Beiträge von Aries

Bin mir nicht sicher, ob eine Tenere mit CP3 wirklich Sinn macht. Für richtiges Gelände ist ja selbst die Tenere 700 schon als schweres Motorrad zu sehen. Noch schwerer macht keinen Sinn. Auch die SuperTenere wurde von kaum jemanden im Gelände genutzt, sondern ganz normal auf der Straße als Reisemotorad und da gibt es ja bereits die Tracer9, die genau diesen Zweck erfüllt. Und um ein bisschen Schotterwege zu fahren kann man sich auch auf eine Tracer9 TKC80 aufziehen. Dafür braucht es keine neue Tenere mit CP3.

Es sei denn man heist Toni Bou.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei den nicht einstellbaren Stummeln gibt es einige mit schmalen Klemmen. Ich persönlich würde aber immer, wenn es der Bauraum hergibt, zu den universell einstellbaren Stummeln tendieren, weil man da von den Einstellmöglichkeiten einfach flexibler ist. Das bisschen Mehrgewicht von den Dingern wäre mir egal.

Wenn du deine Gabel 2 mm durchsteckst, hättest du schon mal die 28 mm für die Slim-Klemmen von ABM. Wenn du dann die Federbasis noch 2 mm runterdrehst, wärst du auch wieder auf deinem Ausgangsniveau.

Ich denke auch, dass es eher neckisch als böse gemeint war.

Also mal abgesehen davon, ob man diesen Humor gut oder schlecht findet, aber waren solche Sprüche früher nicht viel häufiger der Standard zwischen Männern?

Das hört sich für mich nach einem Tourensportreifen an. Die decken auf der Landstraße einfach den größten Einsatzbereich ab und im Drift auf dem Hinterrad aus der Kurve raus geht mit denen tatsächlich auch problemlos, nur eben nicht so oft wie mit einem Sport- oder Hypersportreifen. Dafür muss man sich aber auch weniger Gedanken darüber machen, ob der Reifen schon warm ist oder die Straße zu kalt oder zu nass.

Den ContiRoadAttack4 kann ich auch empfehlen. Der ist trotz des hohen Preises nicht ohne Grund immer noch einer der beliebtesten Reifen für die Landstraße. Für mich immer noch die Benchmark im Tourensportreifensegment.

Ich hatte mal den Road 5 und da ähnliche Erfahrungen gemacht. Meines Erachtens hatte da Michelin die Gummimischungen an den Flanken zu weich gewählt im Vergleich zur Gummimischung der mittleren Lauffläche. Bei etwas zügigerer Fahrweise hat man sich da schnell eine Kante im Übergang reingefahren und wenn man bei etwa 35° in konstanter Schräglage genau den Übergang erwischt hat, dann hat es sich der Road 5 auch irgendwie eierig angefühlt, als würde man durch eine Längsrille fahren. In dem Bereich hat bei mir die TC auch schon bei 50 % Gas immer angefangen wild zu blinken. Die Kombi der Gummimischungen hat da einfach nicht gut harmoniert.

Hallo Mick, wie zufrieden bist du eigentlich mit dem S23 ohne M? Hast du beim Fahren einen Unterschied zum S23M feststellen können?

Kann mir auch nicht vorstellen, das Wilbersfür die Gabel mehr als verschiedene Gabelfedern und Gabelöl anbieten wird. Eine Cartridge macht ja auch für die Landstraße bei der RN80, die bereits eine voll einstellbare Gabel hat, nicht wirklich Sinn.

Wenn die Gabel und Federbein schön aufeinander und auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt sind, dann wird das auf alle Fälle eine Verbesserung bringen.

Inwiefern geht Yamaha schlecht mit ihren Händlern um?

Ich bin auch kein Fan von diesem corporate identity-Einheitsbrei, den viele Hersteller meinen bei ihren Händlern durchziehen zu müssen, neuerdings nun auch Yamaha. Bzw. so neu ist das ja gar nicht, dass geht ja nun schon bestimmt fünf Jahre so, dass sie die Verträge mit den Händlern auslaufen lassen, wenn die nicht ihre neuen optischen Kriterien erfüllen. Ich denke sie tun sich damit keinen Gefallen, auch wenn Apple bekanntermaßen extrem erfolgreich damit war. Ich persönlich brauche als Kunde aber einfach einen kompetenten Schrauber, dem ich vertrauen kann und das am Besten irgendwo in unmittelbarer Umgebung und auf dieses ganze TamTam und BlingBling kann ich gerne verzichten. Ich denke, da bin ich auch nicht der einzige, dem das so geht. Aber davon mal abgesehen ist das eben Marketingstrategie, weswegen ich keinem Hersteller gleich Arroganz unterstellen würde und Yamaha auch noch auf eine Stufe mit KTM stellen ist schon heftig.

KTM hat jahrelang Qualitätsprobleme in der Produktion gehabt und keine Anstalten gemacht diese zu beheben. Stattdessen haben sie es laufen lassen und der Kunde durfte sich dann auch noch mit den Händlern rumstreiten, wenn er von irgendeinem der bereits seit Jahren bekannten Probleme betroffen war, dass diese auf Garantie behoben werden, selbst wenn das Motorrad noch Garantie hatte, kein Jahr alt war oder gerade mal tausend Kilometer runter hatte. Das ist tatsächlich Arroganz und auch unterste Schublade. Und ja, das Bild ist 1A KTM ;(

Bei Yamaha ist mir sowas noch nicht zu Ohren gekommen.

Bei BMW habe ich auch schon so ein paar Geschichten gehört. Bei weitem nicht mit KTM zu vergleichen aber so ganz Rund läuft es da im Bereich Qualität und Kundenservice auch nicht. Letzteres ist wahrscheinlich aber auch ein bisschen Händlerabhängig.