Beiträge von Toc Trust

Danke dir! Das Bike ist nun in der Werkstatt und wird morgen gemacht. Bekomme neue Radlager und die Federn werden wohl um 90 Grad gedreht. Details werde ich dann bei Abholung erhalten.

Last Chance :) danach muss ich mit dem Händler sprechen, den ich bereits darüber informiert habe.

Mangelhafte Leistung wird auf jeden Fall mehr Geld geben als den reinen ankaufswert vom Motorrad. Eigentlich habe ich kein Bock darauf….will einfach das alles erwartungsgemäß funktioniert.

Aber du hast recht mit den Kilometern und einem gewissen Abzug. Mal sehen wie das dann ermittelt wird. Das wird auf jeden Fall ein hin und her.

der Gutachter von dem ich spreche kommt direkt von Yamaha selbst. Er ist gleichzeitig auch Mechaniker laut den Informationen die ich erhalten habe vom Partnerhändler. Auf jeden Fall führt die Werkstatt nun das durch, was Yamaha ihnen mitgeteilt hat. Das Problem ist allerdings nicht bekannt.

Das mit der Temperatur hatte ich auch im Sinn. Die Randlager werden kommende Woche ausgetauscht und die Federn gedreht. Viel mehr Optionen bleiben jetzt auch nicht mehr. Bin sehr gespannt was kommende Woche festgestellt wird.

ist in der Gewährleistung und hat dazu noch 5 Jahre Garantie. Wenn es jetzt nichts wird, trete ich vom Kaufvertrag zurück und bekommen dann mein gesamtes Geld zurück. Eigentlich bin ich happy mit dem Bike aber so natürlich nicht.

ABS funktioniert wie es soll. Reifen es auch nicht sein, da es mit beiden vorgekommen ist. Das Bike bremst auch wie gewohnt. Eigentlich bin ich mir sicher, dass es nicht daher kommt.

Hier ist eine sprachlich korrigierte und etwas klarer strukturierte Version deines Textes. Inhaltlich habe ich nur dort präzisiert, wo Formulierungen missverständlich oder unlogisch wirken konnten.

Man kann natürlich nicht einfach wahllos Teile austauschen. Der Hersteller möchte verständlicherweise auch wissen, woher der Fehler kommt. Deshalb versucht man sich Schritt für Schritt an die Ursache heranzutasten. Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen.

Dass sich ohne irgendeinen Vorfall nach 10.000 km eine Felge verzieht, kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Die Bremsscheiben sowie die Bremsbeläge wurden bereits komplett auf Garantie ausgetauscht und zusätzlich zweimal von zwei unterschiedlichen Yamaha Partnern geprüft.

Daher würde ich die Bremse inzwischen eher ausschließen, auch wenn das Problem nur beim Bremsen auftritt. Beim Bremsen wirken jedoch deutlich höhere Kräfte auf das gesamte Fahrwerk, weshalb ich vermute, dass die Ursache möglicherweise an der Gabel liegen könnte. Diese wird als nächstes am kommenden Montag überprüft, zusammen mit einigen weiteren Punkten. Die genauen Details bekomme ich danach mitgeteilt.

Sollte auch das zu keinem Ergebnis führen, wird vermutlich auch Yamaha selbst anfangen, an den bisherigen Annahmen zu zweifeln. Wie bereits erwähnt, lässt sich das Problem leider nicht gezielt reproduzieren. Manchmal tritt es direkt bei der ersten Fahrt und beim ersten Bremsen auf, manchmal erst nach zwei Stunden auf dem Motorrad.

Ich habe bereits alles versucht, um den Fehler gezielt zu provozieren, bisher jedoch ohne Erfolg. Aus diesem Grund habe ich auch mehrfach eine Kamera mitlaufen lassen, um den Moment zumindest einmal dokumentieren zu können.

Das Problem ist erst nach der 10.000 km Inspektion aufgetreten. Seit diesem Zeitpunkt wurden, wie bereits erwähnt, neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Reifen montiert.

Der von dir beschriebene Fall mit der KTM wäre aus meiner Sicht etwas anderes. Ein solcher Fehler würde normalerweise von Anfang an auftreten und wäre dann bereits ab Werk vorhanden und nicht erst nach 10.000 km.

