Beiträge von irsidewinder

    Etwas Steuerkettenrasseln ist bei den CP3-Modellen im Kaltzustand normal. Bist du sicher, dass es erst ab 7000km bei dir angefangen hat, oder hast du es vielleicht vorher nicht bemerkt? Ob es bei dir auffällig/besorgniserregend laut ist, kann dein Händler dir ansonsten eher sagen. Ferndiagnose ist bei sowas schwer.

    Ich habe dasselbe Problem. Wollte erst einmal Angstnippel abschrauben und sehen, was als nächstes aufsetzt.


    Federbeine für die RN80 sind noch Mangelware, die der MT dürften passen, ob die mit der längeren Schwinge aber korrekt funktionieren, kann ich nicht sagen. Eine 25mm Höherlegung mit ABE gibt es aber hier, vielleicht eine Überlegung wert.

    Ich glaube die relevantesten Neuerungen sind das komplett neue Chassis inkl. Rahmen und Schwinge, komplett geänderte Geometrie, Fahrwerk, Bremsen, volles Elektronikpaket und natürlich die Optik.

    Letztere ist natürlich Geschmackssache, aber so zu tun, als hätte Yamaha nichts geändert, finde ich schon an den Haaren herbeigezogen.


    Am Motor gab's nie was auszusetzen, was sollen sie da auch groß ändern?

    Jetzt wo du das erwähnst, ich glaube das hatte ich auch ein mal. Ganz komisches ruckeliges Tänzeln beim Rausbeschleunigen bei ca. 35° Schräglage, fühlte sich an, als ob die Traktionskontrolle plötzlich regelt. Ich hab's als Bitumenstreifen oder Spurrille abgetan, fühlte sich aber irgendwie anders an. Einmal ist mir das Hinterrad auch kurz und sehr kontrollierbar gerutscht, das war aber bei deutlich höherer Schräglage, auf der Rußmischung. Die braucht Temperatur.

    Ich fahr neuerdings auch den Road 5. Frisch aufgezogen und dann 1000km Kurvenjagd im Harz... der Reifen vermittelt Vertrauen ohne Ende, ganz bis runter zur Kante. Einzig der Geradeauslauf ist weniger stabil, wie ich das beim S22 in Erinnerung hatte. Verschleiß kann ich noch nicht viel zu sagen, aber man hört ja viel Gutes...

    Im Sitzen empfinde ich das auch so, beim Fahren weniger. Könnte vielleicht an der Sitzposition liegen, man sitzt auf der RN80 ja doch deutlich weiter hinten und lehnt sich während der Fahrt weiter nach vorne. Am Federbein kann ich eigentlich nur bemängeln, dass es bei zügiger Fahrweise am Kurvenausgang manchmal ein wenig aufschaukelt, wenn die Fahrbahn nicht ganz eben ist. Eine halbe Umdrehung mehr Zugstufe hat bei mir etwas geholfen. Trotzdem steht ein Zubehörfederbein für mich auf der Wunschliste, denn feine Markenware ist das Serienfahrwerk sicher nicht.

    Hat einer von euch die 10.000er überzogen? Ich hab den Terminrückstau unterschätzt und mein Harz-Urlaub schiebt sich jetzt vor den nachstmöglichen Wartungstermin... werden wohl um die 11.000km werden, wenn ich schätzen müsste. Mein Händler meinte "maximal 200km" überziehen, das finde ich aber schon arg streng.

    Was meint ihr?