Arrow Thunder beim TÜV/Abgasuntersuchung durchgefallen

  • #11

    Bei einem Defekt der oder an der Lambda Sonde leuchtet in jedem Fall die Motorkontrollleuchte. Ich würde in jedem Fall eine Messung mit einem anderen CO-Messgerät machen lassen, um einen diesbezüglichen Fehler auszuschließen. Alles schon mal vorgekommen. Oder mal den Kat ausbauen und kontrollieren, ob der ganz oder teilweise geschmolzen oder aus anderen Gründen zu ist.


    Gruß


    Thomas

  • #12

    Jetzt wirds interessant. ^^


    Ich habe die Vertragswerkstatt angeschrieben, wo die Maschine erst beim großen Service war, ob die eine Vermutung haben, woran es liegen kann, dass die Werte so hoch sind.


    Antwort: Für die XSR gilt ein Maximalwert von 3,5%.


    Angefügt ein "Datenblatt zur Durchführung der AUK" mit der Angabe:

    CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf: <3,5%


    Wie kann das sein? Die Maschine ist EURO 4. Ich dachte da gilt ein einheitlicher Grenzwert.

  • #14

    Das wird ja immer lustiger :/

    Vielleicht ist der Prüfer auch einfach nur in der Zeile verrutscht und hat versehentlich die Grenzwerte von der neuen XSR900 mit EU5 genommen?

  • #15

    0,3% ist der Wert für geregelten Kat, bis 3,5% für ungeregelt.


    steht unten in der Aufzählung.

    https://www.bussgeldkatalog.or…chung_bei_pkw_ueberprueft

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 () aus folgendem Grund: Tipo…

  • #17

    Mag vlt mal jemand auf seinen letzten AU-Zettel schauen, welcher Grenzwert da genommen wurde und welchen IST-Wert die Messung ergeben hat? Danke euch

  • #18

    In den Unterlagen zur HU für meine XSR900 Bj. 2019 (AGA/Motor original) vom letzten Jahr steht drin, dass ein CO-Gehalt von 0,2 % bei 2500 1/min gemessen wurde. Ein Grenzwert ist nicht angegeben.

  • #19

    Wie Miku schon schrieb :


    • 0,3 VOL% Kohlenmonoxid-Konzentration bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: Der Test wird im Leerlauf durchgeführt. Es wird erst dann gemessen, wenn die Motordrehzahl einen Wert zwischen 2000 und 3000 erreicht.
    • 4,5 VOL% Kohlenmonoxid-Konzentration bei Fahrzeugen, die entweder keinen oder einen ungeregelten Katalysator besitzen

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!