Beiträge von irsidewinder

    2000€?! Das ist der Wucherpreis für das gesamte Drosselklappensystem als Originalersatzteil. Macht bei einem Fahrzeug mit der Laufleistung mMn. wenig Sinn, das sollte sich auch anderweitig gebraucht organisieren lassen.


    An deiner Stelle würde ich mir erstmal eine zweite Meinung einholen. Das klingt, als wollen die dich abfrühstücken. Wurde das Problem überhaupt ordentlich diagnostiziert?

    Das scheint mir etwas teuer. Weiß nicht, was der S22 aktuell kostet, aber ich habe letztes Mal ca. €440 für alles gezahlt, inkl. Winkelventile und Altenreifenentsorgung.

    Auch wenn du mit dem S22 zufrieden bist, würde ich dir unbedingt empfehlen, nächstes Mal einen Tourensportreifen wie den Road 5/6, Roadtec 01SE oder Angel GT2 zu probieren. Supersportreifen wie der S22 haben den Nachteil, dass sie bei norddeutscher Fahrweise sehr schnell in der Mitte abflachen... spreche da aus Erfahrung ^^

    Ist der Reifen erstmal eckig, ist das Handling ruiniert. Da bringt einem der extra Heißgrip des S22 dann auch nichts mehr. Ein Tourensportreifen hat abseits der Rennstrecke genausoviel Grip, hält viel länger und behält vor allem viel länger die guten Handlingeigenschaften bei.

    Ich bin gerade ins schöne Rheinhessen umgezogen, beruflich bedingt. Für mich als Hamburger Jung ist hier natürlich das reinste Kurvenparadies, das muss natürlich erstmal alles erkundet werden... :P

    Wenn es so weitergeht, dürfte ich noch vor Monatsende die 15.000km knacken. Herrlich.


    20230810_140122.jpg

    Ja, so ein Nakedbike verlangt auf Langstrecken schon eine gewisse Leidensfähigkeit. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Windschildern auf Nakeds, die kleineren leiten mir den Wind nur direkt ins Gesicht und was richtig großes ruiniert mir die Optik zu sehr.

    Bei längeren Autobahnetappen stütze ich mich mit einem Arm auf den Tank, lehne mich nach vorne in den Wind und Stelle den Tempomat auf 130, das ist mMn. der beste Kompromiss aus Komfort, Verbrauch und Tempo.

    Bei 200+ braucht's gute Körperhaltung. Kopf runter, nach vorne legen und mit den Knien fest im Tank verankern, sodass die Hände locker bleiben. Wer sich bei 230 am Lenker festkrallt, wird Lenkerflattern und Krämpfe bekommen.

    Ich meinte eher, dass man nicht den billig-Ramsch vorne mit dem Öhlins-Federbein hinten kombinieren würde, unabhängig vom Setup. Die separaten high- und low-speed Dämpfungseinstellungen der SP deuten ja auf andere interne Komponenten hin, Hardwareunterschiede gibt es also auf jeden Fall...

    Ja, hat sie! Das und die Beschichtung der Tauchrohre sind aber die einzigen äußerlich erkennbaren Unterschiede. Da die Gabel der SP mit dem Öhlins-Federbein harmonieren soll, könnte ich mir aber vorstellen, dass es noch interne Unterschiede gibt.

    Ich frage mich ob es möglich ist, die bessere Gabel der MT09SP einfach aus dem Ersatzteilkatalog zu bestellen und bei der RN80 zu verbauen... die komplette Gabel gibt's neu für knapp €1400:


    Yamaha Ersatzteile - OEM teile katalog
    Yamaha Online Ersatzteilkatalog - über 189.470 Ersatzteile für Yamaha Motorräder, ATV und Scooter. Inkl. VIN Suche und interaktiven Explosionszeichnungen.
    yam-shop.de


    Ob die das aber wert ist...