Beiträge von Aries

Inwiefern geht Yamaha schlecht mit ihren Händlern um?

Ich bin auch kein Fan von diesem corporate identity-Einheitsbrei, den viele Hersteller meinen bei ihren Händlern durchziehen zu müssen, neuerdings nun auch Yamaha. Bzw. so neu ist das ja gar nicht, dass geht ja nun schon bestimmt fünf Jahre so, dass sie die Verträge mit den Händlern auslaufen lassen, wenn die nicht ihre neuen optischen Kriterien erfüllen. Ich denke sie tun sich damit keinen Gefallen, auch wenn Apple bekanntermaßen extrem erfolgreich damit war. Ich persönlich brauche als Kunde aber einfach einen kompetenten Schrauber, dem ich vertrauen kann und das am Besten irgendwo in unmittelbarer Umgebung und auf dieses ganze TamTam und BlingBling kann ich gerne verzichten. Ich denke, da bin ich auch nicht der einzige, dem das so geht. Aber davon mal abgesehen ist das eben Marketingstrategie, weswegen ich keinem Hersteller gleich Arroganz unterstellen würde und Yamaha auch noch auf eine Stufe mit KTM stellen ist schon heftig.

KTM hat jahrelang Qualitätsprobleme in der Produktion gehabt und keine Anstalten gemacht diese zu beheben. Stattdessen haben sie es laufen lassen und der Kunde durfte sich dann auch noch mit den Händlern rumstreiten, wenn er von irgendeinem der bereits seit Jahren bekannten Probleme betroffen war, dass diese auf Garantie behoben werden, selbst wenn das Motorrad noch Garantie hatte, kein Jahr alt war oder gerade mal tausend Kilometer runter hatte. Das ist tatsächlich Arroganz und auch unterste Schublade. Und ja, das Bild ist 1A KTM ;(

Bei Yamaha ist mir sowas noch nicht zu Ohren gekommen.

Bei BMW habe ich auch schon so ein paar Geschichten gehört. Bei weitem nicht mit KTM zu vergleichen aber so ganz Rund läuft es da im Bereich Qualität und Kundenservice auch nicht. Letzteres ist wahrscheinlich aber auch ein bisschen Händlerabhängig.

Ich hätte prinzipiell kein Problem damit die Übersetzung zu verändern, aber ich finde die Serienübersetzung bei meiner RN43 tatsächlich sehr gelungen, sodass ich da keinen Bedarf sehe.

Sehe ich das richtig, dass du mit dem 41er Kettenblatt noch keine Fehlermeldung vom ABS/TC bekommen hast?

Die Änderung der Endübersetzung hat ja auch Einfluss auf die Empfindlichkeit der TC. Hast du das mal getestet, ob du da was merkst, dass die TC ggf. etwas früher oder später eingreift?

Ich habe nicht behauptet, dass sich durch den Lenkeroffset die Fahrwerksgeometrie ändert, sondern lediglich wie stark sich Lenkimpulse auf das Motorrad auswirken. Das hat nix mit Voodoo zu tun.

Ich habe es hier lediglich geschrieben, da es hier im Forum immer wieder Leute gibt, die sich bei der XSR über Lenkerflattern beschweren und da Lenkerflattern in den allermeisten Fällen durch den Fahrer selbst hervorgerufen wird und auch viele aus Ergonomiegründen die Lenkerposition verändern, bin ich davon ausgegangen, dass es den einen oder anderen vielleicht interessieren könnte, dass der Offset vom Lenker da einen Einfluss hat.

Ja, Gabeloffset und Lenkkopfwinkel haben ebenfalls einen großen Einfluss. Der Offset vom Lenker hat aber ebenso seinen Einfluss. Stell dir mal als Extrembeispiel vor, der Lenker hätte einen Offset von 1 m. Wie gut würde er noch Lenkimpulse umsetzen?

Das mit dem Offset hat mal der Martin Bauer in irgendeinem Video von 1000ps erklärt. Ich tippe mal, dass es eins der Videos zu seinem Gabelbrückenumbauprojekt bei der Fireblade war. Fand die Info damals sehr interessant, weil ich mir bis dahin über sowas nie Gedanken gemacht habe.

Mal abgesehen vom Ergonomischen sollte man bei der Lenkerposition darauf achten, dass die Stummel so eingestellt sind, dass wenn man sich eine Linie von der linken zur rechten Griffposition denkt, diese nicht direkt durch die Drehachse des Lenkkopflagers geht. Hier sollte ein gewisser Abstand/Offset vorhanden sein. Um so kleiner der Offset ist, um so direkter wird die Lenkung aber um so empfänglicher ist sie auch für Lenkerflattern/-schlagen, da eben nicht nur die gewollten Lenkimpulse direkter umgesetzt werden, sondern auch die ungewollten.

ABM bietet ebenfalls diverse einstellbare Stummel mit Gutachten an. Die universell einstellbaren Stummel müssen aber i.d.R. zwecks Freigang etc. anschließend auch noch mal vom TÜV abgenommen werden.

Mit seinem V8 5.0l und ca. 240 PS hat der eigentlich einen richtig genialen Motor verbaut, aber in Verbindung mit dem 4.Gang-Automatikgetriebe, wo der 4. Gang auch noch als Overdrive ausgelegt ist, geht halt leider nichts vorwärts (außer der Spritverbrauch). Keine Ahnung, was sich Mercedes damals gedacht hat, aber für mich wäre das Auto nichts. Mir würde da jedes mal beim Beschleunigen das Herz bluten. ;(

Ein Serviceheft bezieht sich ja nicht nur auf Servicearbeiten am Motor, sondern auf das gesamte Motorrad, daher macht ein neues Serviceheft bei einem Austauschmotor irgendwie keinen Sinn. Ich tippe daher mal, dass der neue Motor irgendwo vermerkt wird.