Cengo ich fahre aktuell den Conti RoadAttack4, kann ich wärmstens empfehlen.
Abseits der Rennstrecke praktisch genauso gute Fahreigenschaften wie ein S22, wird viel schneller warm und du hast viel länger Freude dran.
Cengo ich fahre aktuell den Conti RoadAttack4, kann ich wärmstens empfehlen.
Abseits der Rennstrecke praktisch genauso gute Fahreigenschaften wie ein S22, wird viel schneller warm und du hast viel länger Freude dran.
Alles anzeigenIch meine, mal gelesen zu haben, dass man die ganze Drosselklappeneinheit hat tauschen müssen, da es den Sensor nicht einzeln gab. Kann aber auch sein, dass ich da was falsches im Kopf habe.
Den Sensor gibt's auch einzeln, Artikelnr. B3L-85885-01
Alles anzeigenDrosselklappe war im Fehlerspeicher, die OBD Lampe oder wie man sie nennen will hat dauerhaft geleuchtet.
Getauscht wurde jetzt der Drosselklappensensor, mal abwarten.
Das wurde bei mir vor etwa 8tkm auch gemacht, hält bisher. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Soweit ich weiß (und bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege) ist so ziemlich jeder Eingriff in die Motorsteuerung eintragungspflichtig, da die Abgaswerte beeinflusst werden können. Und da eine solche Eintragung in der Praxis kaum machbar ist, wird's schwierig, das legal zu bekommen.
Ansonsten hätte ich bei mir längst die blöde Drossel im 2. Gang rausprogrammieren lassen.
Ich fahre auch die TRW TRQ Beläge. Die packen schon deutlich schärfer zu, wenn sie erstmal auf Temperatur sind.
Ein anderer kleiner Tip am Rande: die größte Verbesserung habe ich bisher erlangt, indem ich einfach den Bremshebel per Kabelbinder auf Anschlag festgebunden und über Nacht hab stehen lassen. Damit kriegt man auch die letzten winzigen Luftbläschen aus dem System und seitdem ist der Druckpunkt bei mir deutlich besser.
Auf die Idee gekommen bin ich, nachdem mir zwei Mal bei unterschiedlichen Händlern gesagt wurde, die Bremse samt ABS-Modul sei schwer zu entlüften und ich solle ein paar mal beherzt das ABS auslösen, um ggf. verbliebene Luft aus dem Modul zu spülen. Ich vermute, dass schlecht entlüftete Bremsen ein häufiges Problem sein könnten.
Alles anzeigenBei einem Sicherheitstraining auf der Renne haben wir in einer Kurve voll gebremst. Zumindest bei einer KTM (die hatte ich damals) hat man nichts gespürt. Und wie ich denke (bin aber kein Rennfahrer) wäre ein pulsieren in Kurven nicht unbedingt der Gesundheit förderlich. Dann noch bei meinem Können: In der Kurve das Motorrad etwas stärker als ne Anpassungsbremsung runterbremsen wäre für mich mit ganz viel Adrenalin verbunden. Du bekommst das Moped doch nur sehr sehr schwer wieder auf Linie. Und dann der Stress, dass du in den Randstreifen kommst?? Ich brauch das nicht. Beim Training hatten wir jede Menge Platz und ob das Motorrad jetzt aufgemacht hat oder nicht: Platz war genügend da.
Mag aber auch alles ganz ganz anders sein. War noch nie auf der Strasse im Grenzberreich und auf der Renne im Training ist eh alles anders.
Ich bekomme das auch nicht hin, zumindest nicht gezielt. Ich bremse schon seit Jahren bis zum Scheitelpunkt hinein, das automatische Zurücknehmen der Bremskraft bei steigender Schräglage ist tief im Unterbewusstsein verankert und für mich fast unmöglich zu überwinden. In einer Gefahrensituation habe ich es aber einmal ausgelöst. Unerwartetes Hindernis in einer Rechtskurve, ich musste bei ca. 40° Schräglage plötzlich voll in die Eisen gehen und ausweichen, ohne dabei im Gegenverkehr zu landen. Man merkt dann nur einen kleinen Ruck im Bremshebel, das ABS schiebt den Hebel quasi 2-3mm zurück und hält ihn da, bis man aus dem Regelbereich wieder heraus ist. Die Menge an Bremskraft, die es dafür braucht, ist aber (zumindest im Straßenverkehr) weit außerhalb meiner Komfortzone.
Mofa Doch, man merkt es. Es pulsiert nicht wie das normale ABS, aber man spürt, wie das Regelventil einem den Hebel aus der Hand nimmt und die Bremse leicht öffnet. Provozieren kann man es, in dem man das Aufstellmoment beim Bremsen gezielt per Lenkimpuls kontert, die Maschine also beim Bremsen stark herunterdrückt.
Das Aufstellmoment hat übrigens nichts mit dem Kurven-ABS zu tun, das ist rein Geometrie- und vor allem -Reifenabhängig.
Was ich gerne noch wüsste, ist ob die R9 einen Lenkungsdämpfer hat. Auf den Bildern ist jedenfalls nirgends einer zu erkennen... wäre bei der Geometrie aber vermutlich sinnvoll. Vor allem, wenn der 230 km/h-Begrenzer raus ist, wie bei der GP.
Ich verstehe auch den ganzen Hate nicht. Wir bekommen hier (für ~2500€ Aufpreis gegenüber der standard-MT09) feinste Ware was Bremsen und Fahrwerk angeht, noch dazu ein komplett neues Chassis und Vollverkleidung. Für einen Supersportler sind hier mMn. genau die richtigen Prioritäten gesetzt worden. Besonders der neue Rahmen zeugt meiner Ansicht nach davon, dass Yamaha es mit der Sportlichkeit durchaus ernst meint und die R9 in einigen Rennserien vertreten sein wird.
Dass der Motor nicht überarbeit wurde, überrascht mich dabei überhaupt nicht. Ich kann mich an kein modernes Beispiel von Yamaha erinnern, wo die Leistung eines vorhandenen Motors innerhalb einer Generation nach oben korrigiert wurde. Zumal die Leistung ja identisch zur R6 ist, nur eben mit viel mehr Drehmoment.
Alles anzeigenMein Händler meinte, dass die 30.000er eine kleine Inspektion sei. Hast du die Zündkerzen bewusst später machen lassen?
Ja, hätten bei der 20er gemacht werden sollen. Der Händler hatte aber nicht die richtigen Kerzen auf Lager, meinte die sahen noch gut aus und hat sie wieder eingebaut. Die Arbeitszeit für's aus- und wieder einbauen habe ich natürlich trotzdem bezahlen müssen weshalb ich diesmal auch bei einem anderen Händler war.