Fahrwerk / RN 80

  • #43

    vielleicht fährst du mal zu einer Motorradwerkstatt bei dir in der Nähe, schilderst dein Problem und ggf. können die das dann kurz mit Sachkenntnis fürs Erste mit ein paar Klicks einstellen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #45

    Bei Rücken hilft nur Muskel, so wird in der SpOn immer eine Artikelserie für Körperfitness überschrieben.


    Das Fahrwerk darf sich wie der Motor erstmal einfahren. Gemäß Bedienungsanleitung kannst Du überprüfen, ob Dein Fahrwerk überhaupt auf Standard steht. Dort steht auch, wie alles in Richtung weich geht.


    Als Anmerkung, in der Yamaha Anleitung wird seit Dekaden auch immer das Verändern der Federvorspannung mit hart und weich beschrieben. Hier mag es Dir u.U. hilfreich sein.

    Ansonsten ist so ein Krad mitunter nicht die ideale Lösung. Lange Federwege könnten mehr machen, als sportlich straßenkurze. Eine Reiseenduro mit elektronischem Fahrwerk wo auch während der Fahrt verstellt werden kann und eine aufrechte Sitzposition.

  • #46

    Ich würde die Federvorspannung und Zugstufe komplett aufmachen und dann beides eine halbe bis max. eine Umdrehung zu. Bei 80 kg sollte das so weich sein, dass mit 80 kg die Feder wohl nicht zu hart sein sollte. Du kannst dann mit schrittweise Zudrehen (halbe Umdrehungen) der Zugstufe ein mögliches Nachschwingen beim Ausfedern moderat korrigieren und auch darauf achten, dass das Fahrzeug eine möglichst neutrale Position hat, also hinten und vorne gleich ein- und ausfedert. Versuch es mal und viel Erfolg,

  • #47

    Hallo in die Runde, danke euch für das ausführliche Feedback! Ich bin der Sache mittlerweile näher gekommen. Folgende Einstellungen fahre ich nun die mit 80 kg - bei meiner Fahrweise auch nicht unangenehm nachschwingen o.ä. . Das für die Rennstrecke ein anderes Setup besser wäre - darüber brauchen wir nicht sprechen.


    Druckstufe vorne: 10 Klicks (weich)

    Zugstufe vorne: Standard


    Federvorspannung hinten komplett raus und Zugstufe ebenfalls ganz raus auf 2,5 Umdrehungen.


    Fährt sich wie gesagt immernoch voll in Ordnung und nicht schwammig. Ggf. verringere ich bei der Vordergabel nochmal die Federvorspannung etwas aber so kann ich damit schon gut leben.


    Danke!

  • #48

    Hab mir jetzt den Fred im Überflug reingezogen und muss (leider) wieder auf die Reifen zurück kommen. Ich würde definitiv Reifen mit weicherer Karkasse und d.h. besserer Eigendämpfung empfehlen. Als Michelin Fanboy ist das der Road 5, Power 5 oder Power GP. Das geht zwar ein wenig zu Lasten der Klassik Optik aber der Zweck heiligt die Mittel.

    ...frage für einen Sohn ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #49

    warum?

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!