Beiträge von irsidewinder

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit meiner RN80 im wunderschönen Schottland unterwegs.


    Gestern ging mir nach ~1300km Anfahrt auf den letzten 2km vor Glasgow die Motorkontrollleuchte an. Kannst du dir nicht ausdenken, sowas.

    Das Motorrad scheint bislang aber normal zu fahren, Leerlauf normal und nimmt Gas an. Nur Modi, TCS und Menü sind nicht aufrufbar, solange die MKL an ist. Laut Internet scheint das ABS dann auch nicht zu gehen, was ich beängstigend fände, da die ABS-Leuchte aus ist... Das habe ich aber noch nicht getestet.

    Dank Amazon same-day-delivery konnte ich mir zunächst einen OBD2-Leser und den 6-Pin Adapter dazu besorgen, um den Fehler auslesen. Der hinterlegte Fehler ist:


    "P2135 Throttle Position Sensor A/B Voltage Correlation".


    Also Drosselklappen-Positionssensor. Da die MKL nach ~100km starken Regens anging, vermute ich, dass da irgendwo Wasser in einen Stecker eingedrungen ist.


    Jetzt aber meine eigentliche Frage, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Den nächsten Yamaha-Händler aufsuchen? Ich muss Ende der Woche wieder nach Deutschland, möchte die Maschine jetzt nicht bei einem Schottischen Händler stehen lassen und beim nächsten Urlaub abholen... :S Aber trotz MKL über 1000km nach Hause fahren und hoffen, dass man unterwegs nicht liegen bleibt? Irgendwie alles doof.


    Was würdet ihr tun?

    Ich würde die Unterschiede auch eher im Chassis suchen, als im Motor. Kürzere Gabel, bzw. tieferer Lenkkopf, längerer Radstand und Nachlauf, vorderradorientiertere Sitzposition. Dazu komplett andere Rahmen- und Schwingenkonstruktion... Das dürfte schon ein spürbarer Unterschied sein.

    War am Dienstag mit meiner RN80 zur 20.000er. Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Ölwechsel sind das... Dazu noch den TÜV erneuert, am Ende waren's €650. Muss wohl der berühmte Rhein-Main-Aufschlag sein.

    Hast du den am Ende tatsächlich bestellt? Ich finde den auch geil, mich würde aber interessieren, wie die Materialqualität ist. Mal von etwaigen TÜV-Schwierigkeiten abgesehen, wär's blöd, wenn das Ding sich durch die Hitze vom Auspuff irgendwann verflüssigt.

    Wo? Ich sehe weiterhin auf der Website nur das STX-Federbein ohne Druckstufe und das Cartridge-Kit, was es auch schon von Beginn an gibt...

    Dafür hat man nachts irgendwie immer einen SUV hinter sich, dessen LED-Abblendlicht Serienmäßig auf "mir sind alle anderen scheißegal" eingestellt ist... ^^

    Moin zusammen,


    ich habe gestern meine RN80 ausgewintert und beim Einbau der Batterie festgestellt, dass das Kabel vom Pluspol bei mir genau an der scharfen Metallkante von der aufgekrimpten Minuspol-Klemme vorbeiläuft. Das hat wohl auch schon an der Isolierung gescheuert, siehe Bild.

    Kann jemand von euch bestätigen, dass das im Bild die korrekte Kabelverlegung bei der RN80 ist?


    Ich hatte die Batterie vorher selbst nie ausgebaut, es kann aber theoretisch sein, dass da beim Service irgendwas vergeigt wurde.

    So oder so sieht das für mich alarmierend aus, die Isolierung hat bereits gelitten und bei einem Kurzschluss an der Stelle wäre keine Sicherung dazwischen.. man hätte also buchstäbliches Feuer unterm Hintern. Vielleicht kann von den RN80-Besitzern jemand nachsehen, wie es unter eurer Sitzbank aussieht.