Beiträge von miku850

Danke dafür, aber ganz ehrlich, meine Zeit ist mir dafür zu schade, der klügere gibt bekanntlich nach und ich ärgere mich gerade, bereits zu viel davon für diesen Unsinn hier investiert zu haben. Fahre jetzt lieber zum Ring bei dem Wetter, und wer bremst, verliert ja sowieso 😂😂😂

es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Abs auf der Strasse und der Rundstrecke, das ist ein bekanntes Thema und die Gp hat halt keinen speziellen Trackmodus für Abs, wie die R9 oder die Cbr. Puristen schmeißen das bei Rennbikes komplett raus, wegen des glasklaren Druckpunktes.

Aber alles egal, ich wollte nur verstehen was der Grund sein kann, dass die Serienbeläge für mich und andere erstmal gut funktionieren, aber er sie verteufelt, Idee war, das es an der Abs Einstellung liegen könnte, aber ehrlich, das interessiert mich nicht mehr 😊👍🏻

Was du nicht erkennst ist, dass das, was du als Belagfading wahrnimmst, tatsächlich vom Abs verursacht ist. Analoge versus digitale Welt. Macht Nichts, ich habe versucht es zu erklären, interessiert dich nicht, möchtest analog Recht haben, alles gut 😊👍🏻.

das hängt davon ab wie man das Abs bei der Gp einstellt. Da gibt es auch ein Video zu wo sich 2 Cracks darüber ausgelassen haben, dass das Hauptproblem mit der Bremse der Gp die Abs Software wäre.

Der alte Herrhausen hat mal gesagt, die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass nicht zu Ende gedacht wird.

Vielleicht was interessantes zum Thema Strassen-Abs auf der Renne, scheint ja neu zu sein für dich:

Ist bei Yamaha und der Gp schon mal einen Gedanken wert, da das System bekannter weise ja eher konservativ ausgelegt ist. Über die Abs-Einstellung kann man das etwas zurück nehmen, der arme Belag wird weniger malträtiert, daher meine Frage.

1. Gefühltes „Bremsversagen“ durch Schlupf-Fehlinterpretationen: Durch die Hitze und den veränderten Reibwert der Beläge fängt der Reifen an, unregelmäßig Grip aufzubauen. Erkennt die IMU ein leicht abhebendes Hinterrad (Stoppie-Neigung) oder ungleichmäßige Radgeschwindigkeiten, öffnet das ABS die Bremse.

2. Der sg. „Gummiband-Effekt“: vor der Kurve maximal verzögern, mit heißer Bremse, und plötzlich macht das ABS die Bremse für Sekundenbruchteile komplett auf. Adrenalin… und „gefühltes Fading“.

3. Zusätzlicher Hitzeeintrag durch ABS-Regelung: Regelt das ABS im Dauermodus (schnelles Öffnen und Schließen der Ventile), entstehen extrem ungleichmäßige Temperaturspitzen auf der Bremsscheibe. Das verstärkt das Fading zusätzlich.

Übrigens mit viel Aufwand werden sg. Abs-Eliminatoren (Preise um 300-1000€) integriert in den Bus, für den Renneinsatz entwickelt, oder auch schon mal einfach hemdsärmelig die vorderen Bremsen am Abs vorbei angeschlossen und Blindstopfen auf den Verteiler geschraubt.

Du siehst, meine Frage zielte darauf ab, ob das von dir beschriebene Fading der Beläge ursächlich anders begünstigt sein könnte.

Eine 320er Scheibe verbessert gegenüber der 300er Serie den Hebel und hat natürlich eine deutlich bessere Wärmeableitung, da einfach mehr Fläche dafür zur Verfügung steht. Gleicher Hitzeaufbau, bessere Ableitung. Mit Gründe, weshalb die R9 und die Mt-09 Sp eben genau dieses Update bekommen haben.

Nur weil man 10 Jahre gehämmert hat, ist nicht alles andere ein Nagel, auf „so isses“ kann ich nicht.

Und wenn es in den Kies ging, lag es am Talent, nicht an der Bremse… bei mir jedenfalls.

Du erzählst das wirklich in Dauer-Schleife, wie soll das denn bei einem Rundstrecken Neuling passieren? Strecke lernen, Schaltpunkte und richtige Gänge finden, Bremspunkte ausloten und merken…

Die Serienbeläge haben Zolder, Assen, und Venray in der freien Gruppe überstanden, wie auch die S23. Gleiches wusste auch der wahnsinnige fliegende Holländer auf seiner Gp zu berichten, und der war in Assen beim Training, für ein Serien-Setup, mal richtig flott unterwegs, Super Typ btw.

Wenn man kein reines Rennmoped baut, aber meint was machen zu müssen, wären die TRW Lucas SRT Sinter Road & Track einen Gedanken wert, die haben Strassen-Zulassung, verzögern im Alltag kalt sofort und böten im Bedarfsfall höhere thermische Belastbarkeit, auch auf der Rennstrecke.

Das löst aber das thermische Problem im Renneinsatz nur begingt, da die 300er Serien-Scheiben dann irgendwann Stress machen, da kann man schon auf die R9 Bremse neidisch werden… Aber wie gesagt, für gelegentliches Spass haben tut es Gp Serie auch.

Aber mal ein ganz anderer Gedanke, wie hast du dein Abs eingestellt? Ggf. könnte da eine mögliche Erklärung für die unterschiedlichen Erfahrungen mit den Belägen liegen.

wie bereits gesagt, es geht auch sehr gut mit den Serienbelägen, einfach weniger bremsen... ^^

Spass beiseite, speziel zum Einstieg in das Thema passen die allemal gut. Erstmal um Linie und schalten kümmern :thumbup:

Kann das an deiner „Zuladung“ liegen? 😊

Kann ich so nämlich nicht bestätigen, Bremse war Ok und der S23 anständig für einen nicht Rennreifen.

Was ich allerdings nach dem ersten Training gemacht habe war die Schaltung zu drehen, da es sonst heißen Stiefel beim Schalten in der Kurve gegeben hat.

Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen

• Verbraucher haben das Recht, einen Fernabsatzvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
    • Die Frist beginnt in der Regel mit dem Erhalt der Ware.
    • Das Widerrufsrecht gilt für Verträge, die ohne persönlichen Kontakt abgeschlossen werden, z.B. Online-Bestellungen, Telefonverkäufe oder Bestellungen per E-Mail.

Rückgabe der Ware

• Nach dem Widerruf muss der Verbraucher die Ware zurückgeben.
    • Die Kosten für die Rücksendung trägt in der Regel der Verbraucher, es sei denn, der Händler hat sich bereit erklärt, diese zu übernehmen.
    • Der Händler muss dem Verbraucher den Kaufpreis einschließlich der Lieferkosten (außer zusätzliche Kosten durch eine andere Versandart als die günstigste Standardlieferung) zurückerstatten.

Ausnahmen

• Das Widerrufsrecht kann in bestimmten Fällen ausgeschlossen sein, z.B. bei schnell verderblichen Waren, personalisierten Produkten oder versiegelten Waren, die aus Hygienegründen nicht zurückgegeben werden können, wenn die Versiegelung entfernt wurde.

Das dürfte kein Problem sein mit den Griffen 😊👍🏻

Bei Yamaha passierte die Magie allerdings erst bei der ersten Inspektion und dann vom Freundlichen und nicht ab Werk. Wir hatten auch eine YZM500 mit „Strassenzulassung“, war das ehemalige Werksmotorrad von Mischa Heutz. Andere Zeiten…