Gibt in Kurve selber kurz Gas, auch nach Update

  • #61

    Ich fahre selten unter 3, fühlt sich nicht gut an, ist mir zu untertourig. Die Mopeds die ich vorher hatte liessen sich da nicht wirklich vernünftig fahren, weil geruckele, soviel dazu 😉


    Unterm Strich ist es ein Makel der XSR mit dem die einen offensichtlich recht gut umgehen können und andere weniger.


    Was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen!

    Sich hier gegenseitig "anzukeifen" ist jedoch sicherlich keine gute Idee!


    In diesem Sinne, immer locker bleiben! 😎💪

  • #62

    Noch ein Nachtrag:

    Wie schon vorher geschrieben verstehe ich nicht ganz wieso Yamaha bzw. die Werkstätten damit nicht offener umgehen. Parallel dazu habe ich auch in keinem Testbericht was zu gelesen. Oder täusche ich mich da?

    Wie verhält sich eigentlich die GP? Ist das bei der auch identisch?

  • #63

    Ja, das mit den „Testberichten“ ist schon komisch. Wobei ich fast nur YT schaue. (Und „Motorrad“ auf Readly lese). Aber das sind ja zum Teil auch Videos von Zeitschriftenredaktionen.


    Ganz viele Besitzer der neuen Honda Transalp klagen zB über das Ruckeln bei unter 50 km/h. Nur ein Privatbesitzer hat das in nem Video angesprochen UND im Bild festgehalten. Von zig „Professionellen“ kein Wort dazu. Ich glaub, die Verflechtungen zwischen den Motorradjournalisten und den PR-Abteilungen der Firmen sind schon zu eng, als dass man da wirklichen Journalismus/Kritisches erwarten könnte.


    Ich habe zB auch die V Strom 800 (ohne DE) probegefahren und fand die im Kreisverkehr 2. Gang ganz schlimm. Ohne Kupplung fast nicht zu schaffen. Auch da fand ich bei „Testberichten“ nichts. Aber einige Kommentatoren fanden das auch. Gut, Zweizylinder mögen ja untertourig eh nicht so, vielleicht bin ich da einfach zu verwöhnt vom Dreizylinder.

  • #64

    Meine hat diesen seltsamen Effekt auch bei ca. 2800 - 2900 U/min ... Ist vor allem komisch, weil die sich problemlos bis auf 2000 U/min runter fahren lässt, ohne dass der Motor irgendwie ruxkt oder gar droht, auszugeben :/

  • #65

    Ja, jetzt, wo du es erwähnst! Ich fahre ebenfalls mit unter 3000 regelmäßig in höheren Gängen durch die Ortschaft oder cruise über enge Landstraßen. Soll ja ne Stärke von Drei- und Vierzylindern sein. Und bei „Motorbremse“ soll sie bei 2800-3000 auszugehen drohen? Wie oben schon jemand schrieb: Ist wohl ein Makel. Ansonsten macht sie ja Spaß.


    Aber was ich nicht verstehe: Die CP3-Motoren sollen doch alle identisch sein, was ist da bei der XSR 900 (2022-) falsch gelaufen, was man mit Software nicht lösen könnte? Bei Tracer 9 existiert Problem ja wohl nicht, bei MT09 kann es wohl mit Software gelöst werden?


    Ist ja nicht wie bei Kawasaki, wo Z650, Versys650 und Vulcan denselben Motor haben, ABER der von der Vulcan trotzdem total anders „eingestellt“ ist wegen (tollem!) Cruiser-Fahrverhalten, aber dann auch einige PS weniger hat!

  • #66

    Und YAMAHA kann mir einfach nicht erzählen, dass sie davon nichts wissen. Denn es gehört auch zur Professionalität, die Zielgruppe zu kennen und auch in solchen Foren mitzulesen. Sie werden es sicher aussitzen wie HONDA das Ruckeln der Transalp. Und es heimlich vielleicht beseitigen. Kann sein, dass der „Fehler“ oder „Makel“ in Modelljahren 2025/26 nicht mehr auftaucht.

  • #67


    Hallo Hoyo, ja das kenn ich auch ein wenig bei kalten Motor, ist aber auch ein stückweit Normal für einen kalten Motor…


    Alles gut, ich denke man kann sich recht schnell auf die „aussetzende“ Motorbremse und das wenige Ruckeln bei kaltem Motor einstellen; das ist glaube ich, schon sehr hohes Jammer-Niveau hier aktuell. :confusion-shrug:


    Das div. „Profis“ es nicht bemerkten oder monierten bei ihren Fahrten, spielt da sicherlich mit rein. Wir sitzen ja nun mal ein wenig länger auf dem Bock und hören somit auch intensiver hinein…und irgendwann finden wir dann auch die hustenden Flöhe…genießt lieber das Wetter :zwinker:


    LG Frank

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

    KT

  • #68

    Ich bin hier leider raus, bringt nichts mit jemandem zu argumentieren der mir erklärt was normal und angemessen ist und meint seine Sicht wäre allgemein gültig. Das hat zu wenig Aussicht auf Konsens.

    Aber es hat sehr amüsiert, beim Trackday die Runde ohne Bremse zu fahren, ab sofort als „angemesen“ zu sehen😂, Danke dafür.


    Ich habe das Problem nicht und wollte darstellen, wie man diese Situation, wenn sie einen stört, erstmal vermeiden kann, bis Yamaha ,vielleicht irgendwann, etwas ändert.


    Wenn es für dich nicht passt, Ok, für mich passt es prima. Jeder soll fahren, wie es für ihn passt, oder auch ein anderes Motorrad kaufen, welches besser seinen Anforderungen entspricht.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #69

    Achtung!

    Das Problem ist bei der MT09 nicht gelöst!

    Dort wird auch die Motorbremse rausgenommen.

    Das war zu Anfang nicht, da ist die Kiste gerne mal ausgegangen unter 3000, d.h. nicht abgewürgt sondern *plopp* aus, von jetzt auf gleich.

    Dann kam ein Update wo die Motorbremse rausgenommen wurde, das war aber zu heftig. Dann kam ein zweites Update um das wieder abzuschwächen.

    Die MT09 macht Stand jetzt genau das Gleiche wie die XSR, und umgekehrt 😉

    Wenn ihr unter 3000 fahrt und alles tutti ist heisst das ja das wegnehmen der Motorbremse hat den gewünschten Effekt, die Kiste geht nämlich nicht aus!

  • #70

    Noch was:

    Die Basis der MT, XSR und Tracer ist gleich, in vielen Details gibt es aber Unterschiede.

    Du kannst den Motor der XSR nicht rausnehmen und in die Tracer reinbauen und zack läuft.

    Das funktioniert nicht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!