Beiträge von irsidewinder

Naja, ich finde die Restriktion im 2. Gang schon sehr auffällig, teilweise auch nervig. Und bei Tacho 230 haut der Begrenzer rein.. gut, wie oft will man wirklich schneller als 230 fahren, aber müsste mMn. trotzdem nicht sein.

Ist es mir das wert, die Betriebserlaubnis zu verlieren oder evtl. durch die AU zu fallen? Eher nicht. Aber ich verstehe schon, warum sich manche anders entscheiden.

Da gibt's auch wenig, was speziell bei der XSR sein könnte. Der Sensor ist bei allen Euro5-CP3-Modellen gleich, mit der Teilenummer B3L-85885-01. Wobei es bis zum Modelljahr 2022 noch die vor-Revision B3L-85885-00 gab. Scheinbar wurde der Sensor bereits überarbeitet, ist aber immer noch problematisch. Bei mir wurde der Garantieantrag von Yamaha sofort und ohne weitere Diagnose genehmigt, ich würde also durchaus vermuten, dass denen das bekannt ist.

Bei mir kommt und geht es auch. Bei kälterem Wetter scheint's schlimmer zu sein, generell ist es am schlimmsten, wenn der Motor noch kalt ist. Aktuell hab ich seit 2-3tkm aber wieder weniger Probleme.

Wenn ihr betroffen seid, dann werdet ihr's wissen. Ist wirklich sehr offensichtlich. Der Motor setzt kurz aus (oder dreht auf), es geht ein harter Lastwechsel durchs Motorrad und sie stirbt auch gerne mal beim Anfahren ab, weil der Motor genau in dem Moment, wo man einkuppelt und die Drehzahl steigt, auf einmal den "Schluckauf" bekommt. Blöd, wenn man dabei gerade auf dem Parkplatz um eine enge Kurve manövriert, da bin ich einmal fast umgefallen, weil auf einmal in Schräglage bei Schrittgeschwindigkeit der Motor ausging.

In anderen Foren haben User teilweise Besserung erwirkt, in dem sie den TPS abgesteckt, den Stecker gereinigt und die Kontakte gefettet haben.

Ich hab dasselbe Problem. Bei mir ist es der Drosselklappen-Positionssensor. Hatte auch kurz die MKL mit Fehler "P2135 Throttle Position Sensor Voltage Correlation".

Sind genau die beschriebenen Symptome, kurze Gasstöße oder ungewollte Motorbremse bei niedrigen Drehzahlen, gelegentlich auch mieses Kaltstartverhalten mit Absterben des Motors.

Das Problem ist Yamaha bekannt, es gibt in sämtlichen MT09- und Tracer-Foren für die Modelle ab 2021 auch reichlich Threads dazu. Einfach nach "TPS" suchen.

Scheint ein Hardwareproblem mit dem Sensor zu sein. Bei mir wird der TPS auf Garantie getauscht, ist nur aktuell nicht lieferbar.

Der Road5 hat bei mir auf der RN80 fast 10tkm gehalten, ich kann ihn in der Hinsicht definitiv empfehlen. Einlenkverhalten fand ich nicht besonders träge, aber schon einen spürbaren Tick schwammiger als der S22.

Hauptkritikpunkt wäre für mich das Hinterrad, welches besonders bei kalten Außentemperaturen kein besonders transparentes Feedback gibt und mir einige überraschende Rutscher beschert hat.

Fahre aktuell den CRA4 und finde ihn in allen Belangen deutlich besser. Mittlerweile sind 5000km drauf und es kündigt sich eine ähnliche Laufleistung wie der Road5 an.

Hat jemand den Einbau selbst erledigt? Es gibt eine einzige Gummileitung zwischen dem vorderen Verteiler und dem ABS-Modul, für die es so aussieht, als müsste das halbe Motorrad auseinander gebaut werden...

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meiner RN80 nach 25.000km den ersten leichten Rostansatz am Heckrahmen bemerkt... Beidseitig an den Enden der offenen Stützrohre hinten. Da die Maschine in der Garage überwintert und nie Salz gesehen hat, vermute ich, dass die Lackqualität an der Stelle nicht ganz Perfekt ist. Blöde Stelle auch zum Abschleifen und Nachbessern, siehe Bilder:

20240618_183548.jpg

20240618_183539.jpg

Bisher ist der Rost zum Glück nur oberflächlich, ich würde dem Gammel aber gerne ein rasches Ende setzen.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Ich denke nicht, dass sowas ein Garantiefall ist, oder?