Update:
ich habe gestern mein Bike abgeholt! Gemacht wurde:
- Gabelrohre um 90 Grad gedreht (nicht Federn)
- Radlager ersetzt
Jetzt heißt es erst einmal wieder testen. Mein erster Eindruck war allerdings überraschend positiv. Ich versuche es mal zu beschreiben: Beim Bremsen fühlt es sich deutlich sanfter im Lenker und am Vorderrad an. Ich war richtig verwundert, weil ich dieses Gefühl so bisher nicht kannte – aber es fühlt sich klar besser an.
Könnte das eventuell am neuen Radlager liegen? Verändert sich das Fahrgefühl noch einmal, wenn es etwas eingefahren ist?
Auf jeden Fall merke ich ein anderes, deutlich positiveres Feedback vom Bike beim Bremsen.
Jetzt heißt es aber erst einmal weiter testen, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann.
Des Weiteren habe ich gestern mit einem Kollegen gesprochen, der ebenfalls schraubt. Er hatte eine ähnliche Situation, bei der das Bike beim Bremsen Vibrationen verursacht hat – diese kamen allerdings vom Zentralfederbein.
Das hat mich kurz zum Nachdenken gebracht, da ich dieses bei der 10.000-km-Inspektion verstellt haben lasse. Allerdings ergibt das für mich keinen Sinn, da ich die Vibrationen beim Bremsen deutlich im Lenker gespürt habe und auch das Geräusch klar von vorne kam. Deshalb habe ich diese Möglichkeit für mich ausgeschlossen.
Möglicher Ansatz?