Hat zufällig jemand schon getestet, ob bei der RN80 ohne Deckel auch kürzere Schrauben nötig sind?
Beiträge von irsidewinder
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Ich hatte mit dem S22 am Anfang auch direkt nach ~2000km einen Nagel drin. Ist sicher nicht der "richtige" Weg, aber ich hab's mit so einem Gummistreifen-Set geflickt und bin damit noch einige tausend Kilometer gefahren. Bei mir war das Loch allerdings auch mittig in der Lauffläche, näher an der Flanke gilt ja immer als kritisch.
Es gibt permanentere Stopfen, die von innen gesetzt und vulkanisiert werden, das könnte sich hier lohnen.
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Wenn man sich den wahrscheinlich regnerischsten Tag in der Geschichte Norditaliens aussucht, hat man den Splügenpass ganz für sich
...wobei ich davon zum Glück fast nichts abbekommen habe.
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Hallo Forum,
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Habe gestern die 20.000er Inspektion machen lassen. Ohne Bremsflüssigkeit wechseln und Kette einstellen/fetten. Der Spaß hat dann 569,81€ gekostet.
Was haben die denn lt. Rechnung gemacht? Nur Ölwechsel und Zündkerzen?
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Getriebeausgangslager vielleicht?
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Kleines Update meinerseits, vor ein paar Tagen wurde der Sensor endlich getauscht.
Seitdem ist die Gasannahme im niedrigen Drehzahlbereich extrem viel besser und alle Symptome behoben. Keine Aussetzer, kein Ausgehen, kein Ruckeln, Anfahren viel besser. Fühlt sich wie ein komplett neues Motorrad an.
Ich hatte mich wohl über viele tausend KM so sehr dran gewöhnt, dass mir die schlechte Gasannahme gar nicht mehr aufgefallen war. Jetzt hoffe ich nur, dass der Sensor sich nicht in einigen 10tkm erneut verabschiedet.
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Noch ein kleiner zusätzlicher Tip: die Balken-Tankanzeige ist Käse. Stelle sie stattdessen auf die "FUEL CON"-Anzeige des Bordcomputers um. Diese zählt die exakte Spritmenge, die seit dem letzten Reset durch die Einspritzdüsen geflossen ist. Und zwar erstaunlich genau, bei mir immer auf ca. 0,1L.
Also dann auf zur Tanke, Motorrad aufrecht halten und am Ende langsam bis zu dem Lochblech volltanken. Wenn die Tankleuchte an war, sollten etwa 12L reingehen.
Jetzt nur noch nach jedem Volltanken den "FUEL CON"-Zähler zurücksetzen. Da du die Tankgröße kennst, kannst du so jederzeit genau einsehen, wie viel du noch im Tank hast.
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Lässt man die Kupplung normal kommen, so würgt sie sich selber ab.
Genau das habe ich auch. Vielleicht nur bei jedem 10ten Anlassen, aber dann ist sie wirklich nicht vom Fleck zu bekommen.
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Bei mir war es trocken, kann also nix mit Feuchtigkeit zu tun haben bei mir, keine Ahnung.
Denke das ich Ende August auslesen lasse und dann mal schauen was der Händler sagt.
Michel
Bei mir ist die MKL dann auch 1-2x im trockenen angegangen, war allerdings relativ kalt (10-12°). Seit ich wieder in Deutschland bin, ist die Leuchte nicht wieder angegangen, ich konnte hier die Schottischen Witterungsbedingungen aber auch bislang nicht nachstellen.
Den Adapter habe ich mir beim britischen Amazon bestellt, der hier sollte aber der gleiche sein:
Dazu ein beliebiger OBD-Scanner, dann kannst du den Fehler auslesen. Bei mir war es "P2135: TPS Voltage Correlation". Die Symptome sind vor allem eine ruckelige Gasannahme, Absterben des Motors beim Kaltstart und gelegentlich kurze, ungewollte Gasstöße bei niedrigen Drehzahlen. Mal mehr, mal weniger.
Der Händler meinte noch am Telefon, dass er das Problem gerade erst bei einer Tracer hatte und hat vor Ort sofort den Garantieantrag in die Wege geleitet, der auch umgehend von Yamaha genehmigt wurde.
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Hey Michel,
ich find's immer wieder interessant, was für unterschiedliche Geschichten man von unterschiedlichen Händlern hört... In sämtlichen Yamaha-Foren weltweit findet man für CP3-Modelle ab Baujahr '21 aber zahlreiche Threads zu Garantiefällen mit der TPS-Problematik. Ich bin mir daher sicher, dass Yamaha selbst das Problem kennt. Ob's die individuellen Händler kennen, mag eine andere Geschichte sein.
Ich warte aktuell noch immer auf den Ersatz-Sensor, der soll laut Händler ende Juli eintreffen. Ich bin zwar in letzter Zeit nicht so viel wie sonst gefahren, aber meine MKL bleibt bislang aus, die Symptome sind aktuell auch etwas weniger ausgeprägt. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass sich das Problem vor allem bei kalten Temperaturen oder im Nassen zeigt.