Warum soll man mehrere Varianten bauen, wenn man mit einer hinkommt?
Wo soll denn der Unterschied der Belastungen sein? Mehrgewicht? Der Unterschied zwischen einem 65-kg Floh und einem 130-kg Brocken macht erheblich mehr aus als ein paar Kilo Fahrzeuggewicht, und die grösste Belastung gibts bei der Vollbremsung, da tun sich beide auch nix, gleiche Bremse, die Unterschiede in der Fahrdynamik dürften auch unerheblich sein. Es sind Serienmotorräder, die ein breites Nutzungsspektrum abdecken müssen, hohe Sicherheitsfaktoren, Sommer, Winter, falsch eingestellte Fahrwerke usw.
Warum sollte man zwei unterschiedliche Rahmen bauen, wenn man mit einem hinkommt?
Alles anzeigen
Wohl immer dann, wenn die Produktionskosten für ein universal Teil größer sind, als der logistische Mehraufwand für Variantenfertigung.
Gut vorstellbar bei der aktuellen Fertigungstiefe, Justintime Produktion,
und speziell, da es sich nicht um Verschleißteile handelt.
Btw. Yamaha Ersatzteilliste:
Die Xsr900 gp 2024 hat unter SKUBMG-21110-09 den kompletten Rahmen incl. Heck für 3561€
Die Xsr900 2025 hingegen unter SKUBEA-2111B-09 den vorderen Subframe ohne Heck für 2256€.
Das bringt leider keinen Aufschluss.
Aber wenn die gleich wären, dann lieber den Xsr900 Subframe plus 700€ für das Heckteil bestellen und 600€ gegenüber dem kompletten Gp Rahmen sparen 😊👍🏻