Beiträge von miku850

    Wohl immer dann, wenn die Produktionskosten für ein universal Teil größer sind, als der logistische Mehraufwand für Variantenfertigung.

    Gut vorstellbar bei der aktuellen Fertigungstiefe, Justintime Produktion,

    und speziell, da es sich nicht um Verschleißteile handelt.


    Btw. Yamaha Ersatzteilliste:

    Die Xsr900 gp 2024 hat unter SKUBMG-21110-09 den kompletten Rahmen incl. Heck für 3561€

    Die Xsr900 2025 hingegen unter SKUBEA-2111B-09 den vorderen Subframe ohne Heck für 2256€.

    Das bringt leider keinen Aufschluss.


    Aber wenn die gleich wären, dann lieber den Xsr900 Subframe plus 700€ für das Heckteil bestellen und 600€ gegenüber dem kompletten Gp Rahmen sparen 😊👍🏻

    So ist das. Weiterhin entsteht durch die Vorderrad-Orientierung eine zusätzlich Belastung im Heck, weshalb das auch versteift werden musste. Das Yamsen Inschineur Team hat 3 Jahre an dem Ding entwickelt. Vor Corona und 2022 gab es dann das erste physikalische Modell. Das behauptet zumindest James McCombe in einem Artikel. Der hat bei Yamaha u.a. die Produktentwicklung der Gp gemacht hat.

    mehr als in der Werbung wird nur noch in Foren erzählt 😂🤣😂

    Ich bin auf die blaue Schwinge und den blauen Rahmen gespannt.

    Diese Teile wären dann, laut Yamaha Farbcodes, in Blue Metal Cocktail Metalic und Blue Metalic lackiert, wie z.B. der blaue Höcker. Habe ich bei der offiziellen Gp noch nicht gesehen.

    und trotzdem ist die Gp länger und hat auch einen größeren Radstand. Interessant.

    Muss man, auch, dass sich beide RN96 mindestens in Länge, Breite, Höhe, Radstand, Sitzhöhe, Tankvolumen und Gewicht unterscheiden. Zusätzlich hat die Gp hinten 6mm weniger Federweg. Der Gp Rahmen wurde entsprechend der Anforderungen Sitzhöhe/Vorderradorientierung/Verkleidung modifiziert, da dadurch andere Kräfte wirken. Diese Anforderungen bestehen bei einer Xsr900 nicht, was ein Argument für unterschiedliche Rahmen sein könnte. Aber, solange niemand die Teilenummern vergleicht, bleibt beides Spekulation 😉😊

    Das hat der Kollege von sich gegeben, der das Gp Projekt verantwortlich für Yamaha über Jahre entwickelt hat. Der Rahmen wurde zusätzlich im vorderen Bereich sowie im Heck verstärkt. Das war erforderlich durch die veränderte Vorderradausrichtung. Erklär dem mal, so wie mir, was er für „Fachwissen“ schwätzt. Bevor du das tust, wäre es schön, sich erst mal in der Sache kundig zu machen, das spart unnütze Bytes und entlastet die Umwelt, wäre auch irgendwie wertschätzender.

    sei froh das es keine vierzylinder sind, dann hättest du noch eine mehr… 🤣

    Lenkkopfwinkel, verstärkter Rahmen, etc. pp., wen es interessiert, dazu gibt es hinreichend Artikel im Netz.

    eigenartig, da der S23 nach allen Tests und Berichten als sehr Kälte unempfindlich gilt. Aber die Entwicklung schreitet immer weiter fort.

    Für mich passt es jetzt gut, bei Temperaturen, wo der S23 aus dem Temperaturfenster kommt, habe ich keinen Bock mehr zu fahren ^^