Beiträge von Jumock

    So Stat

    Ehrlich... habe ich mir auch etwas gedacht. Aber bin da wirklich ein Neuling bei dem Thema und merke immer wieder noch ziemlich unerfahrenen. Deshalb sorry wenn ich manchmal komische Fragen stelle / bin noch im Aufbau 😅 Auspuff next year ... unbedingt 👍

    So... Test gefahren und leider ist das Geräusch noch da. Gefühlt leiser *kopfkratz* Habe jetzt im Netz gelesen, dass ggf. Auch am Kettenschmierstoff liegt bzw. Das es „leise“ und „laute“ gibt. Bin da jetzt kein Fachmann und kann es nicht ganz nachvollziehen und habe aufgrund dessen jetzt das Motul C2+ bestellt. Mal schauen ob dieses „Geräusch“ dann verschwindet... das komische ist, dass es nur unter „Belastung / bei Gas“ ertönt. Wenn die Kette ohne Belastung „läuft“ und ich mit dem Gehör Richtung Kette lausche, höre ich nichts... sobald ich aber am Hahn drehe scheint „etwas“ zu schleifen oder so ähnlich... komisch...


    So langsam macht Kette putzen sogar Spaß :D

    So Status update.... war heute in Köln im Yamaha Zentrum und nach „Sichtprüfung“ des Mechanikers war die Aussage, dass der Durchgang „ok“ ist. Dann hat er sich die Kette etwas genauer angeschaut und meinte, dass scheinbar die Kette nicht ganz sauber ist bzw. sich „schmoder“ zwischen den Gliedern gesammelt hat. Sein Tipp war nochmal die Kette zu säubern...


    Gesagt getan... heute nochmal mit WD40 Kettenreiniger sauber gemacht und mit Castrol wieder geschmiert. Bin gespannt wie das Ergebnis morgen ist.

    Anmerkung:

    Der Mechniker meint, dass mein Vorbesitzer scheinbar Kettenfett benutzt hat und dieses erstmal gründlich runter muss. Weiterhin meinte er auch, dass WD40 nicht unbedingt zu empfehlen ist.


    Frage:

    Welchen Kettenreiniger nutzt Ihr?

    Alles klar... ich glaub dann lass ich erstmal Yamaha dran und investiere erstmal ;) Werkzeug scheint ja auch eine Wissenschaft für sich zu sein ... mal schauen welches es wird ... aber jetzt erstmal die Kinder ins Bett bringen. Morgen ist wieder Kindergarten :D

    Leute Ihr seid echt spitze.., also war gerade in der Garage und wenn ich die Kette mittig unten (etwas hinter dem Seitenständer) bewege, kann ich einen Spiel von 25mm feststellen. Gemessen als Ausgangspunkt und dann die Kette „sanft“ nach oben gedrückt bis zum Widerstand. Ergo: ca 25mm. Hmmm scheint ok zu sein ... zumindest laut Handbuch. Wieviel Durchhang habt Ihr denn oder kann man das nicht „verallgemeinern“ ? Mal schauen. Traue mich nicht selber die Kette zu spannen. Fehlt auch das Werkzeug ;D denke fahr mal zum Yamaha Händler nach köln.

    Frage: welchen Drehmomentschlüssel könnt ihr Empfehlen? Bzw. Welche braucht man denn? Dachte eine von 0-30 NM ... Hersteller ?!

    Frage2 : sollte man sich das Werkstatthandbuch zulegen als „unerfahrener“ oder ist das harter Tobak und für Newbies to much ?

    Alles klar. Werde gleich den Durchhang mal messen ... Erstmal noch ein paar Umzugskarton packen *seufz*


    Frage:

    Wieviel sollte es denn so sein? Bin mal gespannt, ob wir auf einen Nenner kommen :)

    Zur Ergänzung:

    Habe gerade nochmal in der Garage geschaut. Laut Sichtprüfung scheint die Kette über den Kettenschutz geführt zu werden... zumindest laut meinem Verständnis, daher auch die Nähe. Habe die Kette auch etwas angehoben und keinen Verschleiß des Kettenschutzes sehen können. Dennoch verstehe ich nicht, warum die Geräusche jetzt da sind. Oder habe ich zu wenig geschmiert? Meiner Meinung nach habe ich genug „gesprüht“ ... zumindest „glänzt“ meine Kette überall.


    Hm.. wo ist der Fehler?


    Besten Dank für Euren Rat :)

    Hallo zusammen.


    Ich habe gestern meine Kette mal gereinigt und danach „gefettet“. An sich hat alles gut geklappt und ich habe auch nach der Reinigung mein Moped stehenlassen. Heute morgen ist mir dann bei der Probefahrt aufgefallen, dass wenn ich Gas gebe ca. 4-7000 Umdrehung die Kette hörbar etwas „rasselt“. Hört sich etwas an, also ich den Kettenschutz schleifen würde. Wenn ich aber mit 2-3000 touren cruise, höre ich wieder nichts. Habe mal an der Tanke kurz gehalten und den Kettenschutz mir angeschaut, aber nicht wirklich etwas feststellen können.


    Frage:

    - kann man durch die Reinigung der Kette, diese „verstellen“?

    - nach Prüfung hängt meine Kette sehr sehr sehr nach über den Kettenschutz. Ist das bei Euch auch so?


    Besten Dank für Eure Unterstützung.

    Lee