Beiträge von einspurig

Stimmt...kann sein, dass der erst seit Euro 5 Pflicht ist. Da soll sich das Bike sogar den Sprit wieder zurückziehen, der dort landet.

Naja, den Filter würde ich auch in jedem Fall tauschen beim Ölwechsel, immer. Der mögliche Schaden durch einen kollabierten Filter steht in keinem Verhältnis zu Kosten und Aufwand.

"Früher" kannte ich - zugegeben bei Autos - kollabierte Filter nur bei Billigware oder Wechselintervallen jenseits von Gut und Böse. Seit dieser ganze Longlife-Kram bei den Automobilherstellern angekommen ist, liest man darüber recht häufig. Auch bei Markenfiltern und nach "nur" 15.ooo km.

Tachchen!

Ich kann da leider nicht mit Fachwissen glänzen - falsche Fachrichtung ^^

Daher will ich gar nicht groß um Argumente ringen. Die Theorie habe ich ja auch nur aufgeschnappt, für mich klingt es aber schlüssig. Ich behaupte auch nicht, dass es etwas nützt. Dafür fehlt mir einfach das fundierte Fachwissen. Allerdings ist der Aufwand 1x im Jahr sowas von ausgesprochen gering, dass ich es einfach mache.

Dass man über den Anlasser keinen Betriebsdruck erreicht ist ganz klar und auch nicht das Ziel. Es soll lediglich etwas Öl vor-gefördert werden, bevor der Verbrennungsdruck über das Pleuel in die (vermeintlich) trockene Lagerschale knallt. Aber auch hier lasse ich - mangels Kenntnis- offen, was die Ölpumpe bei den wenigen Umdrehungen überhaupt fördern kann. Es könnte sogar sein, dass nach 5 Monaten nicht mehr Öl abgeflossen ist, als bereits nach 2 Wochen. Alles möglich :/

Beste Grüße,

Richard

Tachchen und Glückwunsch zum neuen Bike!

Irgendwo, irgendwann gab es schon einen Beitrag zu Lenkerendenspiegeln der RN80.

Ich habe es bei meinen Highsidern (mit Klemmung von außen) so gelöst:

- Highsider DOT Lenkerenden (auf die wird der Spiegel geklemmt)

- Gewindeadapter M16x1,5 (verschwinden im Lenker)

...was dann so aussieht...

IMG_20230401_163912.jpg     IMG_20230401_163959.jpg

Diese Adapter von Highsider passen zwar, allerdings wird der Spalt zwischen Griff und Spiegel unansehnlich breit, da der Kopf nicht im Lenker verschwindet.

Wenn deine Spiegel bereits eine Klemmung für innen haben, reicht ganz vermutlich der M16 Adapter aus.

Hat mit dem Alter nicht viel zu tun. Ich bin 2 Dekaden jünger und bis heute genervt davon, dass man die Fahr-, Wheelie- und ABS-Modi nicht einfach in Klartext beschriftet. Für mich wären Race, Street, Eco und Rain wesentlich logischer als 1...4 :/

Ich behaupte mal (ohne es zu wissen), dass dieser Wunsch nach Wasser oder Essen oft vom Geschädigten ausgeht. Ich habe bisher - zum Glück - nur kleinere Unfälle als Ersthelfer gehabt und kann sagen, dass selbst dort oft kaum schlüssige Wünsche bzw. Handlungen von den Geschädigten ausgingen. Eine Frau z.B. war leicht im Auto eingeklemmt und stand auf der AB. Ihr war es egal, dass Sie aktuell im Auto fest steckt...ich sollte unbedingt sofort, jetzt, hier ihren Sohn anrufen. Da war ne erschreckend harte Diskussion, die man auch wegen Wasser hätte führen können.

Abgesehen davon, sieht man es eben sehr oft bei "Crash-Compilations", dass Ersthelfer direkt mit Wasser oder sogar Essen ankommen. Den Mist sollte man daher echt erwähnen, da es selten bis nie hilfreich ist. Muss wohl der Gedanke an die Henkersmahlzeit oder sowas sein.