Wilbers für die RN80

Haben sie dir auch gesagt, wann das Federbein auch im Shop bei ihnen für Endkunden verfügbar sein wird? - Hoffentlich rechtzeitig zum Frühlingserwachen ;)

Das hatte ich auch schon überlegt, zu machen. Weißt du, was der TÜV zu sowas sagt?

Darüber habe ich mir weniger Gedanken gemacht. Das Federbein ist aus einer RN80 nur Baujahr 2025. Ich denke das ich mich in diesem Graubereich bewege.

Das sagt die KI dazu:

In Deutschland ist die rechtliche Lage bei der Verwendung von Originalteilen eines neueren Modelljahrs innerhalb desselben Fahrzeugtyps (hier
    RN80) ein rechtlicher Graubereich, der meist keine explizite Eintragung erfordert, aber im Detail geprüft werden muss.

Rechtliche Einordnung

Gleicher Typ (RN80): Da sowohl die 2023er als auch die 2025er XSR900 unter der Typbezeichnung RN80 homologiert sind, gilt das Federbein technisch als ein für diesen Typ geprüftes Originalteil.Keine Eintragungspflicht für Austauschteile: Stoßdämpfer gelten grundsätzlich als Austauschteile. Wenn sie den Funktionsmaßen der Serie entsprechen und vom selben Hersteller für denselben Fahrzeugtyp stammen, benötigen sie im Regelfall weder eine ABE noch eine Eintragung.

Die Künstliche Idiotie liegt ja gerne mal daneben. Die XSR 2025 ist, soweit ich weiß, eine RN96. Das Federbein dürfte das selbe sein wie in der GP, die maximale Zuladung ist ebenso auf 165 kg gesunken. Ich glaube nicht das es jemals jemandem auffallen würde aber eigentlich müsstest du es eintragen lassen.

Die 2025er XSR900 in nackt sind RN96....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!