Beiträge von Jumock

    Aries

    hm ok ... das mit dem Geld kann ich nachvollziehen, aber ich dacht SB weil die am Boden diese Auffangtrenndinga haben.


    Frage:

    Würdest Du das neben der SB machen... quasi im "freien"?


    LG

    hmmmmm... interessante Vorgehensweisen :) Finde schön, dass es so unterschiedliche Meinungen / Vorgehensweisen dazu gibt ... vor allem weil auch mittlerweile ich herausgefunden haben, dass bei fast allen SB Waschboxen in meiner Nähe Eimerwäsche nicht erlaubt ist. Ok gefragt habe ich nicht, aber zumindest habe ich da Aufkleber gesehen oder es stand auf deren Homepage... frage mich daher manchmal, wo man sein Fahrzeug / Moped mit diesen ganzen Spezialreiniger überhaupt dann waschen kann *kopfkratz* quasi ein Riesenmarkt ohne Umsetzungmöglichkeiten ;DD

    Schande übe rmein Haupt... dank der guten Ratschläge und Infos wollte ich heute loslegen, aber nix... aber der Reihe nach:


    Mit Balistol und dem Carpro incl. Waschlappen und Co. bewaffnet, wollte ich heute loslegen ... aber ich musste feststellen, dass meine SB Connect halterung sehr viel Spiel hatte??! Bei näherer Betrachtung hat eine Schraube sogar mir einen hässlichen Kratzer bis auf Metall auf meiner XSR hinteralssen !!!! Glück im Unglück nur auf der Lenkerhalterung .... trotzdem ärgerlich. DH erstmal zu ATU und einen Lackstift besorgen, damit es nicht rostet. Gesagt getan... matt gepinselt... sieht doof aus, aber rostet zumindest nicht. Und nu?


    Durch die unnötige Aktion habe ich etwas Zeit verloren (und als zweifacher Vater ist Zeit mehr als kostbar), so daß ich nun bissel im Stress war. On top laut Aussage Mundorf ist in den SB Waschboxen Handwäsche mit den eigenen Mitteln nicht erlaubt.... oh mann.....ergo... das Wetter war zu schön um sich zu ärgern, um in Zeitnot zu waschen und um am Ende sich mit der Frau in den Haaren liegen, weil man doch länger gebraucht hat *fg*


    also bin ich dann einfach mit meiner schmutzigen XSR um die Häuser gezogen LOL ach das war auch sehr nize... :)

    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.. versprochen..


    In diesem Sinn einen schönen Restsamstag !

    Moin zusammen.


    So ... dank dem Tip vom swordfish heute Ballistol von Baumarkt und carpro reset intensive fürs Auto geholt.


    Habe gestern nämlich mal recherchiert und tatsächlich Berichte über Weichmacher in WD40 gelesen und auch dass das Waschgel von Louis (Hausmarke) Polycarbonat angreifen kann *wtf*


    Bin mal gespannt, was das Autoshampoo kann. Werde berichten :)

    So... melde mich vom Training wieder zurück :)


    Erstmal nize .. dachte schon ein Motorrad waschen & pflegen ist komplizierter als ein Auto :D Denke dass ich dann mit meinem Ablauf save bin. Mal schauen.. ob mir das zu aufwendig ist *lalala* Nutzt Ihr eigentlich den Wasserstrahler für Eure Yama oder nur mit der Hand bzw. Wasserschlauch? Da scheint es ja auch unterschiedliche Meinungen zu geben *kopfkratz* Ach ja... und den Sitz Ultrasuede.. kann man den auch „waschen“ oder lieber abdecken?


    Greetz

    Hey Kurvenschleicher.


    Danke für das Feedback. Wenn ich es richtig verstehe, machste in der Saison „Effektiv“ und zum Saisonende einmal „Winterfertig“ ? Hoffe habe Dich nicht missverstanden ;) Biste eigentlich ein Ganzjahresfahrer?


    Frage

    - Welche Metallteile meinst Du?

    - Welchen „Rest„ abreiben?

    wäre super für ein paar Beispiele.. thanks!!


    Liebe Grüße

    Nabend zusammen.


    Morgen ist es soweit bzw. wollte ich meine Yama mal Waschen. Eimer, Waschgel (Louis) und weiche Lappen sind vorhanden.


    Nun lese ich aber ab und zu in einigen „how to dos“ (ist mein erstes Motorrad) das man den Lack mit Politur pflegen wollen, lackierte Teile mit Wachspolitur bzw lackierte Motorteile mit WD40 einreiben soll, Bowdenzug Ölen etc. .... puh mir quillt der Kopf oder ist das Waschen eines Motorrads eine Wissenschaft?


    Mein Ziel ist es ... sie soll danach sauber und alle erforderlichen Teile mit WD40 behandelteL sein :) Oder habe ich etwas vergessen? Korrosionsschutz, Konservieren, pflegen, schützen etc.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir kurz schildern könntet wie Ihr das so macht ...


    Beispiel:

    Meiner einer würde in einer Waschbox nach Verteilung des Waschgels incl Einwirkzeit per Handscuhlappen die Yama waschen - alle Teile Dh von Hebel, Display, Reifen bis Auspuff excl. Kette. Nur meinen Ultdasuede Sitz würde ich auslassen oder darf er auch?


    Nach gründlichem abspülen mit klaren Wasser und abtrocknen würde ich danach mit WD40 alle beweglichen Teile zb Hebel, Rasten oder seitlicher Ständer behandeln. Anmerkung:

    Die Kette würde ich dann separat zu Hause reinigen und mit Kettenspray behandeln und über Nacht einwirken lassen.


    Zum Abschluss mit dem Silikonspray den schwarzen Motorradrahmen und die Plastikteile incl Tank behandeln. Ist das ok? Motorteile und Krümmer würde Ich aufgrund der Hitzeentwicklung unbehandelt lassen oder würdet Ihr ggf die Motorteile / Abdeckungen mit etwas WD40 „einreiben“ ?


    Ich hoffe ich stelle keine blöde Frage, aber bevor ich etwas „falsch“ mache, frage ich lieber 8o


    Besten Dank für Euer Verständnis & Unterstützung :thumbup: