gut ok, die unterschiedliche Typenbezeichnung könnte ein Stolperstein werden, zugegeben!
Beiträge von MSFett
-
-
Und weil das so ist mit den Motoren ist eine Eintragung auch ziemlich easy, da braucht es nicht viel dafür als eine fähige Yamaha Werkstatt plus TÜV Prüfer. Da brauchste nicht vorher beim TÜV anrufen, die kennen sich da im Detail eh nicht aus. Wenn die Werkstatt dem Prüfer aber schlüssig nachweist: "Hier hörma, gleiche Motoren, nur anderer Rahmen, kannste eintragen!" dann klappt das auch.
So, hab jetzt keine Lust mehr, zum dritten Mal erklärt.
-
Die Motoren der XSR und der MT sind quasi identisch, das ist der Unterschied zur R1 Anlage 😉
Und SC hat einfach keinen Bock für die XSR nochmal ein Gutachten zu machen, weil das kostet Kohle. War bei der RN43 exakt das Gleiche!
-
es gibt eine ABE für die MT09 gibt, dann sollte die Eintragung für die XSR kein Problem sein.
Meine Yamaha-Werkstatt meinte bei mir seinerzeit die e-Nummer auf der Anlage reicht eigentlich völlig aus, auch für den TÜV, hab trotzdem die Eintragung machen lassen (RN43).
Beim TÜV-Termin in der Werkstatt hat der Prüfer ein Gutachten ausgestellt, damit habe ich die Anlage eintragen lassen, fertig. Ich würde jedenfalls diesen Weg gehe bzw versuchen (ich wiederhole mich)!
-
Red mit deiner Yamaha Werkstatt!
Wenn der Kollege das Ding in der Schweiz fahren darf muss das auch hier klappen!
-
Puh weiss nicht mehr genau, hab da noch einiges anderes Zeug abnehmen lassen, wurde in meiner Yamaha Werkstatt gemacht. Ich glaub das war ein Hunni oder so um den dreh, plus 12,50 auf der Zulassungsstelle.
Als Nachweis haste ja das Zertifikat bzw die e-Nummer auf der Anlage. Die sollte normalerweise auch bei einer Kontrolle ausreichen. Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen!
-
bei der RN43 nicht, da steht nur die MT09 drinne, zumindest als ich die Anlage gekauft habe. Deshalb habe ich die sicherheitshalber eintragen lassen.
-
https://shop.sc-project.com/de…e_YAMAHA_MT-09-2021-2023-
Ist das gleiche wie bei der RN43 am "Anfang", bekommen sie nicht hin die Anlage auch bei der XSR rein zu machen. Ist jedenfalls baugleich afaik.
Gibts schon ne Weile 😉
-
SC-Project - YAMAHA MT-09 (2021-2023)
Ist das gleiche wie bei der RN43 am "Anfang", bekommen sie nicht hin die Anlage auch bei der XSR rein zu machen. Ist jedenfalls baugleich.
Gibts schon ne Weile 😉
-
… wenn man kein problem mit dem leistungsverluste hat?
ein neues Mapping reicht nicht um den Leistungsverlust zu kompensieren, das reicht lediglich um das Drehmomentloch welches entsteht etwas zu glätten. Um es richtig zu machen musste auf den Prüfstand, und dann wirds teuer. UND die Betriebserlaubnis erlischt! (Muss es leider mal wieder erwähnen!)
Am Ende vom Tag ist diese ganze Flash/Mapping-Geschichte viel Placebo, das behaupte ich aus eigener Erfahrung!Eigentlich reicht es die Zubehöranlage dran zu klatschen und mit der veränderten Drehmomentkurve leben zu lernen, das reicht für die Strasse vollkommen aus!
Alles andere ist aus meiner Sicht auch Geldmacherei!
Der Akra funktioniert übirgens ähnlich wie die Original-Anlage, weil er auch zwischen den Krümmern vorne diese Röhrchen hat. Die Diskussion hatten wir hier schonmal.
Man munkelt dadurch ist die Drehmomentkurve linearer, Anlagen ohne diese beiden Röhrchen (mir fällt der Fachbegriff gerade nicht mehr ein), haben ein stärkeres Drehmomentloch im mittleren Bereich, wie meine SC-Anlage bspw. Dafür gehen die obenrum dann besser!