Alles anzeigenMal ne Frage in die Runde
Meine Garantie auf meine Maschine ist vor knapp 1 Monat abgelaufen. Hatte dies nicht mehr auf dem Schirm, bis ich meine XSR am Samstag in die Werkstatt zwecks Jahresservice abgegeben und am Montag wieder abgeholt habe.
Was meint ihr, ist das schädlich für die Maschine nun alle 2 Jahre nen Jahresservice in der Werkstatt machen zu lassen, da ich eh nicht viele KM über das ganze Jahr mache?
Wie viele km fährst du denn im Jahr? Das hängt wohl etwas davon ab, was beim letzten Service alles gemacht wurde und was dann nächstes Jahr ggf. auch gemacht werden muss, weil es beim letzten nicht gemacht wurde.
Was den jährlichen Ölwechsel angeht, hängt auch stark von deinem Fahrverhalten ab. Sagen wir mal du fährst 2500 km im Jahr und eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich, dann wird es auch noch in Ordnung sein, dass Öl nur alle 2 Jahre zu wechseln. Bist du aber jemand, der den Motor auch gerne mal Richtung Drehzahlbegrenzer ausdreht, dann würde ich auch bei 2500 km im Jahr jährlich das Öl wechseln. Bei Öl, dass stark beansprucht wird, sollen sich die Additive mit der Zeit schneller zersetzen, wodurch sich die Eigenschaften des Öls mit der Zeit verschlechtern, selbst wenn das Motorrad anschließend nur rumsteht.