ABS Ansprechverhalten Front

  • #61

    Das Problem liegt wohl tatsächlich an der Fahrwerksgeometrie. Bin vorher noch ne kleine Runde gefahren und wieder eine Vollbremsung gemacht und das Heck kam sofort hoch. Anschließend habe ich die Federbasis an der Gabel mal um 1 mm hochgedreht und eine Vollbremsung gemacht. Das Heck kam zwar immer noch hoch aber erst etwas später und auch etwas langsamer und das ABS hat zumindest mal angefangen zu regeln. Habe dann noch mehrere kurze Vollbremsungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemacht und immer das gleiche. Das Heck kam deutlich später hoch als vorher und das ABS hat zumindest mal angefangen mit regeln. Ich musste zwar immer noch jedes mal die Bremse wieder leicht öffnen, aber dadurch dass das Heck nicht mehr ganz so schnell hochkommt, ist es einiges leichter zu kontrollieren. Scheinbar muss sich die Motorradgeometrie mit dem neuen Fahrwerk in Verbindung mit meinem Gewicht aktuell gerade so im Grenzbereich zwischen ABS-Regelbereich und Stoppie bewegen. Kann mir anders sonst nicht erklären, wie 1 mm mehr an der Federbasis der Gabel so einen Unterschied machen kann.


    Doch:) Vorne die NIX 30 FKS 504 und hinten das STX46 YA588.

  • #62

    Wieder mal ein "wir drehen uns im Kreis" Thema? Stoppie und ABS sind 2 verschiedene paar Schuhe. Bremse ich gefühlvoll aber stark ohne in den ABS Regelmodus zu kommen kann der Arsch hochgehen.

    Lange ich voll rein und das Vorderrad blockiert, regelt das ABS. Dann kommt das Hinterrad auch nicht mehr hoch weil das Vorderrad nicht mehr verzögert.

    Da macht auch ein Klick oder 1mm mehr oder weniger Vorspannung keinen Unterschied an den pysikalischen Grundregeln.

    Herr Newton wusste das auch schon ohne XSR gefahren zu sein.

    Enjoy your Ride !

    Einmal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • #63

    Ich würde noch vorne die Druckstufe erhöhen und hinten die Zugstufe.

    Schau mal auf der Hyperpro Seite. Da gibt's ein gutes PDF mit einer Tabelle am Ende mit Einstell Tips.

  • #64

    Stimmt absolut, ABS kann aber einen netten Nebeneffekt haben: Bremst man stark, das ABS regelt in z.B. einer Pfütze, Dreck oder Ölfleck etc., die dann irgendwann zu Ende sind, kann es mit Glück auch für einen doppelten Salto reichen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #65

    Bei dem Zeug das hier so geschrieben wird, kann ich wirklich nur empfehlen: Leute, macht Fahrsicherheitstrainings. Und zwar jeweils die Basic Varianten davon. Davon kriegt der Männerstolz keinen knick, glaubt mir!


    Anfangs haben die oft so nen kleinen Stuhlkreis, in der jeder kurz erzählt wo er her kommt, seit wann er Motorrad fährt und wieviele Kilometer im Jahr man so runterzuckelt. Wenn der Instructor euch dann fragt was ihr euch von dem Training heute versprecht und was ihre gerne vertiefen würdet, dann sagt ihr bitte folgendes:


    "Ich habe nur ganz rudimentäre Vorstellungen davon, wie ein Motorrad bremst und wie ein ABS System funktioniert. Auch was Haftwerte auf verschiedenen Untergründen angeht, habe ich leider keinen Schimmer und bei Physik hört es bei mir auch ziemlich flott nach dieser "Apfel-Baum" Geschichte auf. Wenn wir also das Thema "Bremsen in verschiedenen Situationen" etwas vertiefen könnten, dann wäre mir und allen um mich rum wirklich viel geholfen"



    Und wenn die 8h dann rum sind, dann geht es allen besser. Euch, eurem Motorrad, den Leuten hier im Forum und denen, die auf solche Threads über die google Suche stoßen.

  • #66

    Mir ging es bei meinem Problem nicht darum, wann das ABS regelt oder wie ABS funktioniert oder wie ich richtig bremse um die bestmöglich Verzögerung zu erreichen.

    Der Punkt ist einfach der, dass bei mir mit dem neuen Fahrwerk, dass Heck bei einer Vollbremsung deutlich schneller hochkommt als noch mit dem Serienfahrwerk. Oder mit anderen Worten, dadurch dass bei mir mit dem Serienfahrwerk das Heck nicht hochgekommen ist, habe ich beim Bremsen über die Vorderrad eine so starke Verzögerung erreicht, sodass das ABS irgendwann eingegriffen hat. Mit dem neuen Fahrwerk kommt das Heck aber so schnell hoch, dass ich über das Vorderrad gar nicht so eine Verzögerung erzielen kann um das ABS auszulösen.


    Dass sich das etwas absurd anhört, dass es einen deutlichen Unterschied macht, nur weil ich die Front über die Federbasis der Gabel um 1 mm angehoben habe, ist mir bewusst. Gestern habe ich aber zumindest nach dieser Änderung spürbar mehr Verzögerung über das Vorderrad aufbauen können bevor dann das Heck anfing abzuheben und das Heck ist zudem auch deutlich langsamer hochgekommen.

  • #67

    Ja, ich werde eh noch ein paar Einstellung am Fahrwerk ausprobieren um die passende Einstellung für mich zu finden, da werde ich das auch mal ausprobieren. Ich werde mir die Seite auch mal anschauen.:)

  • #69

    Sorry,

    da muss ich widersprechen.


    Ob das ABS eingreift oder nicht hat nichts mit max. Verzögerung zu tun, sondern mit den Gegebenheiten auf der Straße. Wenn man sich vorstellt auf Eis zu bremsen, würde das ABS ständig regelen, aber nicht weil die Verzögerung so groß ist, sondern weil der Grip fehlt.


    Dass das Heck mit dem neuen Fahrwerk hochkommt hängt schon eher mit einer höheren Verzögerung zusammen. Das spricht m.M.n. für dein neues Fahrwerk (höherer mechanischer Grip).

    Ich meine nicht, dass die XSR erkennt, wenn das HR abhebt, und ggf. dabei das ABS am VR abschaltet. Ich habe keine Erfahrung damit, aber wenn das ABS eingreift wenn man nur das VR am Boden hat stell ich mir nicht so schön vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!