Hi zusammen,
heute Abend habe ich endlich mal etwas Zeit und schreib euch meinen Umbau zusammen, obwohl meine To-do-Liste noch so unendlich lang ist đ.
Der komplette Umbau ist von mir durchgefĂŒhrt worden.
Ich habe die Maschine nackt wie Yamaha sie geschaffen hat, vom HĂ€ndler gekauft und alle Teile selbst montiert.
Zu meinem Umbau an meiner XSR 900 - RN80.
Ich hoffe, ich vergesse nichts und falls doch, fragt Ihr einfach nach. Falls ihr Interesse an einem Ă€hnlichen oder gar dem gleichen Umbau habt, bin ich glĂŒcklich, wenn ich euch weiterhelfen könnte.
Beginnen wir mit Yamaha Klein, dem Ronin Höcker
Das, meiner Meinung nach, schönste Heck auf dem Markt fĂŒr die RN80 đ Easy zu installieren (Plug-and-play)
Gefolgt von Yamaha Klein, der kurze Kennzeichenhalter
Ich habe mir das komplette Set fĂŒr den Heckumbau von ihm gegönnt. Der Mann soll fĂŒr die Spitzenleistung auch sein Geld verdienen .
Dazu gab es dann noch die Miniblinker Atto von Kellermann. An und fĂŒr sich nicht kompliziert, aber da mein Arsch auf der Maschine sitzt, musste ich es natĂŒrlich hĂŒbsch machen đ Leider finde ich die Bilder nicht, die ich wĂ€hrend des Umbaus geschossen habe đą.
Ein mini Kabelsalat đđ. Ihr wisst bestimmt, was ich meine đ
NatĂŒrlich alles ordentlich gelötet und so gut es geht alle Litzen einzeln isoliert und zusammengefĂŒhrt in einem Geflechtschlauch.
Hier hatte ich leider die AnschlĂŒsse vergessen zu bestellen.
Nach reiflicher Ăberlegung habe ich mich entschieden, die Originalstecker abzuschneiden.
NatĂŒrlich habe ich die Kabel so getrennt, dass man die Originalteile wieder verwenden kann, wenn man denn möchte...
DafĂŒr gibt es Bilder vom fertigen Zustand.
Kupplungs-, sowie Bremshebel habe ich mir Original von Yamaha beim Kauf des Mopeds dazu bestellt. Glaub, dazu muss man nichts groĂartig dazu sagen đ€·ââïž
Kommen wir zum Lenkerumbau!
Hier habe ich den Raximo von MTP verbaut. Die Einstellung, bis man es mal so weit hat, wie es einem gefÀllt, ist nicht kompliziert.
Gepaart mit den Motogadget mo.view cruise Spiegeln ist der Lenker Aufbau gefĂŒhlt deutlich schmaler als das Original (Hallo Lane Splitting đ).
Die Spiegel haben eine Àhnliche Formgebung wie die Originalen, was mich sehr angesprochen hat.
Bedauerlicherweise ist die Vibration in den Spiegeln ziemlich stark, weshalb man ein unscharfes Bild nach hinten hat, wenn der Antriebsstrang Leistung auf die StraĂe bringt. Stört mich aber nicht đ an den HĂ€nden sind die Vibrationen nicht schlimm â jedoch empfindet das jeder unterschiedlich.
Was fĂŒr mich okay ist, kann fĂŒr einen anderen unangenehm sein.
Nun zu dem Teil, der etwas âĂ€rgerlichâ ist. Man muss den Kupplungszug einmal komplett herausnehmen und neu, links in Fahrtrichtung neben dem Scheinwerfer wieder hoch fĂ€deln. Das ist aber leider bisher nicht alles.
Der Bowdenzug geht genau durch das Windschild und ist viel zu steif, um es âherumâ zu legenđ. Dies ist das wahre, Ă€rgerliche Problem.
Eigentlich wollte ich ein Loch bohren und den Bowdenzug dann durch fĂ€deln. UngĂŒnstigerweise ist die Ecke dabei abgebrochen und mir blieb nichts anderes mehr ĂŒbrig als zu schleifen. Vorsichtiges abschleifen an einem Doppelschleifer hat einwandfrei funktioniert (aber nicht zu schnell, sonst wird es zu heiĂ).
Das schöne und teure Windschild đ. Im Nachhinein aber die bessere Lösung, weil der Bowdenzug doch recht viel Bewegung hat. HĂ€tte sein können, dass es sich in einem âengenâ Loch âAufreibtâ (Windschild oder auch die Ummantelung / Lackierung am Bowdenzug)
Der Bremsschlauch muss nur etwas in Position gedrĂŒckt werden und verschwindet hinter dem Windschild.
Ohne das Windschild mĂŒsste man die Kabel und SchlĂ€uche etwas mehr bearbeiten und neue Positionen dafĂŒr finden, wenn man es aufgerĂ€umt und hĂŒbsch haben möchte. Die Kabel habe ich mit den Original-Gummiclips (falls man die so nennen kann) befestigt. Auf der Seite der Bremse habe ich alles an der Gabel und Kupplungsseite habe ich es an den Stummel fest gemacht.
Das Windschild stört es nicht, dass eine Schraube fehlt. Sitzt fest und stramm!
Ich hoffe, die Bilder erklĂ€ren meinen Schriftlichen durchfall etwas besser đđ
Zu guter Letzt kam dann die FuĂrastanlage von Gilles nach an die gute. Nicht die von Yamaha... Die Option finde ich cool und es bietet die gleiche Einstellmöglichkeit nach hinten. Weiter nach hinten bekommt man die FuĂrasten leider nicht gestellt (zumindest nicht mit ABE). Farblich passt es gut zu den Verkleidungsteilen am Motor.
Ohne die FuĂrastanlage sitzt man sehr zusammengestaucht, weshalb ich es Ă€uĂerst empfehle direkt die Investition mitzuberĂŒcksichtigen bei Ă€hnlichen UmbauplĂ€nen. Bei mir habe ich auf Rennschaltung umgestellt â hoch in den Ersten und runter in die restlichen GĂ€nge.
Nun habe ich ein cooles Sportbike đ Im folgenden Post kommen noch Bilder von der Sitzposition dazu â