Fahr mal einen Pass mit der Serien R1 runter da kriegst du Panik wie der Druckpunkt den Spagat macht. Da hilft auch die 78€ Brühe von Castrol mit 270° Nasssiedetemperatur nichts. Ist aber allgemein sehr bekannt dass die Bremse der R1 nicht gut ist.
Alles anzeigen
Da bei Problemen mit der Bremse zu 99,99% die Bremsflüssigkeit nicht das Problem ist, kannst da reinkippen was Du willst, es wird sich nichts ändern.
Es wandert auch nicht der Druckpunkt, das ist klassisches Fading durch Überhitzung, der Reibwert geht runter, deshalb greift man fester rein. Oder die Alukolben dehnen sich aus und klemmen in der Zange fest, dann greift man auch fester rein. Was bei der R1-Bremse mit den kleinen Löchern im Stopfen passiert. Das Problem haben übrigens auch schon Suzukis mit Tokiko-Bremsen gehabt.
Die Yamaha-Bremsen mit dem grossen Torx-Stopfen haben überhaupt keine Probleme, die funktionieren einwandfrei.
Und die Brembo-Zangen, die sind auch ganz gut, aber das was die besser können, auf der Strasse wirds keiner erfahren, nicht im Vergleich zu den guten Yamaha-Bremsen. Und auf der Renne auch 97% der Fahrer nicht.
Die (gute) Yamaha-Bremse wird übrigens sehr gerne an andere Mopeds drangeschraubt, weil die einfach perfekt funktionieren.