Beiträge von einspurig

    Hallo zusammen,


    ich habe heute den "Launch CReader CR529" an der RN80 kurz getestet.

    Ich hatte vor einiger Zeit einen Fehler produziert, der temporär die Kontrollleuchte geworfen hat.


    Diesen Fehler konnte ich problemlos auslesen und löschen. Zudem gibt es noch die Möglichkeit, sich einige Echtzeitdaten anzusehen. Mit den restlichen Funktionen habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Ich hatte mich bewusst gegen Bluetooth-Lösungen und ELM-Clones entschieden. Die Teile haben mich in der Vergangenheit einfach nur genervt (geht...geht nicht...geht...geht nicht). Vermutlich aber auch nur Pech gehabt. Daher Launch, was man in deutlich teureren Versionen auch in Werkstätten finden kann.


    Kostenpunkt Launch CReader CR529 inkl. Versand aus DE etwa €30,-. Wichtig: Update machen!

    OBD auf 6-Pin Adapterkabel unter €5,- von Ali (die Kabel kommen ohnehin alle aus CN).


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    ausgelesener Fehler

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    mögl. Echtzeitdaten (Motor aus)

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    Wie immer: Geschmackssache.


    Es soll - laut Gerüchten - auch Leute geben, die die RN80 hässlich finden, was du und ich wiederum nicht nachvollziehen können.


    Eine Dekade jünger und ich hätte ganz sicher bei der MT09 zugeschlagen, gerade weil das Design polarisiert und mich anspricht.

    Die Werkstatt sollte eigentlich in der Lage sein, dir nahezu 100%ig den Fehler zu nennen. Wenn du da unsicher bist, hole dir besser eine zweite Meinung ein. Geht ja um eine ordentliche Stange Geld. Bei meinem Händler kann ich problemlos zuschauen und mir werden die Dinge auch erklärt, was Vertrauen schafft. Ich meine, den Motor kann man auch direkt ansteuern, wodurch sich der Fehler eigentlich sehr genau diagnostizieren lassen müsste.


    Sofern es dann tatsächlich der Stellmotor ist (gibt es, soweit mir bekannt ist, nicht einzeln, nur komplett mit Gehäuse) und du dich nicht selbst an die Maschine traust:

    - Neuteil ggf. im Ausland beschaffen (Partshark, Partzilla, Webike). Zoll und Versand nicht vergessen, da kommt noch ordentlich was drauf. Sollte aber eigentlich noch deutlich günstiger sein als hier, da die Teile in Übersee oft nur 1/3 von unserem Preis kosten. Da es sich um Yamaha Neuteile handelt, sollte dein Händler eigentlich kein Problem damit haben, wenn du das Teil besorgst. Vorher abklären.

    - Mit Risiko könntest du noch gebrauchte Teile besorgen und von deinem Händler einbauen lassen, wenn er das machen würde.


    Alternativ selbst Hand anlegen, wenn das eine Option ist. Die Service Manual der XSR900 findet man im Netz. Ggf. musst du zum Syncen der Drosselklappe trotzdem zum Händler, was wieder Geld kostet.

    Ab Minute 2...


    Männer / Jungs wirklich...überlegt euch das.

    Hmm, ist jetzt sehr subjektiv, da jeder ein anderes Empfinden hat. Kurzum, die Verbesserung ist deutlich, wirkt aber keine Wunder.


    Mir persönlich wird die höchste Stufe bei ~10°C in der Stadt deutlich zu warm, da bin ich eher bei Stufe 3 unterwegs.

    Überland ist der Windchill-Effekt aber so stark, dass die Innenfläche zwar warm ist, die Finger aber trotzdem auskühlen.


    Allerdings fahre ich mit relativ dünnen Alpinestars Rayburn v2 Handschuhen.


    Ich meine die Yamaha Griffe mit 7 Ohm gemessen zu haben (bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher), im Zubehör habe ich mal welche mit 6 Ohm gesehen. Wären bei 12V etwa 3,5 Watt unterschied in der Heizleistung.


    Ich bin mal so frei...Die Kabel werden einfach am vorhandenen Kabelstrang hinter den Scheinwerfer geführt. An den Armaturen ist das Routing für das Kabel schon vorgesehen. Nimmt sich aber beinahe nichts zu den Heizgriffen aus dem offenen Zubehör.


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    Mal einige bewegte Bilder zur FIOR Demo vom 09.09.

    Nicht sonderlich spannend, aber die Menge an Bikern ist schon beeindruckend 8)


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    Haarspray wird bei Kontakt mit Wasser (Regen) aber wieder flüssig und ein Gleitfilm. Wird aber sehr oft empfohlen, dieser Trick, das stimmt.

    Habe den originalen Kleber auch super und zerstörungsfrei lösen können (Schraubendreher + Bremsenreiniger).