XSR RN80 Höcker von Yamaha Klein

  • #21

    Hallo XSR900 Forum,

    mein Name ist Dominik Klein und ich bin der Inhaber der Firma Motorrad Klein um deren Höcker es hier geht.

    Nachdem mich mehrere Kunden auf diesen Beitrag hingewiesen haben, habe ich mich jetzt mal hier angemeldet um einige Dinge etwas "gerade zu rücken" bzw. zu erläutern.


    Erster und wichtigster Punkt: Der Höcker kostet 495,-€ .PUNKT.

    Dafür erhält man einen Solositz den ich 1:1 wie die originale Sitzbank montieren, beziehungsweise in 10 Sekunden tauschen kann.

    Es muss nichts geschraubt werden, alle Teile für eine korrekte Montage und Verriegelung sind bereits verbaut. Ein Materialgutachten ist ebenfalls dabei.

    In Anbetracht der Tatsache, dass selbst einfachste Abdeckungen die nur über die Sitzbank geschoben werden bereits 200-300,-€ kosten, finde ich das sehr fair. Bei den Proportionen hat man bei solch einem Teil nur eine Richtung: Es wird größer und wuchtiger als die originale Sitzbank.


    Nächster Punkt: Das Teil wird komplett in Deutschland entwickelt und gefertigt! Prototyping, Formenbau, Produktion etc., die komplette Wertschöpfung bleibt in D. Also werden hier auch die Steuern bezahlt.


    Wir verkaufen am liebsten diese Variante für 495,-€, das ist für uns am einfachsten und unkompliziertesten.

    Sollte der Kunde aber einen lackierten und bezogenen Höcker wünschen, müssen wir die Kosten für unseren Lackierer und Sattler umlegen.

    Auch hier passiert alles wieder in Deutschland. Und wir als Händler/Hersteller können uns keine Lackierung mit Farbabweichungen oder Staubeinschlüssen "leisten". Natürlich ist unser Lackierer teurer als der Kumpel der das nebenher macht, der Lackierer muss aber seine Leute und Steuern bezahlen und er lackiert immer in 100%iger Originalqualität!

    Dazu kommt der Aufwand fürs Hin- und Herschicken des Höckers zum Lackierer, der Sitzplatte zum Sattler, Kundenwünsche fürs Polster berücksichtigen, etc...


    Jedem ist es freigestellt sich selbst um Lack und Sitzbezug zu kümmern, dann kann man es vermutlich deutlich billiger haben und für uns ist das auch deutlich einfacher...


    Macht euch mal ein paar Gedanken über das Thema. Jeder in Deutschland möchte immer mehr Geld verdienen, gleichzeitig darf aber alles nix kosten bzw. man kauft alles beim freundlichen Chinesen und wundert sich dann warum es hier nicht mehr rund läuft...


    Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage,


    Grüße,


    Dominik Klein

  • #24

    Servus Dominik und willkommen im Forum :) Zunächst einmal finde ich es super das du zu deinem Produkt und den Zusammenhängen Stellung nimmst. Ich denke was die Wertschöpfungskette betrifft, das werden die meisten hier kennen. Wir wollten mit der Diskussion hier auch nichts schlecht reden. Wer für seinen Umbau eine Sitzbank nur für den Fahrer mit echtem Höcker haben möchte ist bei Dir sicher an der richtigen Adresse und wird bereit sein den Preis zu bezahlen. Dass es für Dich auch weniger Arbeit ist das Produkt unlackiert zu verkaufen ist logisch und nachvollziehbar. Ich kenne den Aufwand und die Kosten das exakte Gelb der 60th Anniversary hinzubekommen.


    Dennoch muss ich ein paar Kritikpunkte loswerden. Wenn es beim Umbau optischn nur darum geht einen Höcker drauf zu bauen ist man mit dem Yamaha Zubehör Höcker oder dem S2 Concept Teil finanziell besser dran..das lässt sich nun mal nicht klein reden. Des weiteren ist es speziell bei der alten XSR überhaupt kein Problem dass der Zubehör Höcker auf die Sitzbank aufgesteckt wird und somit etwas aufträgt. Die Sitzbank ist gerade im hinteren Teil so schmal im Vergleich zum Tank das ich meinen aufgesteckten S2 Höcker von den Proportionen her geradezu als gelungen bezeichne aber das ist alles Geschmackssache. Zur Wertschöpfung möchte ich noch etwas in eigener Sache einbringen. Da ich im tiefsten Osten in einer Region mit den schlechtesten Löhnen aufgewachsen bin und es entweder an Geld oder Material mangelte hab ich wahrscheinlich ein anderes empfinden zu Geld und Preise. Obwohl ich seit Jahren in München lebe und arbeite lasse ich Dinge wie Reifenwechsel oder Lackierungen in meiner Heimat machen. Zum einen unterstütze ich damit diese Region und das Geld bleibt immer noch im Land. Meine Sachen laufen zwar sehr oft schwarz ab aber ich habe keine Gewissensbisse wenn das Geld direkt beim kleinen Mann ankommt und der gibt es schließlich auch wieder aus.


    Wie gesagt, dieser thread ist nicht dazu gedacht dein Produkt schlecht zu reden und wer eine Einsitzerbank mit echtem Höcker sucht, kommt um dein Produkt nicht herum. Für die alte XSR hattet ihr auch einen schönen Höcker im Programm. Durch die geringen Stückzahlen ist zusätzlich auch eine Exklusivität inklusive :thumbup:


    In diesem Sinne, Frohe Ostern an alle :)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Onkel Jimbo ()

  • #25

    es gibt so weit ich weiss auch 2 Mann Höcker, da war ggf. auf dem Brötchen für den Beifahrer eine Abdeckung drauf, Anzahl Sitze scheint demnach nicht das Kriterium zu sein 😊

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #26

    Ich find den Sitz optisch bis jetzt auch am schönsten was ich bis dato an Alternativen gesehen habe. Leider passt das aktuell nicht in mein Budget.

    Welcher bugspoiler ist das der da noch verbaut ist. Und was kostet der ? In Kombination sieht das echt mega aus.

  • #28

    Am besten fragst du dort direkt an, ich gehe davon aus dass Dominik hier nicht mehr so oft reinschauen wird, dafür reicht vermutlich die Zeit nicht.


    Motorrad Klein | Yamaha Klein - Motorräder aus dem Saarland


    Oder du kuckst da regelmässig in den Shop.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!