Beiträge von Deeman

    Lustig:

    Anstatt sich inhaltlich über das ursprüngliche Thema auszutauschen geht es nur noch um das wie, die ethische Haltung zu und die Tonlage und überhaupt. Deshalb sind wir ja in der Entscheidungskompetenz so abgehängt, weil die Fokussierung eines Themas nicht mehr gelingst. Auch in anderen Bereichen (Schulen, Umgang mit Alten, Kindern, Migranten).

    Viele Radfahrer haben dieses seltsame Ego, was sagt, bevor ich mich passiv schütze, will ich mal sehen, ob die Anderen mir auch echten Schaden zufügen könnenwürdenmöchten. Sie sagen zu sich selbst: das, lieber motorisierter, ist Deine Verantwortung. Aber der, der den Schaden hat, leidet länger, als der Verursacher mit Versicherung. Für mich ein Zeichen der Überforderung (oder Dummheit). Ich bin zwanzig Jahre in der Grossstadt rad gefahren, ich würde niemals ein solches Risiko eingehen, weil ich weiss, wie unachtsam und gereizt Verkehrsteilnehmer sind.


    Das Grünen/Alternativ/Linken-Bashing in Motorrad-Foren ist auch ein alter Hut. Mopedfahrer sind in Mehrheit konserative Quadratschädel, bieder und Spiessig. Ich stelle die Ausnahme dar, ich passe da einfach nicht rein und fahre trotzdem gerne.

    Ich habe so viele schlechte Begegnungen mit Autofahrern und Fahrradfahrern, das ich schon überlegt habe, mit dem Mopedfahren aufzuhören, weil ich die Dummheit der Anderen nicht mehr einschätzen kann. Vor 40 Jahren waren die Motorisierten cleverer unterwegs, heute ist das Risiko viel immenser, die Leute scheinen nur auf persönliche Erfahrungen (Unfälle mit Folgen) zu setzen. Dazu kommt eine egozentrische Ignoranz. Wird man von Anderen im Verkehr fast angefahren, folgt gerne noch der Finger hinterher, sollte man hupen oder sich beschweren.

    Ich glaube Fischeli meint etwas anderes als die folgende Fachsimpelei über Nachlauf und Federbeine. Das das Moped beim flotten Kurvenfräsen beim herausbeschleunigen sich anfühlt, als drifte es zur Seite, das habe ich schon ein paarmal erlebt. Erst dachte ich, es sind die nagelneuen Reifen, aber inzwischen kann ich diesen Effekt fast vorführen, wenn ich mich darauf konzentrieren würde. Aber Routine ist ja oft der Trend zur Vermeidung.

    Desweiteren finde ich den Kampf die etwas bockige Dame in jeder Kurve etwas drücken zu müssen, weil das eben nicht automatisch intuitiv im Fahrwerk "steckt" ganz spannend. Ich sag mir immer: wenn Du alles weich haben willst, kauf Honda. Dies ist ein 3Zylinder und der möchte etwas mit Dir tanzen. Und im City-Modus geht das ganz elegant, nur die Power ist etwas smoother oder reduziert.


    Ebenso überlege ich seit ich mal eine MT-01 gefahren bin, ob ich einen anderen Lenker einbaue, denn der ist mir auch etwas zu hoch. Aber es fehlt die Zeit...

    Moin,

    ich liebe diese Abdeckung. Da ich ein Alu-Design fahre, passt das hervorragend. Ich habs gebraucht mit einer zweiten Sitzbank für 150 Euronen erstanden. Hat ein Kratzer hier und da, aber für mich ist Mopedfahren eine rustikale Angelegenheit und kein Schicki-micki Eisdielen-Gezeige.

    Moinsen,


    danke für diesen Thread. Mir ist nach 4 Jahren dasselbe passiert: Sonntags zur Ausfahrt verabredet, Startversuch, kam nicht, zweiter Versuch: deutlich langsameres Orgeln, beim dritten Mal Aus. Na gut, dachte ich, die ist dann mal hin, die alte Bakterie.

