Beiträge von Elwood1911

oh wohl, gestern fragte mich die Händlerin, wieviel Mopeds ich denn jetzt hätte, ich hab kurz durchgezählt: 3 x SR500, 2 x XSR900, 1 x XT500, 1 x SZR660, 1 x GB500 Clubman, 1x CRF300 und 1 x CB500, macht zusammen 10 Stück, dann bald noch ne XSR900GP und ich hab mich gestern auf der TDM700 (Tracer7) beim Probesitzen recht wohl gefühlt. Und die NSU Max find ich immer noch recht schick.

Da hast Du recht, aber das sind nun mal zwei Diskussionen, die ausser demZiel, Sprit zu sparen nichts miteinander zu tun haben.

Einmal ist es sparsamer fahren, das andere mal weniger fahren.

Und ja, man kann Beides machen, für Beides gibt es gute Argumente.

Nur sind das wie gesagt zwei Diskussionen.

Und noch ein Hinweis: Wenn Du sowas wie im Keller verstecken sagst, wer hört Dir dann noch zu? Mit solchen sinnlosen Einlassungen kommst Du nicht weiter.

Und keine Sorge, mir machts auch ab und zu Spass, mal richtig schnell zu fahren, und ja, ab und zu würde es mir auch fehlen. Nur ändert das absolut nichts an den nur positiven Effekten eines Tempolimits.

Nunja, als Ingenieur schwätzt man halt nicht drumherum sondern findet klare Worte. Auch wenn man es nicht gerne hörem mag, weil man eine unhaltbare Sichtweise hat, die durch Fakten längst widerlegt ist.

Sagen wir mal so, wer die Vorteile des Tempolimits nicht einsehen will, denn die sind massig belegt, der ist doch ein bockiges Kind. Und dem hilft man halt durch klare Vorgaben, zur Not mit strafbewehrten Gesetzen.

Und gerne ein Hinweis: In einer Diskussion Dinge miteinander zu verknüpfen, die nix miteinander zu tun haben, das zeigt nur, dass man keine Argumente hat. Was hat mein Motorradhobby mit einem Tempolimit auf der AB zu tun? Eben, garnix.

De Strassenverkehrsordnung schreibt vor, dass man mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss überholen muss. Nach allgemeiner Rechtsauffassung ist das der Fall, wenn man 20 km/h schneller fährt als der zu Überholende. Heisst LKW mit 100 bis 120 zu überholen ist absolut rechtskonform, und wenn es eine LKW-Schlange gibt, deren Lücken zu kurz zum Einscheren sind, dann kann das halt mal dauern.

Es wäre für die Schnellen mal gut zu verstehen, dass sie schnell fahren dürfen, wenn es die Situation erlaubt. Aber dass es keinen Rechtsanspruch gibt, den Andere erfüllen müssen.

Wozu es das Tempolimit auf der AB braucht? Damit nicht nur die dran halten, die die Sinnhaftigkeit verstanden haben, denen sich der Sinn erschliesst. Es ist halt eine Fürsorgemaßnahme für die, die es einfach nicht verstehen.

Wie halt bei einem unerfahrenen Kind, da guckt man auch, dass es keinen Unsinn macht.

Und wer es gerne mal schneller mag: Buche man sich einen Tag auf der Rennstrecke, da hat man dann richtig Spass.