Beiträge von KemGue

    Ich glaube, der Zahnriemen wird keinen Leistungsverlust spüren lassen, weil durch die Zähne die Kraft relativ zwangsweise gleichmäßig übertragen wird. Vielleicht ist es ein wenig gedämpfter, was einen starken Leistungsstoß anbelangt...

    Es sieht auch so aus, als könnte das Öffnen der Reifenmutter und das Verkürzen des Weges für einen Riemenwechsel genügen.


    Auf jeden Fall ist es eine saubere Geschichte 😂

    Wenn das Wetter endlich mal wieder besser wird sogar sehr gern 👍🏽

    Im Prinzip ultra easy... mal sehen ob ich es schriftlich hinbekomme 🤞


    Also, im Bild ist meine aktuelle Schaltung.

    An der Stelle, wie sie momentan unten am Schalthebel angeschlossen ist, habe ich bereits die Rennschaltung.


    Hätte ich am Schalthebel vorn angeschlossen, so wie ich es in Blau eingezeichnet habe, wäre es die Standardschaltung (1 unten – Rest hoch)


    In Rot eingezeichnet wäre eine Option, wenn du keine zweite Bohrung hinter dem Drehpunkt des Schalthebels hast (Angeschlossen wie auf dem Bild sichtbar). Dann müsstest du oben an dem Nocken den Anschluss nach hinten drehen.


    Grün ist die dritte Option. Wenn ich jetzt unten am Schaltheben nichts verändere, müsste ich oben am Nocken in die entgegengesetzte Richtung drehen (wie eingezeichnet).


    Kurzum ist Blau = "Original"

    Rot = Rennschaltung bei keiner zweiten Bohrung auf der Gegenseite am Drehpunkt des Schalthebels

    Grün = Normalschaltung, wenn ich nur oben am Getriebe die Schraube öffnen würde. Dafür muss man den Hebel um 180 Grad drehen und wieder einbauen.

    Wie auf dem Bild = Rennschaltung


    Falls man am Getriebe drehen möchte, muss man schauen, ob der Platz dafür vorhanden ist… Nicht immer möglich.


    Bei der RN 80 gibt es bei der Originalfußrastanlage keine zweite Bohrung am Schalthebel, mit der man auf Rennschaltung stellen kann.


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    Hier die Sitzposition.

    Wenn man sich auf den Tank klebt, hat man einen ziemlich guten Windschutz …

    Nicht wie auf einer R1, aber besser als die nicht modifizierte XSR 900


    „Du liegst aber auch ganz schön auf deiner Maschine.“

    Mittlerweile schon öfter den Kommentar gehört 😂


    „gemütliches Fahren“

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    Zügigeres Landstraßen Fahren

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    Über die Autobahn brettern

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    Hi zusammen,


    heute Abend habe ich endlich mal etwas Zeit und schreib euch meinen Umbau zusammen, obwohl meine To-do-Liste noch so unendlich lang ist 🙈.

    Der komplette Umbau ist von mir durchgeführt worden.

    Ich habe die Maschine nackt wie Yamaha sie geschaffen hat, vom Händler gekauft und alle Teile selbst montiert.


    Zu meinem Umbau an meiner XSR 900 - RN80.

    Ich hoffe, ich vergesse nichts und falls doch, fragt Ihr einfach nach. Falls ihr Interesse an einem ähnlichen oder gar dem gleichen Umbau habt, bin ich glücklich, wenn ich euch weiterhelfen könnte.



    Beginnen wir mit Yamaha Klein, dem Ronin Höcker

    Das, meiner Meinung nach, schönste Heck auf dem Markt für die RN80 😎 Easy zu installieren (Plug-and-play)


    Gefolgt von Yamaha Klein, der kurze Kennzeichenhalter

    Ich habe mir das komplette Set für den Heckumbau von ihm gegönnt. Der Mann soll für die Spitzenleistung auch sein Geld verdienen :thumbup:.


    Dazu gab es dann noch die Miniblinker Atto von Kellermann. An und für sich nicht kompliziert, aber da mein Arsch auf der Maschine sitzt, musste ich es natürlich hübsch machen 😎 Leider finde ich die Bilder nicht, die ich während des Umbaus geschossen habe 😢.

    Ein mini Kabelsalat 😂😂. Ihr wisst bestimmt, was ich meine 😁

    Natürlich alles ordentlich gelötet und so gut es geht alle Litzen einzeln isoliert und zusammengeführt in einem Geflechtschlauch.

    Hier hatte ich leider die Anschlüsse vergessen zu bestellen.

    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, die Originalstecker abzuschneiden.

