Alles anzeigenBei einem Sicherheitstraining auf der Renne haben wir in einer Kurve voll gebremst. Zumindest bei einer KTM (die hatte ich damals) hat man nichts gespürt. Und wie ich denke (bin aber kein Rennfahrer) wäre ein pulsieren in Kurven nicht unbedingt der Gesundheit förderlich. Dann noch bei meinem Können: In der Kurve das Motorrad etwas stärker als ne Anpassungsbremsung runterbremsen wäre für mich mit ganz viel Adrenalin verbunden. Du bekommst das Moped doch nur sehr sehr schwer wieder auf Linie. Und dann der Stress, dass du in den Randstreifen kommst?? Ich brauch das nicht. Beim Training hatten wir jede Menge Platz und ob das Motorrad jetzt aufgemacht hat oder nicht: Platz war genügend da.
Mag aber auch alles ganz ganz anders sein. War noch nie auf der Strasse im Grenzberreich und auf der Renne im Training ist eh alles anders.
Ich bekomme das auch nicht hin, zumindest nicht gezielt. Ich bremse schon seit Jahren bis zum Scheitelpunkt hinein, das automatische Zurücknehmen der Bremskraft bei steigender Schräglage ist tief im Unterbewusstsein verankert und für mich fast unmöglich zu überwinden. In einer Gefahrensituation habe ich es aber einmal ausgelöst. Unerwartetes Hindernis in einer Rechtskurve, ich musste bei ca. 40° Schräglage plötzlich voll in die Eisen gehen und ausweichen, ohne dabei im Gegenverkehr zu landen. Man merkt dann nur einen kleinen Ruck im Bremshebel, das ABS schiebt den Hebel quasi 2-3mm zurück und hält ihn da, bis man aus dem Regelbereich wieder heraus ist. Die Menge an Bremskraft, die es dafür braucht, ist aber (zumindest im Straßenverkehr) weit außerhalb meiner Komfortzone.