Beiträge von Toc Trust

Update: Problem besteht weiterhin :(

• Yamaha Partner wurde Informiert
    • Händler für eine Wandlung informiert

Ich kann einfach nicht mehr :( Auf einem Motorrad muss man sich mehr als auf ein Auto verlassen können. Ich muss meinem Bike 100% vertrauen und dieses Vertrauen habe ich nicht mehr.

Hört sich doch mal gut an :) Ich werde heute wo das Wetter noch gut mitspielt versuchen mal paar Runden zu drehen. Leider reicht ein Tag nicht aus zum testen aber ich werde mich mit Updates melden :)

Update:

ich habe gestern mein Bike abgeholt! Gemacht wurde:

• Gabelrohre um 90 Grad gedreht (nicht Federn)
    • Radlager ersetzt

Jetzt heißt es erst einmal wieder testen. Mein erster Eindruck war allerdings überraschend positiv. Ich versuche es mal zu beschreiben: Beim Bremsen fühlt es sich deutlich sanfter im Lenker und am Vorderrad an. Ich war richtig verwundert, weil ich dieses Gefühl so bisher nicht kannte – aber es fühlt sich klar besser an.

Könnte das eventuell am neuen Radlager liegen? Verändert sich das Fahrgefühl noch einmal, wenn es etwas eingefahren ist?

Auf jeden Fall merke ich ein anderes, deutlich positiveres Feedback vom Bike beim Bremsen.

Jetzt heißt es aber erst einmal weiter testen, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann.

Des Weiteren habe ich gestern mit einem Kollegen gesprochen, der ebenfalls schraubt. Er hatte eine ähnliche Situation, bei der das Bike beim Bremsen Vibrationen verursacht hat – diese kamen allerdings vom Zentralfederbein.

Das hat mich kurz zum Nachdenken gebracht, da ich dieses bei der 10.000-km-Inspektion verstellt haben lasse. Allerdings ergibt das für mich keinen Sinn, da ich die Vibrationen beim Bremsen deutlich im Lenker gespürt habe und auch das Geräusch klar von vorne kam. Deshalb habe ich diese Möglichkeit für mich ausgeschlossen.

Möglicher Ansatz?

Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Einerseits kann ich es nachvollziehen, andererseits aber auch nicht. Soll man das einfach so hinnehmen und umsetzen?

Ich erwarte keine ausführliche Erklärung, aber zumindest eine kurze Einschätzung, welche Auswirkungen das haben kann oder warum diese Maßnahme sinnvoll ist. Einfach nur zu sagen „Wir machen das, weil es so vorgegeben ist“ und es dabei zu belassen, ist schon etwas unglücklich.

Mal sehen, ob der Kollege von Yamaha sich meldet und herausfindet, warum das Ganze durchgeführt werden soll.

Ich habe gerade mit der Yamaha-Zentrale telefoniert. Der Kollege am Telefon hat sich ebenfalls über die 90-Grad-Vorgabe gewundert und wird das nun intern klären, um herauszufinden, was genau an den Händler kommuniziert wurde. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung.

Ehrlich gesagt verliere ich langsam das Vertrauen in den Hersteller.

Mal ehrlich, so viel ist doch vorne nicht...wenn man alles einmal gründlich Kontrolliert, nachzieht oder austauscht, sollte es doch behoben werden. Ist ja nicht so, dass würde ich eine Nadel in im Heuhaufen suchen.

Hey,

ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht. Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und nach dem Hintergrund der 90-Grad-Maßnahme gefragt. Die Antwort war, dass sie es selbst nicht wissen. Es handelt sich wohl um eine Vorgabe der Yamaha-Zentrale im Rahmen der Garantie, die so umgesetzt werden soll.

Was ich allerdings nicht verstehe: Warum fragt die Werkstatt nicht nach dem „Warum“? Sowohl die Werkstatt als auch Yamaha erwarten ja ein Feedback von mir, ob der Fehler behoben wurde, damit sie das dokumentieren können, falls das Problem auch bei anderen auftritt.

Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich ebenfalls verstehen wollen, weshalb Yamaha diese Maßnahme empfiehlt. Genau so, wie du es hinterfragt hast, hätte ich das auch von der Werkstatt erwartet. Leider ist das nicht passiert, sie setzen es einfach um, ohne die Hintergründe zu klären.

Ich versuche es mal über Yamaha direkt rauszufinden.

Werde ich machen, ich Frage mich auch, was es bringen soll. Vor allem habe ich bei der Vibration wirklich das Gefühl, dass es von ganz unten kommt. Da die Bremen komplett ausgetauscht wurden, vermute ich selber, dass es das Radlager ist.

Von Yamaha selber....Radlager Austausch + Federn drehen stand so auf dem Zettel. Wobei das drehen der Feder eigentlich keine Auswirkung haben kann...wäre das selbe wie wenn ich im einem Kugelschreiber die Feder drinnen drehen würde :D so mein Gedanke :D

Was hast das mit der Werkstatt zu tuen?

Es ist nunmal schwer, ein Fehler zu beheben, denn man nicht sehen bzw. finden kann vor allem, wenn du ihn nicht reproduzieren kannst. Das was die Werkstatt nun macht, wurde von der Yamaha Zentrale vorgegeben.