Beiträge von Child

    Komplett verschwinden werden die Geräte nicht - aber die Dinger werden immer mehr absolute Nischen- und Spezialistenprodukte werden. Für die Tour über die Passstraßen der Alpen brauch aber im Grunde keiner ein extra Navigationsgerät. Wenns dann aber in die entlegeneren Gegenden wird das aber wohl schon Sinn ergeben (wobei da idR dann auch kein 0815 Straßennavi sein wird).


    Vor allem: Wer absolute Haltbarkeit benötigt kann sich ja auch ein "Outdoor"-Smartphone zulegen - da gibt ja genug Geräte.
    Auch mit großem Display.

    Wenns auf der XSR weich & comfy werden soll, dann wäre möglicherweise auch ein Serienfederbein einer MT09 vor 2017 eine Möglichkeit. Da war ja das Gejammer über ein zu weiches Fahrwerk groß.


    Ansonsten: Ich habe letztens von Serienbereifung auf die Conti Road Attack 3 gewechselt - das ist in meinen "Augen" auch spürbar comfortabler geworden. Die Contis haben scheinbar eine bessere Eigendämpfung als die Bridgestone. Nur falls das hier noch nicht Thema war.


    Grundsätzlich ist die XSR900 aber ein sportliches Motorrad - das haben auch die Mädels & Jungs von 1000ps beim aktuellen Vergleichstest mit anderen retroorientierten Bikes festgestellt (das Video zur XSR900 ist leider auf yt noch nicht online / Artikel @ 1000ps.de).


    Beim Thema Garantie ist aber idR der Hersteller die Stelle an die man sich wenden kann. Das geht im Grunde über jeden x-beliebigen Yamaha-Vertragshändler.


    Auch beim Thema Kulanz folgendes: Der oben angesprochene Kollege hat nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung von Yamaha auf Kulanz einen neuen Motor bekommen. Jetzt fragt sich: Was war mit den Kosten für die Arbeitszeit? Hat diese der Händler bezahlt oder hat er diese von Yamaha erstattet bekommen? Sollte Yamaha die kompletten Kosten schlussendlich bezahlt haben, dann reden wir hier lediglich von Kulanz von Seiten des Herstellers (möglicherweise in Verbindung der Garantie).


    Was wäre denn passiert hätte sich Yamaha geweigert? Hätte dann der Händler kulanterweise aus seine Rolle als Gewährleistungsgeber heraus diese Reparatur übernommen?


    M.E. ist noch nicht klar um was es hier gehen solll: Händlerkulanz (Gewährleistung) oder Herstellerkulanz (Garantie)?

    Zum Thema Garantie vs. Gewährleistung:


    Die Gewährleistung für uns Kunden läuft im Grunde nach 6 Monaten ab. Da erfolgt die sog. Beweislastumkehr. Heißt: Bei einem Defekt steht der Kunde in der Beweispflicht - was quasi unmöglich ist. Stellt sich also ein Händler stur, dann wars das. Außerdem: Gewährleistung haben wir IMMER beim Händler, bei dem gekauft wurde.
    Nie beim Hersteller.


    So. Bei meinem Händler gibt es kostenlos eine Durchsicht vor Ende der Herstellergarantie.

    Sieht sehr retro aus :)
    Was mich am Konzept stört: Die Type für den XSR900-Schriftzug passt nicht zur YAMAHA-Schrift.


    Ist mMn auch keine Kleinigkeit ... so wirkt es dann doch irgendwie etwas "unnatürlich".