sind die Original Yamaha Heizgriffe gerade nicht bestellbar, Sind ausverkauft. Da muss man schon Glück haben,dass der benachbarte Händler noch welche auf Lager hat.

    Enjoy your Ride !

  • #23

    Darf ich für alle, die hier mitlesen und mit dem Gedanken spielen Heizgriffe zu verbauen nochmal zusammenfassen was geht und was nicht geht? Dann wird es vielleicht etwas übersichtlicher:/


    Gar nicht geht: Heizgriffe direkt an den Nebenverbraucher- Anschluss anklemmen. Der ist nur mit 2A abgesichert und 2A bei einem Heizgriff wären 24-28 Watt. Ich kenne keinen Heizgriff, der so wenig Leistung hat und der würde auch nicht wirklich warm werden.

    Die meisten Griffe haben so 30-45 Watt.

    Es gibt zwar im Yamaha Zubehör einen Adapter Nebenverbraucher/Heizgriffe der geht aber nur bei den Modellen, deren Nebenverbraucher Anschluss mit 5A abgesichert ist und bei der XSR sind es nun Mal 2A, da würde immer die Sicherung rausfliegen.


    Geht: Heizgriffe direkt an den Akku. Die sollten aber dann so intelligent sein und sich bei Unterspannung ausschalten weil sie sonst den Akku leersaugen könnten.


    Geht auch: Die Relaislösung. Arbeitsstrom für die Heizung kommt direkt vom Akku, Steuerstrom wenn Zündung an.

    Das "Zündung An Signal" holt man sich irgendwo her wie es einem beliebt (Nebenverbraucheranschluss, Standlicht, Hupenschalter, wo auch immer). Ist aber für Stromnixchecker schon anspruchsvoll.


    Geht auch: Savens Lösung, die ich hier aber, wie erwähnt, nicht finde;(Sein Text lautete:

    "Für meinen Fall hat er (sein Freundlicher) mir die Thunder Box empfohlen. Diese wird direkt an der Batterie angeschlossen und erkennt automatisch, ob die Lichtmaschine läuft oder aus ist. Steht das Motorrad, wird das Relais betätigt und es besteht kein Verlust mehr.
    Hab ich direkt gekauft und eingebaut, was ziemlich einfach war und auch für nicht versierte eine ideale Alternative darstellt."


    Ich hab heute mal aus Spass, weil ich das Thema interessant finde die Original Yamaha Griffe gemessen. Die ziehen auf

    Stufe 3 (volle Leistung) 3,6 A und schalten bei 12,2V ab um den Akku nicht leer zu saugen.


    Ich hoffe das hilft allen sich zu entscheiden welche Lösung für ihren Geldbeutel und ihre schrauberischen Fähigkeiten die Beste ist.:/

    Enjoy your Ride !

  • #25

    Ja, stimmt, Original diekt an den Akku, schalten sich ja auch von selbst ab. so wie in Punkt 2 beschrieben. Wie gesagt, ich hatte die tatsächliche Stromaufnahme extra mal gemessen. 3,6A bei 13V Spannung sind 46,8 Watt.

    Enjoy your Ride !

  • #26

    Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, hatte aber über 30 tsd km an meiner BMW (vor der XSR) Heizgriffe dran.


    Was soll ich sagen, nach anfänglicher Begeisterung würde ich sie heute nicht mehr nehmen. Wenn es wirklich kalt ist, werden die Handflächen heiß aber die Fingerkuppen bleiben (sau-)kalt. Bei Regen und Handschuhen mit Gorextex Membran (habe ich) soll man sie auch nicht verwenden.


    M.M. sind mehrere Handschuhe die bessere Variante, Winterhandschuhe halten sehr warm und trocken, ein Modell für dazwischen und Sommerhandschuhe. Bin auf langen Strecken bei ungewissem Wetter oder großem Höhenunterschied immer mit 2 Paaren unterwegs.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #27

    Früher hatte Mann von Welt dünne Seidenhandschuhe in den Winterhandschuhen.


    Meine hat ja auch die Heizgriffe vom Vorbesitzer spendiert bekommen,

    wenn ich mit der XSR in richtiger Kälte fahren wollte, dann wären dünne beheizte Unterziehhandschuhe meine erste Wahl.

    Damit wird es da warm wo es auch warm sein soll.

  • #29

    Also ich kann Euch sagen, dass bei -8°C zumindest die dicken Winterhandschuhe von Reusch (das sind meine wärmsten) nicht viel bringen und beheizbare Handschuhe (ich habe welche von IXS) fühlen sich im Winter auch nicht schön warm an. Wenn allerdings irgendwann deren Akku leer ist, merkt man das sehr schnell - auch ohne auf die Anzeige zu schauen ;). Heißt, die funktionieren gut, nur hält der Akku halt nicht sonderlich lange auf Stufe 3.

    Grüße
    Marian

  • #30

    Ja, sehe ich auch so. Seit diesem Winter und dem, was man im Moment mit Frühling bezeichnet, habe ich Protektoren installiert, die den Windchill stark reduzieren. Von PUIG - erhältlich z. B. hier: https://www.metisse.de/handsch…sport-yamaha-xsr-900.html

    Passen auch zusammen mit Lenkerendenspiegel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!