Alles anzeigenNoch ein kleiner zusätzlicher Tip: die Balken-Tankanzeige ist Käse. Stelle sie stattdessen auf die "FUEL CON"-Anzeige des Bordcomputers um. Diese zählt die exakte Spritmenge, die seit dem letzten Reset durch die Einspritzdüsen geflossen ist. Und zwar erstaunlich genau, bei mir immer auf ca. 0,1L.
Also dann auf zur Tanke, Motorrad aufrecht halten und am Ende langsam bis zu dem Lochblech volltanken. Wenn die Tankleuchte an war, sollten etwa 12L reingehen.
Jetzt nur noch nach jedem Volltanken den "FUEL CON"-Zähler zurücksetzen. Da du die Tankgröße kennst, kannst du so jederzeit genau einsehen, wie viel du noch im Tank hast.
Ich verstehe nicht ganz worauf du dich bei der "FUEL CON" anzeige beziehst.
Die "FUEL CON" Anzeige auf einem Motorrad bezieht sich auf den Kraftstoffverbrauch ("FUEL CONsumption"). Sie zeigt entweder den aktuellen Kraftstoffverbrauch in Echtzeit oder den durchschnittlichen Verbrauch über eine bestimmte Strecke oder Zeitspanne an.
Zwei Hauptarten der FUEL CON Anzeige:
- Aktueller Verbrauch: Zeigt an, wie viel Kraftstoff das Motorrad momentan verbraucht. Diese Anzeige ändert sich je nach Fahrweise, Geschwindigkeit und Gelände.
- Durchschnittlicher Verbrauch: Zeigt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch pro Kilometer oder pro 100 Kilometer seit dem letzten Zurücksetzen des Bordcomputers.
Diese Anzeige hilft dem Fahrer, den Kraftstoffverbrauch zu überwachen und gegebenenfalls den Fahrstil anzupassen, um effizienter zu fahren und Kraftstoff zu sparen.
Heißt du schaust auf deinem Verbrauch im Verhältnis zu deiner Menge an Sprit (Tankgröße)?