Die Werkstatt steht aktuell direkt mit Yamaha im Austausch. Ich bin gespannt, was bei der nächsten Prüfung herauskommt. Warum bisher noch kein Gutachter eingeschaltet wurde, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Vermutlich ist das der nächste Schritt, da die Werkstatt inzwischen selbst langsam ratlos wirkt, was ich absolut verstehen kann.

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kurzes Update zu meiner aktuellen Situation geben. Leider wurde der Fehler bisher noch nicht behoben.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Nach meiner 10.000 km Inspektion treten beim Bremsen starke Vibrationen auf, die sowohl hörbar als auch spürbar sind. Das Problem ist nicht reproduzierbar, das heißt es tritt unregelmäßig und ohne erkennbares Muster auf.

Folgende Maßnahmen wurden bisher durchgeführt:

1. Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden leicht abgeschliffen → ohne Erfolg

2. Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden komplett ausgetauscht → ohne Erfolg

3. Bremsanlage wurde zerlegt und gereinigt → ohne Erfolg

4. Oberer Lenkkopf, Gabelklemmung, Achsbefestigung, Schutzblech sowie weitere Verschraubungen wurden gelöst und anschließend gemäß Drehmomentvorgaben wieder angezogen. Zusätzlich wurde mehrmals stark gebremst und anschließend alles von unten nach oben wieder mit Drehmoment angezogen. Dieser Schritt wurde von Yamaha als erste Maßnahme empfohlen → ebenfalls ohne Erfolg

In der kommenden Woche werden noch zwei weitere Schritte durchgeführt. Yamaha hat empfohlen, diese Maßnahmen grundsätzlich Schritt für Schritt umzusetzen, um die genaue Ursache identifizieren zu können. Da jedoch bereits mehrere Versuche unternommen wurden, haben wir uns entschieden, die beiden letzten Schritte direkt zusammen durchzuführen.

Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, muss ich den Händler kontaktieren, bei dem ich das Motorrad gekauft habe, und gegebenenfalls vom Kaufvertrag zurücktreten. Das Motorrad ist erst etwa 1,5 Jahre alt und wurde als Neufahrzeug gekauft. Ehrlich gesagt hoffe ich sehr, dass es nicht so weit kommt, insbesondere da der Fehler nicht zuverlässig reproduzierbar ist.

Allerdings habe ich beim Fahren mittlerweile ständig das Gefühl, dass das Problem jederzeit wieder auftreten kann. Dieses Gefühl sorgt dafür, dass ich mich auf dem Motorrad nicht mehr wirklich wohlfühle. Gerade beim Motorradfahren sollte dieses Vertrauen jedoch vorhanden sein, insbesondere wenn bislang unklar ist, woher das Problem kommt und es trotz mehrerer Versuche noch nicht behoben werden konnte.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, bei denen ein Fehler mehrfach nicht behoben werden konnte? In diesem Fall würde ja auch die rechtliche Situation eine Rolle spielen.

Update folgt :)

Die haben die Kolben rausgedrückt um diese zu reinigen. Das war die Aussage die ich erhalten habe. Des Weiteren wurden auch die Bremsscheiben kontrolliert ob alles gerade ist. Auch da gab es ein Check alles gut. Und irgendwas wurde noch leicht abgeschliffen.

Auf jeden Fall heißt es jetzt noch testen, wenn das Wetter nochmal mitspielt.

Da sprichst du was wichtiges an, was ich auch angesprochen habe. Jetzt wird es etwas verwirrend :D

Der Partner, der die Bremsscheiben und Belege ausgetauscht hat, hat die Blöcke wohl falsch geschmiert, da war so viel drauf, es durch die Hitze sich weiter verteilt hat. Er meinte zu mir, dass es nicht korrekt war und es so ab Werk auch nicht ist.

Wiederrum ist das Problem vor dem Tausch der Bremsscheibe und Belege aufgetaucht.

Das habe ich natürlich in Frage gestellt. Doch das was auf den Bildern zu sehen ist zeigt, dass es auf jeden Fall nicht normal sei.

Nein, ganz im Gegenteil, ich Fahre nie im Regen und mein Bike steht auch in der Garage. Klar hin und wieder musste man über etwas Schotter fahren weil sich da eine Baustelle befand.