Fahrwerk / RN 80

  • #32

    Ich frage mich ob es möglich ist, die bessere Gabel der MT09SP einfach aus dem Ersatzteilkatalog zu bestellen und bei der RN80 zu verbauen... die komplette Gabel gibt's neu für knapp €1400:


    Yamaha Ersatzteile - OEM teile katalog
    Yamaha Online Ersatzteilkatalog - über 189.470 Ersatzteile für Yamaha Motorräder, ATV und Scooter. Inkl. VIN Suche und interaktiven Explosionszeichnungen.
    yam-shop.de


    Ob die das aber wert ist...

  • #33

    Inwiefern besser? Hat die Gabel der neuen MT-09 SP eigentlich eine separate High- und Lowspeed Druckstufeneinstellung wie die alte?

  • #34

    Ja, hat sie! Das und die Beschichtung der Tauchrohre sind aber die einzigen äußerlich erkennbaren Unterschiede. Da die Gabel der SP mit dem Öhlins-Federbein harmonieren soll, könnte ich mir aber vorstellen, dass es noch interne Unterschiede gibt.

  • #35

    Sieht für mich fast nach einem Darstellungsfehler aus. Positionen 3 + 10 + 2 sind ja schon weit drüber hinaus. Aber gut, wäre für eine Frontschaden MT eine Option, statt alles einzeln zu ordern den kompletten Holm zu nehmen.



    Bislang passt mir die XSR Gabel, würde trotzdem gerne wissen, was für eine Federrate verbaut ist.

  • #36

    Ob die Gabel mit dem Federbein harmoniert hängt in erster Linie vom Setup ab, wie die Dämpfungscharakteristik der Shims, Federrate etc.. Wenn das Setup nicht zur Gabel passt spielt es keine Rolle, ob das Federbein von Öhlins, Wilbers, K-Tech, Mupo usw. ist und wenn es passt auch nicht^^

  • #37

    Ich meinte eher, dass man nicht den billig-Ramsch vorne mit dem Öhlins-Federbein hinten kombinieren würde, unabhängig vom Setup. Die separaten high- und low-speed Dämpfungseinstellungen der SP deuten ja auf andere interne Komponenten hin, Hardwareunterschiede gibt es also auf jeden Fall...

  • #38

    Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit die Vorspannung der Gabel erhöht und habe sie auf 10mm Abstand eingestellt (Standard ist 14mm).

    So scheint es für mich gut zu passen, denn jetzt federt die Gabel beim starken Abbremsen nicht mehr so tief ein und bietet mehr Gefühl.


    Aber die genaue Einstellung hinzubekommen ist schon ein Gefummel, denn die untere Mutter ist an der Oberfläche mehrfach gebogen.

    Man kann schlecht abmessen, weil man immer auf der höchsten Stelle des "Bogens" messen muss und diese Stelle muss man erstmal finden. Mit dem bloßen Auge geht´s schon überhaupt nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    Beim hinteren Federbein habe ich schon von Anfang die Federvorspannung auf 6 gestellt (eine Stufe höher als Werkszustand).

    Das passt für mich gut.


    Zug- und Druckstufe ist bei mir Werkszustand, das passt für mich auch gut und sehe (noch) keinen Optimierungsbedarf.

    Übrigens bin ich mit Kleidung ca. 110kg schwer.


    Grüße


    hoyo

  • #39

    die gleiche Farbe ist dann schon eher wesentlich...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #40

    Hallo in die Runde, ich bin seit vorgestern ebenfalls Besitzer einer RN 80. Wie vielen hier ist mir das Fahrwerk aber auch bedeutend zu hart und eine leichte Bandscheibenproblematik macht es auch nicht gerade besser.


    Da ich leider nicht so versiert bin – kann mir gegebenenfalls jemand einen Vorgabe geben, wie ich das Standard Fahrwerk justieren kann, damit es möglichst weich ist beziehungsweise für den Landstraßenbetrieb geeignet. Rennstrecke fahre ich gar nicht. Ich selbst bin 80 kg schwer. Vielen lieben Dank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!