Beiträge von Aries

Elwood1911 meint glaube ich das ganze Vorderrad tauschen, mit Felge, Lagern, Bremsscheibe etc.

Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann weißt du, dass das Problem sehr wahrscheinlich nicht vom Vorderrad verursacht wird.

Falsche Einstellungen am hinteren Dämpfer führen nicht zu solchen sporadischen Vibrationen beim Bremsen mit der Vorderradbremse. Ein schlecht eingestellter Dämpfer würde vielleicht zu instabilen Fahrsituationen führen, was sich aber nicht durch solche Vibrationen äußern würde und es wäre reproduzierbar und nicht nur sporadisch und nur beim Bremsen. Das gilt auch für einen defekten hinteren Dämpfer. Die Vibrationen sind für solche Fehlerquellen zu hochfrequent.

Auch ein Schlag in der Felge oder Bremsscheibe würden normalerweise in Abhängigkeit der Raddrehzahl niederfrequentere Vibrationen erzeugen und kann daher eher ausgeschlossen werden.

Da die Vibrationen hochfrequenter als die Raddrehzahl sind, kann es eigentlich nur von einem Bauteil kommen, das unabhängig von der Raddrehzahl selbst schwingen bzw. eine Eigenschwingung/Resonanzschwingung entwickeln kann und da es nur sporadisch auftaucht, spielt die Temperatur sehr wahrscheinlich auch noch eine Rolle. Die Symptome sprechen eigentlich schon sehr dafür, dass die Ursache irgendwo vom vorderen Bereich wie Bremse oder Gabel kommt. Bremsbeläge wäre das naheliegendste, da diese lose im Bremssattel liegen und hohe Temperaturschwankungen und Belastungen erfahren, aber es kann auch von irgendeinem defekten, losen oder nicht richtig sitzendem Bauteil kommen, das dadurch leichtes Spiel hat, wo es normalerweise keins hat und bei oder ab einer gewissen Temperatur und unter Last, also beim Bremsen, plötzlich das Schwingen anfängt. Lager können da so Kandidaten sein. Lenkkopflager könnte es vielleicht auch noch sein.

Das ist schon ein sehr kniffliger Fall und wenn auch die Yamahaingenieure keine Sofortlösung parat haben, dann scheint es ja ein Problem zu sein, dass sie so auch nicht kennen.

Dafür gibt es neuerdings 5 Leute im Servicebereich, die dir sagen, dass dein Fzg. noch nicht fertig ist und du aber beim Warten gerne noch einen Gratis-Kaffee nehmen kannst;) während hinten in der Werkstatt nur noch ein Mann/Frau schraubt und wahrscheinlich am wenigsten von allen verdient. Bei solchen Läden mache ich mittlerweile einfach einen großen Bogen.

Ich kann verstehen, dass einen das wurmt, vor allem wenn das Problem noch nicht gelöst ist. Was aber schon mal gut ist, dass überhaupt die Entwicklung von Yamaha hinzugezogen wurde, denn die haben einfach ein Hintergrundwissen, dass weder die Werkstatt oder auch irgendjemand anderes sehr wahrscheinlich nicht mal ansatzweise hat, weswegen die Wahrscheinlichkeit für dich, dass das Problem gefunden wird schon mal deutlich gestiegen ist.

Vielleicht bekommst du ja auf deine Frage von der Yamaha-Zentrale eine zufriedenstellende Antwort, aber ich wäre an deiner Stelle nicht sauer, wenn dem nicht so ist. Was relevanter für mich wäre, ist die Frage, wie es weitergeht, wenn dadurch der Fehler nicht behoben wird und das da das weitere Vorgehen geklärt ist.

Die Werkstatt redet wenn dann auch nur mit dem Yamaha Service und nicht direkt mit den Entwicklungsingenieuren von Yamaha, von denen aber sehr wahrscheinlich die Maßnahmen kommen. Und die Entwicklungsingenieure werden auch nicht die Zeit haben, alles im kleinsten Detail zu erklären, warum, wieso, weshalb sie etwas vorschlagen, denn die Antwort auf manche Fragen würde zu ganzen Forschungsarbeiten führen und wenn sie die Antwort kurz halten, zu nur noch weiteren Fragen. Yamaha wird natürlich auch kein Interesse daran haben, das Erkenntnisse aus der Entwicklung nach draußen gelangen, es kann aber auch rechtliche Gründe haben. Der Werkstatt kannst du da nicht wirklich einen Vorwurf machen.

Das hört sich doch gut an, wenn Yamaha bereits involviert wurde. D.h. dass sehr wahrscheinlich bereits die Entwicklungsingenieure für die Bremsen und vom Fahrversuch bei Yamaha in die Fehlersuche für dein Problem eingebunden sind.

Für was brauchst du denn einen Gutachter? Ein Gutachter hat normalerweise nicht die Expertise und das notwendige Hintergrundwissen der Entwicklungsingenieure von Yamaha.

Eine nicht plane Felge halte ich für unwahrscheinlich, da das Problem ja dann eigentlich immer auftreten müsste und leicht reproduzierbar sein sollte. Da es nur sporadisch auftritt, würde ich möglicherweise auf ein temperaturabhängiges Problem tippen. Irgendein Bauteil, dass nicht richtig maßhaltig ist, was bei Raumtemperatur vielleicht noch kein Problem ist aber eben ab einer gewissen Temperatur durch die eigene Ausdehnung oder durch die Ausdehnung von umliegenden Bauteilen plötzlich anfängt Spiel zu bekommen. Vielleicht ein Radlager, dass nicht richtig sitzt oder irgendwie sowas.

Bei der alten RN43 hat jeder Stecker eine eigen Sicherung. Der eine Stecker ist auch mit mehr Amper für z.B. den Anschluss einer Griffheizung abgesichert und der andere mit weniger Amper für Navi, USB-Anschluss etc.

Ich gehe mal davon aus, dass du sie nicht bei Yamaha gekauft hast?