Beiträge von Jumock

    Im Nachhinein klingt das logisch. Das komische ist, dass sie schonmal im Haus war... es war zu der Zeit als wir gebaut hatten. Da stand sie aber nur im Hausflur (abgedeckt) und da ist mir nichts aufgefallen. Hoffe jetzt das der Spuk bald vorbei ist... denke ne Woche müssen wir aushalten, dann kommt sie auf jeden fall wieder raus ggf früher. BTW kommt Mitte Februar mein Carport... denke dann wird die XSR draußen bleiben müssen... nur war ich mir nicht sicher wegen Sturmwarnung und etc. ob meine Plane "standgehalten" hätte... :saint:

    =O ... gerade gelesen... habe ich nicht gewusst ... hoffe dreimal Lüften am Tag mindert das Risiko. jetzt rausschieben wird nichts...;(

    moin zusammen und Danke für Eure Rückmeldungen :thumbup:


    anstro

    Ehebett ist gut :P es war schon ein Kampf meine Frau davon zu überzeugen, dass mein Motorrad mehr als "nur" ein Gebrauchsgegenstand ist...


    back to topic:

    Heute morgen war der Geruch nicht mehr oder weniger als gestern vorhanden und vermute auch dass es tatsächlich ein "Gemisch" von Werkstoffen wie von FELIXSR beschrieben ist. ich lüfte jetzt dreimal am Tag und denke damit ist dann gut.


    das schöne ist dann mit einem Blick auf sein Motorrad und einer Tasse Kaffee den Tag zu starten...IMG_0368_autoscaled.jpg


    In diesem Sinne.. einen schönen verschneiten Tag :)

    Nabend zusammen...


    ... wie Ihr am Titel erkennen könnt, habe ich einen "Geruch" an meiner XSR war genommen, welcher mir aufgefallen ist.


    Hintergrund:

    Aufgrund der nächtlichen Temperaturen hier in Niedersachen habe ich aufgrund fehlender Garage / Carport mich dazu entschlossen, die XSR ins Wohnzimmer zu schieben. Irgendwie hatte ich die letzten Tage so ein schlechtes Gewissen :saint: Draussen stand sie unter einer dicken Plane und auch sonst (bin ein paarmal im November noch gefahren) ist mir nie etwas aufgefallen (geruchstechnisch).


    Frage:

    Die Gute steht nun seit zwei Tagen bei mir im Wohnzimmer (Fußbodenheizung ca. 20-24 Grad) und ich musste dabei feststellen, dass ich einen "seltsamen" Geruch aus der Ecke "manchmal" wahrnehme... je nachdem wie sich die Luft im Haus "bewegt". Meiner Frau und Kinder merken nichts und auch die Techniker vor Ort haben nichts gesagt ... :/ Ich kann nicht 100% sagen, dass es Benzin ist, aber da ich technisch ein Laie bin und savety first, wollte ich Euch um Rat fragen.


    Ich habe quasi die letzten Stunden damit verbracht meiner Nase zu vertrauen und komme nicht darauf was es sein kann. Wenn ich Beispielhaft direkt über den Tankdeckel "rieche" kann ich etwas klar den Geruch von Benzin wahrnehmen. Dies ist aber nicht 100% der gleiche Geruch der mich "stört" :/ Gerade eben habe ich festgestellt, dass der Geruch "intensiver" aus der Richtung "Brotkasten (rechte Seite)" scheinbar kommt... sicher bin ich mir nicht. Ich habe dann den Test auf der anderen Seite gemacht und unterhalbe des Tankcovers bis zum Brotkasten (linke Seite) gerochen... Ergebnis nichts... ggf spielen mir meine Sinne auch einen "Streich", aber riechen tut auf jeden Fall "etwas"... <X


    Ist das einfach penetranter "Gummigeruch" oder so oder könnte es doch irgendwo Benzin "austreten" ?


    Frage 2:

    Wie kann ich das mit meinem Verständnis besser analysieren um Benzin "auszuschließen" ? zB Abbau der Tankcovers und dann?


    BG aus dem verschneiten Niedersachsen!


    Und Danke!

    so habe es gestern gewagt... Wetter war gut und ich motiviert :P


    Habe meine Kleine erst mit Wasser abgespült (Gartenschlauch) und dann mit dem CarShampoo mit einem Putzhandschuh extra soft von oben bis unten eingeschäumt. Fragt nicht.. mein Gewissen hat mich bei jedem Wischen extrem malträtiert, da ich ohne Abscheider etc. mein Moped gewaschen hab. Das CarPro Reset ist zwar vollkommen frei von synthetischen Zusätzen wie Polymeren oder Silikonen und enthält auch keinen Wachsanteil, aber Öle, Fette oder andere Schmierstoffe gelangen ja trotzdem in die "Umwelt"...