    Natürlich habe ich die Kabel so getrennt, dass man die Originalteile wieder verwenden kann, wenn man denn möchte...


    Dafür gibt es Bilder vom fertigen Zustand.

    IMG_1122.jpg

    IMG_1120.jpg

    IMG_1121.jpg



    Kupplungs-
    , sowie Bremshebel habe ich mir Original von Yamaha beim Kauf des Mopeds dazu bestellt. Glaub, dazu muss man nichts großartig dazu sagen 🤷‍♂️


    Kommen wir zum Lenkerumbau!

    Hier habe ich den Raximo von MTP verbaut. Die Einstellung, bis man es mal so weit hat, wie es einem gefällt, ist nicht kompliziert.

    Gepaart mit den Motogadget mo.view cruise Spiegeln ist der Lenker Aufbau gefühlt deutlich schmaler als das Original (Hallo Lane Splitting 👀).

    Die Spiegel haben eine ähnliche Formgebung wie die Originalen, was mich sehr angesprochen hat.

    Bedauerlicherweise ist die Vibration in den Spiegeln ziemlich stark, weshalb man ein unscharfes Bild nach hinten hat, wenn der Antriebsstrang Leistung auf die Straße bringt. Stört mich aber nicht 😜 an den Händen sind die Vibrationen nicht schlimm – jedoch empfindet das jeder unterschiedlich.

    Was für mich okay ist, kann für einen anderen unangenehm sein.


    Nun zu dem Teil, der etwas „ärgerlich“ ist. Man muss den Kupplungszug einmal komplett herausnehmen und neu, links in Fahrtrichtung neben dem Scheinwerfer wieder hoch fädeln. Das ist aber leider bisher nicht alles.

    Der Bowdenzug geht genau durch das Windschild und ist viel zu steif, um es „herum“ zu legen😕. Dies ist das wahre, ärgerliche Problem.

    Eigentlich wollte ich ein Loch bohren und den Bowdenzug dann durch fädeln. Ungünstigerweise ist die Ecke dabei abgebrochen und mir blieb nichts anderes mehr übrig als zu schleifen. Vorsichtiges abschleifen an einem Doppelschleifer hat einwandfrei funktioniert (aber nicht zu schnell, sonst wird es zu heiß).

    Das schöne und teure Windschild 🙈. Im Nachhinein aber die bessere Lösung, weil der Bowdenzug doch recht viel Bewegung hat. Hätte sein können, dass es sich in einem „engen“ Loch „Aufreibt“ (Windschild oder auch die Ummantelung / Lackierung am Bowdenzug)

    Der Bremsschlauch muss nur etwas in Position gedrückt werden und verschwindet hinter dem Windschild.

    Ohne das Windschild müsste man die Kabel und Schläuche etwas mehr bearbeiten und neue Positionen dafür finden, wenn man es aufgeräumt und hübsch haben möchte. Die Kabel habe ich mit den Original-Gummiclips (falls man die so nennen kann) befestigt. Auf der Seite der Bremse habe ich alles an der Gabel und Kupplungsseite habe ich es an den Stummel fest gemacht.

    Das Windschild stört es nicht, dass eine Schraube fehlt. Sitzt fest und stramm!


    Ich hoffe, die Bilder erklären meinen Schriftlichen durchfall etwas besser 😂😂


    Zu guter Letzt kam dann die Fußrastanlage von Gilles nach an die gute. Nicht die von Yamaha... Die Option finde ich cool und es bietet die gleiche Einstellmöglichkeit nach hinten. Weiter nach hinten bekommt man die Fußrasten leider nicht gestellt (zumindest nicht mit ABE). Farblich passt es gut zu den Verkleidungsteilen am Motor.

    Ohne die Fußrastanlage sitzt man sehr zusammengestaucht, weshalb ich es äußerst empfehle direkt die Investition mitzuberücksichtigen bei ähnlichen Umbauplänen. Bei mir habe ich auf Rennschaltung umgestellt – hoch in den Ersten und runter in die restlichen Gänge.


    Nun habe ich ein cooles Sportbike 😎 Im folgenden Post kommen noch Bilder von der Sitzposition dazu ✌


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    Ich werde das mal in einem Post zusammenfassen, was an Aufwand auf euch zukommt.


    Vorab… Dieser Lenker:

    1x Stummellenker Alu gefräst Raximo SBK mit ABE 50 mm schwarz gekröpft

    (ABE bisher nicht auf XSR900 - muss beim TÜV eingetragen werden … hat mich ca. 100 € und 10 Minuten gekostet bei der GTÜ … plus ca. 15€ beim Amt wegs den Papieren)