Der alte Herrhausen hat mal gesagt, die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass nicht zu Ende gedacht wird.
Vielleicht was interessantes zum Thema Strassen-Abs auf der Renne, scheint ja neu zu sein für dich:
Ist bei Yamaha und der Gp schon mal einen Gedanken wert, da das System bekannter weise ja eher konservativ ausgelegt ist. Über die Abs-Einstellung kann man das etwas zurück nehmen, der arme Belag wird weniger malträtiert, daher meine Frage.
1. Gefühltes „Bremsversagen“ durch Schlupf-Fehlinterpretationen: Durch die Hitze und den veränderten Reibwert der Beläge fängt der Reifen an, unregelmäßig Grip aufzubauen. Erkennt die IMU ein leicht abhebendes Hinterrad (Stoppie-Neigung) oder ungleichmäßige Radgeschwindigkeiten, öffnet das ABS die Bremse.
2. Der sg. „Gummiband-Effekt“: vor der Kurve maximal verzögern, mit heißer Bremse, und plötzlich macht das ABS die Bremse für Sekundenbruchteile komplett auf. Adrenalin… und „gefühltes Fading“.
3. Zusätzlicher Hitzeeintrag durch ABS-Regelung: Regelt das ABS im Dauermodus (schnelles Öffnen und Schließen der Ventile), entstehen extrem ungleichmäßige Temperaturspitzen auf der Bremsscheibe. Das verstärkt das Fading zusätzlich.
Übrigens mit viel Aufwand werden sg. Abs-Eliminatoren (Preise um 300-1000€) integriert in den Bus, für den Renneinsatz entwickelt, oder auch schon mal einfach hemdsärmelig die vorderen Bremsen am Abs vorbei angeschlossen und Blindstopfen auf den Verteiler geschraubt.
Du siehst, meine Frage zielte darauf ab, ob das von dir beschriebene Fading der Beläge ursächlich anders begünstigt sein könnte.
Eine 320er Scheibe verbessert gegenüber der 300er Serie den Hebel und hat natürlich eine deutlich bessere Wärmeableitung, da einfach mehr Fläche dafür zur Verfügung steht. Gleicher Hitzeaufbau, bessere Ableitung. Mit Gründe, weshalb die R9 und die Mt-09 Sp eben genau dieses Update bekommen haben.
Nur weil man 10 Jahre gehämmert hat, ist nicht alles andere ein Nagel, auf „so isses“ kann ich nicht.
Und wenn es in den Kies ging, lag es am Talent, nicht an der Bremse… bei mir jedenfalls.