    Anmerkung:

    Aber ich hab mich einfach nicht getraut die Maschine in diesem Zustand "zu fahren" ;(


    Nachdem ich fertig war, wieder abgespült, bissel abgeledert und dann bei mildenTemperaturn auf die Autobahn und für ne Stund mal hoch - und runtergefahren. Spitze 190 8o Zu Hause nochmal kontrolliert, ob was noch tropft oder nass ausschaut, aber hoffe das ich gut trocken gefahren bin.


    heute dann mal ein paar Gelenke mit Balistol "schmieren" - war gestern zu spät. Und am Wochenende werde ich die Kette neu pflegen... ggf wieder "trocken fahren" ist ja herrliches Wetter am Samstag :love:


    Denke das der Kollege vom Bau "Schwein" gehabt hat.. sollte jetzt wieder alles iO sein.


    Jedenfalls Danke für Euren Beistand... <3

    deswegen.. bin da jetzt auch nicht so.. aber frag mich mal gestern Abend.. :evil::evil::evil: jetzt mit ner Nacht drüber sehe ich das auch nicht mehr so dramatisch, aber f... ab ;( Dabei habe ich meine Kleine immer gehegt und gepflegt und jetzt das ||


    Als "Plane" nutze ich BikeHome und bis dato eigentlich immer zufrieden gewesen. Fairerweise muss man schon sagen, dass diese Staubwolkenattacke... konstruktionsbedingt "durch" die Plane ging... mist... ansonsten kann BikeHome uneingeschränkt empfehlen :saint:

    prinzipiell bin ich bei Euch.. aber will da jetzt keinen was böses bzw. versuche erstmal über den self do it, das Problem zu lösen. Denke wenn es damit "problemlos" geklappt hat, würde ich da einen kleinen Umkostenbeitrag verlangen oder ne Sondertätikeit für mein Haus :D


    Sollte es aber so sein, dass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, es knirscht und knistert und ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, werde ich natürlich zur "Rechenschaft" ziehen. Hoffe natürlich das das nicht so weit kommt...


    bin froh aktuell wenn ich jeden zusätzlichen Stress von mir fernhalten kann :P

    Hey Leutz!


    Danke für die Unterstützung.. alle erste Sahne :thumbup:


    man habe ich mich gestern geärgert.. hat auch leider der Bauarbeiter zu spüren bekommen, da ich seine Nummer hatte (zwecks Terminabstimmung und so). naja.. habe mir auch die Videos meiner Cam von dem Tag angeschaut und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ehrlich... wer schneidet Steine neben dem Motorrad????? Oh man...


    Jedens..


    1. mit Druckluftspray bissel wegpusten

    2. mit Motorradreinige antrocknen lassen und mit vieeeeeeeeeeeeeel Wasser abspülen

    3. Kette fetten

    4. trocken Fahren


    Hier bei uns in Niedersachsen sieht es gerade nicht so prall mit dem Wetter aus, daher schiebe ich das mal aufs Wochenende... ich muss das nur gerade mit meinem Gewissen vereinbaren || Mein schönes Moped... :angelic-green:


    ... fahr mal dann gleich zu Polo... wie soll denn der Reiniger heißen oder ist es auf gut Deutsch "wurscht" welchen ich nehme. Habe zu Hause den CarPro Rest Intensive Car Shampoo noch von meinem GTD...

    Nabend Leute.


    Wie Ihr an meinem Titel erkennen könnt, habe ich ein Problem und weiß nicht wie ich das Problem angehen soll.


    Hintergrund:

    Leider hat ein Bauarbeiter beim Schneiden von Steinen nicht darauf geachtet, wohin der Rauch „fliegt“. Heute habe ich mein Moped und der Plane gesichtet und festgestellt, dass auf meinem Moped von oben bis unten auf der Kette, Motor Dämpfer, Spiegel und und und also überall feiner weiß grauer Staub liegt.


    Durch die Leuchtfeuchtigkeit klebt das wahrscheinlich noch on top...


    Leider war ich am Tag, wo die Steine geschnitten wurden nicht da... und meine Frau hatte das nicht im Blick von daher - einfach nur Pech ...


    Frage:

    Wie kriege ich den Mist wieder runter? Fahrbereit würde ich sagen nein... da ich Angst habe das durch das Fahren es nur schlimmer wird: will sagen Staub im Getriebe, Luftfilter etc.


    Ggf hat eine gute Idee oder Tipp wie ich jetzt am besten vorgehe.


    Plan:

    Morgen erstmal die Maschine an der Luft trocknen lassen. Dann Test: mittags mit einem druckluftspray den Staub wegpusten - passt das? Oder lieber direkt mit wasser?


    Ansonsten wollte ich dann vom Baumarkt mir ein wasserhochdruckreiniger leihen. Erst mit dem Gartenschlauch Und danach nochmalmmit dem hochdruckreiniger . Kette reinigen und dann ggf in die Waschbox. Zum Schluss trocken fahren...


    Was meint Ihr? Ist das Vorgehen ok oder wie würdet ihr vorgehen?


    Ich habe keine Ahnung was man so alles danach wieder Ölen muss - würde dafür Ballistol nehmen. Stand heute: Ständer, alle sichtbaren beweglichen Teile... wie zb Hebel, Schaltung, etc...


    Hm... die Gabel wohl eher nicht aber was ist mit dem Dämpfer unterm Sitz. Muss dieser auch geölt werden?


    Sorry wenn ich etwas verwirrt wirke, aber mein Moped so zu sehen... geht gar nicht 😩


    Über Tipps und Tricks ... THANKS!!!!!!