Beiträge von mada73

    Hallo Sam,

    ich habe bei meiner XSR den "halben" Umbau gemacht, also das S-förmige Rohr in der dritten Kammer des Schalldämpfers entfernt, das Loch in der Trennwand zwischen zweiter und dritter Kammer aber nicht gebohrt. Ich wollte sichergehen, dass der Auspuff nicht zu laut wird und bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV Probleme entstehen. Der Sound ist deutlich besser geworden, schön bassig, viel erwachsener als zuvor. Im Stand hört man davon eher wenig, bei der Fahrt ist es aber deutlich spürbar. Einen Leistungsverlust bemerke ich nicht. Bei den Hauptuntersuchungen beim TÜV hat sich bisher niemand für den Sound interessiert. In eine Polizeikontrolle bin ich mit dem Bike seit 2017 noch nicht geraten. Dazu kann ich also keine Angaben machen. Ich hoffe, das hilft ein wenig.


    Gruß Mathias

    Oh sorry, ich meinte die blaue RN43 von Becks07 aus dem direkt vorangegangenen Post. Ich fahre selbst eine RN43. Deine RN80 sieht mit der Höckerabdeckung auch sehr gut aus! :thumbup:

    Schon länger wird die individuelle Mobilität als Ausdruck persönlicher Freiheit bekämpft. Das betrifft Automobil und Motorrad gleichermaßen. (Abmahn)Vereine wie die Deutsche Umwelthilfe leisten der Politik die notwendige Zuarbeit. Im Automobilbereich geht man bei den Verbrennern den Weg über immer absurdere Abgasgrenzwerte, die von keinem Hersteller eingehalten weren können, um ihn aus dem Markt zu drängen. Das europaweite Verbrennerverbot ab 2035 ist bereits beschlossen. Langfristig wird es also nur noch Elektroautos geben, die sich bestenfalls ein Bruchteil der heutigen Autofahrer wird leisten können. Beim Motorrad hängt man sich am "Lärm" auf. Als Biker haben wir einen ganz schlechten Stand. Das Motorrad befriedigt nur noch in Ausnahmefällen ein Mobilitätsbedürfnis. Überwiegend wird das Motarradfahren in der Freizeit als Hobby betrieben. Damit ist es quasi überflüssig und kann (muss) weg. Es spielt damit aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle, wie laut oder leise ein Bike ist. Natürlich gibt es unter den Bikern unschöne Ausreißer, die objektiv betrachtet zu laut unterwegs sind, aber die Mehrheit ist es nicht. Selbst wenn wir heute alle mit weniger als 90 dB fahren würden, wäre es immer noch zu laut. In unserem heutigen gesellschaftliche Klima wird es nie leise genug sein. Die Anfeindungen und Einschränkungen bleiben und werden in Zukunft zunehmen. Traurig.

    Gefahren bin ich in diesem Jahr aufgrund der jammerlichen Temperaturen in unserer Gegend noch keinen Meter. Aber ich habe die XSR inzwischen aus dem Winterschlaf geholt und ihr einen kleinen Service angedeihen lassen - Frisches Motoröl, neue Filter und neue Zündkerzen. Euch allen einen guten Start in die Saison!

    Hallo Hoegi,


    den Scheinwerfer gibt es speziell für die XSR 900. Der Montagebügel ist im Lieferumfang enthalten. Die Montage im Gehäuse erfolgt mit den Schrauben, mit denen der originale Scheinwerfereinsatz verschraubt ist. Die Scheinwerfereinstellung funktioniert so, wie von Dir beschrieben.


    Gruß

    Mathias

    Eine Zubehöranlage kam für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Der Originaltopf in mattschwarz passt perfekt. Ich habe ihn gemäß der Anleitungen hier im Forum modifiziert, aber nur "halb", weil ich es nicht übertreiben und mit dem Bike nicht negativ auffallen wollte. Ich habe also ein Stück Rohr entfernt, aber das zusätzliche Loch in der Trennwand nicht gebohrt. Die XSR hört sich jetzt nach Motorrad an, ohne laut oder aufdringlich zu sein. Der Klang ist bassiger und satter geworden. Für mich taugt es so und ich denke, ich gehe damit auch niemandem unnötig auf die Nerven.