Beiträge von Jumock

    Hey Leutz!


    Danke für die Unterstützung.. alle erste Sahne :thumbup:


    man habe ich mich gestern geärgert.. hat auch leider der Bauarbeiter zu spüren bekommen, da ich seine Nummer hatte (zwecks Terminabstimmung und so). naja.. habe mir auch die Videos meiner Cam von dem Tag angeschaut und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ehrlich... wer schneidet Steine neben dem Motorrad????? Oh man...


    Jedens..


    1. mit Druckluftspray bissel wegpusten

    2. mit Motorradreinige antrocknen lassen und mit vieeeeeeeeeeeeeel Wasser abspülen

    3. Kette fetten

    4. trocken Fahren


    Hier bei uns in Niedersachsen sieht es gerade nicht so prall mit dem Wetter aus, daher schiebe ich das mal aufs Wochenende... ich muss das nur gerade mit meinem Gewissen vereinbaren || Mein schönes Moped... :angelic-green:


    ... fahr mal dann gleich zu Polo... wie soll denn der Reiniger heißen oder ist es auf gut Deutsch "wurscht" welchen ich nehme. Habe zu Hause den CarPro Rest Intensive Car Shampoo noch von meinem GTD...

    Nabend Leute.


    Wie Ihr an meinem Titel erkennen könnt, habe ich ein Problem und weiß nicht wie ich das Problem angehen soll.


    Hintergrund:

    Leider hat ein Bauarbeiter beim Schneiden von Steinen nicht darauf geachtet, wohin der Rauch „fliegt“. Heute habe ich mein Moped und der Plane gesichtet und festgestellt, dass auf meinem Moped von oben bis unten auf der Kette, Motor Dämpfer, Spiegel und und und also überall feiner weiß grauer Staub liegt.


    Durch die Leuchtfeuchtigkeit klebt das wahrscheinlich noch on top...


    Leider war ich am Tag, wo die Steine geschnitten wurden nicht da... und meine Frau hatte das nicht im Blick von daher - einfach nur Pech ...


    Frage:

    Wie kriege ich den Mist wieder runter? Fahrbereit würde ich sagen nein... da ich Angst habe das durch das Fahren es nur schlimmer wird: will sagen Staub im Getriebe, Luftfilter etc.


    Ggf hat eine gute Idee oder Tipp wie ich jetzt am besten vorgehe.


    Plan:

    Morgen erstmal die Maschine an der Luft trocknen lassen. Dann Test: mittags mit einem druckluftspray den Staub wegpusten - passt das? Oder lieber direkt mit wasser?


    Ansonsten wollte ich dann vom Baumarkt mir ein wasserhochdruckreiniger leihen. Erst mit dem Gartenschlauch Und danach nochmalmmit dem hochdruckreiniger . Kette reinigen und dann ggf in die Waschbox. Zum Schluss trocken fahren...


    Was meint Ihr? Ist das Vorgehen ok oder wie würdet ihr vorgehen?


    Ich habe keine Ahnung was man so alles danach wieder Ölen muss - würde dafür Ballistol nehmen. Stand heute: Ständer, alle sichtbaren beweglichen Teile... wie zb Hebel, Schaltung, etc...


    Hm... die Gabel wohl eher nicht aber was ist mit dem Dämpfer unterm Sitz. Muss dieser auch geölt werden?


    Sorry wenn ich etwas verwirrt wirke, aber mein Moped so zu sehen... geht gar nicht 😩


    Über Tipps und Tricks ... THANKS!!!!!!

    N’Abend zusammen:)

    Wollte die nächsten Tage mal mich auf die Suche nach dem Nebenverbrauchsstecker für meine USB Dose machen. Gerüchten zufolge soll es unter der Abdeckung vorne rechts (unterm Tank) zu finden sein.


    Frage:

    Muss ich da auf ein Drehmoment achten oder kann ich einfach drauf losschrauben?


    BG von der Couch ^^

    Danke für die guten Tipps und Ratschläge :thumbup: Denke auch mittlerweile , dass dieses „rasseln“ bei Gasanname ggf. „Normal“ ist. Meine Vermutung ist, dass durch das Kettenfett vom Vorbesitzer die Kette „leiser“ war und nun durch meine Reinigung incl. Kettenspray die Kette nun „hörbarer“ ist. Habe heute wieder paar mal darauf geachtet und eigentlich ist das Geräusch ziemlich gleichmäßig und je nach Drehzahl mal „leiser“ oder „lauter“... 8o


    @Dunkelgeist

    Kettenöler ist auch noch ein Thema.. aber ggf. nächste Saison :saint: hab schon viel Gutes darüber gelesen...

    So Stat

    Ehrlich... habe ich mir auch etwas gedacht. Aber bin da wirklich ein Neuling bei dem Thema und merke immer wieder noch ziemlich unerfahrenen. Deshalb sorry wenn ich manchmal komische Fragen stelle / bin noch im Aufbau 😅 Auspuff next year ... unbedingt 👍

    So... Test gefahren und leider ist das Geräusch noch da. Gefühlt leiser *kopfkratz* Habe jetzt im Netz gelesen, dass ggf. Auch am Kettenschmierstoff liegt bzw. Das es „leise“ und „laute“ gibt. Bin da jetzt kein Fachmann und kann es nicht ganz nachvollziehen und habe aufgrund dessen jetzt das Motul C2+ bestellt. Mal schauen ob dieses „Geräusch“ dann verschwindet... das komische ist, dass es nur unter „Belastung / bei Gas“ ertönt. Wenn die Kette ohne Belastung „läuft“ und ich mit dem Gehör Richtung Kette lausche, höre ich nichts... sobald ich aber am Hahn drehe scheint „etwas“ zu schleifen oder so ähnlich... komisch...


    So langsam macht Kette putzen sogar Spaß :D