Kettenspanner

Ich habe den Puig Kettenspanner nun auch geordert für meine RN80.

Habt ihr nach Montage das Hinterrad noch einmal gerade ausgerichtet mit Laser oder messen und dann entsprechend einen Offset auf beiden Seiten festgestellt?

Oder habt ihr sie eingebaut und den Skalen rechts und links einfach vertraut bei gleicher Einstellung?

meine Spanner von Ali waren hart wie Krupp-Kaugummi… einfach nur Fenster-Alu- Kernschrott.

Das ist da wie Lotterie …

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Was stimmt denn technisch mit den Originalen nicht? Die funktionieren prima, und beim Montieren ists doch besser, wenn man aufgrund der losen "Lochplatten" die Hinterachse beim Durchstecken einen Zentimeter weiter nach vorne bekommt, machts Auflegen der Kette leichter. Guckt die Achse auf der anderen Seite raus, ein Faustschlag gegen den Reifen, Lochpkatte positionieren und Achse ganz durchstecken, auf der Anderen Seite genauso, fertig. Das geht bei den von Euch gezeigten Kettenspannern nicht, da ist die Position der Schwingenachse fest vorgegeben, da muss dann beim Radeinbsudas Rad peinlich genau ausgerichtet sein. Sonst gibts fieses Gestochere.

Ich werde mir für unterschiedliche Übersetzungen asymetrische Lochplatten fräsen lassen, dann muss ich nicht mal mehr die Spannschrauben anpacken. Dann gehts ganz einfach: Hinterrad raus, kompletten Kettenradträger wechseln, Hinterrad einbauen, Lochplatte um 180 Grad verdreht einbauen, fertig, 3 Minuten.

Und Optik? Ich find das schaut Original doch richtig sauber aus. Kein Schnick, kein Schnack und auch nix, wo man hängen bleiben kann, reduziertes Design halt.

20260531_154643.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

Mir ist es das Wert, beim Ketten nachspannen nicht mehr messen zu müssen, ein paar Klicks links und rechts, fertig ist der Lachs.

Die Radmontage wird mit Unterlegen des Reifen trotzdem noch gut von statten gehen, ich finde es besser, wenn die Blöcke bleiben wo sie sind. Noch weniger Teile die irgendwo rumhängen und sich selbstständig machen.

Habe auch schon überlegt, beim nächsten Reifenwechsel auf die nicht herausfallbaren Distanzhüslen zu wechseln.

Das Rad lässt sich ja in der Tiefe egal wie bewegen, solange die Achse nicht durchgesteckt ist.

Optisch gefällt es mir auch, weil noch mehr schwarze Teile und weniger silberne verbaut sind, das ist aber lange nicht der Hauptgrund.

Wie oft spannst Du denn die Kette? Richtig gespannt und geschmiert musst da doch auf mindestens 40.000 km nix nachspannen.

Ja, die nicht rausfallbaren Buchsen, eine Erlösung von der elenden Fummelei....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!