Servicekosten

  • #11

    Geht Recht einfach mit entsprechendem Nietwerkzeug (z. B von Kellermann). Muss man aber schauen ob sich das für einen lohnt. Ob die günstigeren was taugen kann ich nicht beurteilen.



    Ventile mach ich auch nicht, dafür reichen meine Schraubenkenntnisse nicht aus.


    Ansonsten mach ich aber, was Service angeht, bis jetzt alles selbst.

  • #12

    Bei der VanVan meines Sohnes (daaaaaamals) habe ich die Ventile auch noch selbst eingestellt.

    Einzylinder, da kam man überall super ran. Aber das wäre mir bei der XSR zu viel Schrauberei. Das macht der Klempner meines Vertrauens :)

  • #13

    Sobald meine Garantiezeit abgelaufen ist, werde ich mich auch an die Ventile heranmachen 😎

    Ich finde es zu kostenintensiv in der Werkstatt und mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Zeit kann man da ordentlich Geld sparen, lernt etwas und hat eventuell auch noch Spaß dabei 🙂

    Einen solchen Service kann man für rund 100 € und einen Tag Arbeit gemütlich abdecken, wenn man den Platz und das Werkzeug hat.

    Servicehandbuch habe ich dank des Forums auch kostenlos aus dem Internet erhalten 🤩😉

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #14

    Ja, mach ich genau so. Hab ja anfangs noch über eine Garantieverlängerung nachgedacht, aber bei solch heftigen Servicekosten lass ich das lieber. Hebebühne, Werkzeug ist alles da, also selbst ist der Mann.

    Yamaha XSR 900 RN80 (1x Midnight Black, 1x Legend Blue), Moto Guzzi Le Mans 1, Royal Enfield Interceptor 650 ,

  • #15

    Selbst das braucht es nicht. Bei uns kann man in einer wirklich super Selbsthilfewerkstatt für unter €100,- von 9...21 Uhr schrauben inkl. Werkzeug. Gibt es sicher beinahe überall und bisher waren das immer sehr angenehme Zeitgenossen.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #16

    Ich denke auch, dass das Platzproblem eher ein Luxusproblem ist. Für den Motorwechsel an meinem Peugeot 404 müsste ich damals für zwei Tage in die Selbsthilfewerkstatt, aber die Achsen habe ich vor dem Haus gewechselt. Heute mache ich den Kettenwechsel am Moped auf dem Bürgersteig, und ich freu mich, wenn ich jemanden sehe, der sein Moped im Sommer auf dem Gehweg auseinander nimmt.

    Bei mir ist es heute eher der Mangel an Zeit zum Schrauben bzw. dann will ich lieber Moped fahren oder aufs Wasser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!