Beiträge von Aries

Ernsthaft? Reicht es nicht, dass man seit etwa 10 Jahren quasi auf allen sozialen Medien mit solchen Sprüchen überflutet wird, von irgendwelchen Accounts, die den ganzen Tag nichts anderes machen als solche Kommentare zu posten und die AfD promoten?

Was genau meinst du mit schlingern?

Wenn die XSR schwänzelt und unruhig ist, hat das sehr wahrscheinlich nichts mit der Qualität des Fahrwerks zu tun, sondern dass die Dämpfung nicht harmonisch arbeitet, sprich die Gabel und/oder Federbein unterschiedlich schnell ein und ausfedern. Da würde ich an deiner Stelle noch mal probieren die Dämpfung etwas anzupassen.

Dass die Federraten vorne und hinten nicht harmonieren oder nicht zu deinem Gewicht und Fahrstil passen, könnte auch sein. Dass wäre für mich aber eher ein generelles Problem und hat nicht wirklich was mit der Qualität des Fahrwerks zu tun. Die macht sich eigentlich erst wirklich bemerkbar, wenn du am Limit unterwegs bist. Also eher etwas, dass auf der Rennstrecke relevant wird und normalerweise nicht auf der Landstraße.

Ist Dave Moss nicht der, der in seinen Videos gerne nur anteasert und dann auf Bücher oder irgendetwas kostenpflichtiges verweist?

Videos zum Thema Fahrwerk von Martin Bauer bei 1000PS oder von Matthias Meindl sind eigentlich auch ganz gut und in Deutsch. Oder in Englisch die Videos von Adam Riemann. Eigentlich gibt es einige gute YT-Videos zum Thema Fahrwerkseinstellungen.

Ich finde, die größte Schwierigkeit für einen Laien ist nur, dass es zwar einige gute Videos von Youtubern zum Thema Fahrwerkseinstellungen gibt, die aber häufig nur für einen bestimmten Anwendungsfall gelten, wie eben Rennstrecke, Gelände, Landstraße etc., es aber nicht unbedingt für einen Laien klar ersichtlich oder kommuniziert wird. Und auch wenn die Grundfunktionen eines Fahrwerks an sich ja immer gleich sind gibt es teilweise schon große Unterschiede bei den Fahrwerksabstimmungen zwischen den einzelnen Anwendungsfällen.

Ein voll einstellbares Fahrwerk ist aus meiner Sicht auch für den Otto Normalverbraucher fast immer empfehlenswert, da das Thema Fahrwerk eigentlich auch gar nicht so komplex ist, wie viele am Anfang vielleicht meinen.

Schon allein weil Reifenmodelle teils sehr unterschiedlich Fahreigenschaften haben und diese sehr oft eben nicht unbedingt zum eigenen Motorrad mit der jeweiligen Fahrwerkseinstellung passen. Z.B. bei einem in der Kurve eher trägen Reifen setzt man das Heck einfach etwas hoch und die Gabel etwas runter und schon wird das Motorrad wieder agiler und bei einem in der Kurve zu nervösen Reifen macht man es genau umgekehrt und setzt die Gabel etwas hoch und das Heck etwas runter, Dämpfungen ggf. noch etwas nachjustieren und schon verändert sich das Fahrverhalten wieder in die Richtung, die einem persönlich eher zusagt. Das ist alles kein Hexenwerk, aber man muss sich halt schon ein bisschen mit dem Thema Fahrwerkseinstellungen auseinandersetzen wollen, sonst ist der Nutzen eines voll einstellbaren Fahrwerks natürlich überschaubar.

Für mich sieht so ein Lenkungsdämpfer seitlich am Rahmen komplett fehl am Platz aus. Das hat für mich was von einer nachträglichen Notlösung. Als wollte da jemand ein super cooles Motorrad bauen, hat aber nicht wirklich gewusst was er da macht und aufgrund fehlender Fachkenntnisse dann erst viel zu spät festgestellt, dass das Motorrad ja so bescheiden fährt, dass ein Lenkungsdämpfer zwingend erforderlich wurde. Es hat für mich einfach den Charme eine Fehlkonstruktion und dass jemand ausgerechnet das sogar schön finden kann, verwundert mich etwas. :o

Ja, dass ein Fahrwerk hart sein muss um schnell zu sein ist weit verbreitet. Ist ja auch der einfachste Weg ein schlecht eingestelltes Fahrwerk, dass sich schnell aufschaukelt, ohne viel Aufwand stabil zu bekommen.

Negativfederweg sollte man immer erstmal auf das eigene Gewicht einstellen um herauszufinden, wie die Grundgeometrie vom Motorrad ist. Anschließend kann man dann immer noch die Geometrie auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, je nachdem ob man es vielleicht etwas agiler oder stabiler bevorzugt. Ausgangspunkt sollte aber immer die Grundgeometrie sein. Eigentlich sollte man ja bei jedem neuen Reifenmodell die Geometrie noch mal auf seine Bedürfnisse anpassen, da jeder Reifen anders ist, aber ich glaube das machen die Allerwenigsten.

Öhlins?

Mein Öhlins war jedenfalls im Grundsetup für die Straße auch viel zu hart. Hat erst ab 150 km/h funktioniert oder bei maximaler Beschleunigung oder maximaler Verzögerung. Hab dann alles auf komplett weich gestellt inkl. Reifendruck und jetzt funktioniert es auch auf der Landstraße wobei es immer noch eher sportlich ist.