    Aber Wunder was, nach Aufladung wieder alles komplett leistungsfähig wie zuvor. Was lern ich daraus? Man ist der Willkür einer Batterie ansatzlos unterlegen. Diese Mistviecher machen mit einem was sie wollen ! Den Frühling wird sie wohl nicht mehr erleben...

    Die Leute will halt alles wissen, A L L E S ! Also ich jetzt nicht. Ich bin so ein doofie, der einfach nur gerne.... fährt.

    Mein Onkel sagte immer: da versucht einer, beim scheissen den Pfennig zu treffen und wird vom Blitz erschlagen.

    Also langweilig fand ich den Motor nicht. Auch aus dem Keller kam schön Druck, braucht natürlich etwas Kurbel-Arbeit, das ist bei der XSR etwas dynamischer, stimmt.

    Auf dem Kawa-Style der normalen Z900 habe ich erstmal schön einen Hochstart an der ersten Ampel hingebürstet, da dachte jetzt könnte ich dem Händler gleich ein paar Scheine rüberreichen, ist aber alles gut gegangen. Kann mir denken, das die RS dann doch etwas länger sein könnte und auch schwerer? Na ist ja Wurst, Ich bin absolut zufrieden mit meiner.

    Hab heute nochmal drauf geachtet, es ruckelt etwas, ja, aber ich glaub das ist nicht ausserhalb des zumutbaren. Im B-Modus ist meine Kiste weich wie ein 4-Zylinder. Deshalb glaub ich der FlickenFranz hat wirklich ein Problem an der Maschine.

    Also ehrlich mir tut es etwas leid, ich glaube Deine Beschreibung meint etwas, das so an meiner Maschine nicht vorkommt. Hast Du es denn mal mit dem B-Modus versucht? Ich fahre sonst fast ausschliesslich den Std-Modus, der A-Modus ist mir eigentlich für den Alltag auch etwas zu rough, den nehme ich nur, wenn die Kumpels mit Speed prahlen, damit ich hinterherkomme (hört sich schlimmer an als es ist ;)).

    Und Geräusche habe ich eigentlich auch nix wahrgenommen, was mich irritiert, schon garnicht kreischen oder so.

    Die Kawa Z900 regulär hatte ich auch mal vor dem Kauf getestet, ein sehr gut gemachtes bike mit großem FunFaktor, und auch tollem Motor, nur für meine bescheidene 180 cm nicht zu machen. Nach wenigen Km musste ich mal dringend absteigen, das ist eher für Leute bis 170 cm gedacht, die S-Version, also det Vintage-Teil ist wohl anders aufgebaut, aber das ist mir persönlich designtechnisch zu sehr in den siebzigern verhaftet. Das ist ja das geile an der XSR, irgendwie klare Bezüge zu der Historie, aber doch eigenständig und weiterentwickelt.

    Bitte erzähl mal hier was der 2te Händler erreicht hat, interessiert mich sehr. Beste Grüße,

    Bezugnehmend auf FlickenFranz:

    Ich bin doch erstaunt, wie viele Leute von unerwarteten Geräuschen und sehr hakeligem Getriebe- und Motorverhalten berichten. Da hab ich ja wohl mal keine Montagskiste erwischt, sondern ein aufregendes Motorrad, das mir jedesmal, wenn ich draufsteige, gänsehautartige, positive Emotionen auslöst. Ich liebe diese rauhe Art der Maschine sehr und wäre z.B. mit einer Honda eher unzufrieden. Hier muss man ein Bisserl das Biest beherrschen lernen, und das kommt meiner Art von Umgang mit Maschinen entgegen.

    Ich wüsste auch nicht, welches andere Moped mich begeistern sollte, ausser vielleicht die MT-01.

    Frage an FlickenFranz: was ist denn die Alternative für Dich?