Beiträge von Aries

    Leute, das Ziel eines Kommentars hier im Forum kann doch nicht ernsthaft sein, irgendjemanden zu erzählen, wie dumm doch irgendjemand anderes ist! Sowas geht immer nach hinten los und jeder kann solche Kommentare noch in ein, fünf oder zehn Jahren nachlesen.

    Kann gut sein, dass das Leck erst auftritt, wenn die Gabel und das Öl richtig warm sind. Umso häufiger die Gabel ein- und ausfedert um so wärmer und dünnflüssiger wird das Öl und auch die Materialien der Gabel dehnen sich noch etwas aus und selbst dann kann es sein, dass das Leck erst auftritt, wenn beim Einfedern auch ein entsprechend hoher Druck in der Gabel aufgebaut wird. In solchen Fällen kann es recht schwierig werden den Fehler zu reproduzieren.

    Das Problem scheint ja nicht total akut zu sein. Daher sicher nicht verkehrt, wenn die bei Wilbers sich das mal anschauen und du bis dahin ein Auge drauf hast.

    Also er hat sie ganz klar nicht artgerecht bewegt und der obligatorische Wheelie am Ende hat auch gefehlt. Da musst du mit deinem Sohnemann aber noch mal ein ernstes Wörtchen reden!

    Wenn sich das Hinterrad und das Vorderrad länger mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen, dann kommt vom ABS, selbst wenn die TC ausgeschaltet wurde, nach einer gewissen Zeit X eine Fehlermeldung und die Motorkontrollleuchte geht an.

    Also Ritzel und Kettenrad sehen für 18Tkm jedenfalls noch erstaunlich gut aus. Auch die Kette macht zumindest auf den Bildern optisch noch einen guten Eindruck. Bin mir nicht sicher, ob das Kettenhüpfen wirklich von einer defekten Kette kommen muss oder einfach nur daran liegt, dass die Kette im aufgebockten Zustand nicht richtig auf Zug ist und der CP3 im Standgas aufgrund seiner Zündfolge ja tendenziell eh etwas unrund läuft.

    Hast du denn die Kette schon häufiger Nachspannen müssen? Hat die Kette schon mal Rost angesetzt gehabt?

    Ich würde mir an deiner Stelle die Kette erstmal in Ruhe genauer anschauen.

    Wenn die wirklich irgendwo verschlissen ist, dann müsstest du das eigentlich sehen.

    Z.B. sind noch alle O-Ringe da? Sitzen vielleicht einzelne Kettenglieder fest und laufen nicht geschmeidig über das Ritzel?

    Lässt sich die Kette am Kettenrad runterziehen bzw. an verschiedenen Stellen unterschiedlich weit vom Kettenrad ziehen oder hat die Kette verschiedene Kettendurchhänge, wenn du mal an mehreren Stellen misst?

    Ruf doch direkt mal bei Wilbers an! Die können dir ganz genau sagen, auf welches Gewicht deine Feder bei der XSR900 ausgelegt ist und falls die Federrate nicht passt, kannst du ggf. gleich die für dich richtige Feder bestellen.

    Ich bin beim Lesen ebenfalls auf 3 min gekommen und würde auch sagen, dass du das Thema angestoßen hast und nicht Bigfoot. Auf was willst du denn eigentlich hinaus?

    Ach, das 641 von Wilbers hat vielleicht einen kleinen optischen Nachteil. Der Ausgleichsbehälter für die Druckstufe wird beim 641 einfach an den Rahmen der XSR900 gebunden. Das Öhlins YA535/588 und andere Hersteller bieten da teilweise eine Lösungen mit Halter an, was optisch einfach etwas schöner aussieht.

    Ich denke das Angebot ist gar nicht so schlecht. Das 641 allein kostet in der einfachsten Ausführung bereits neu 1000 € und 10T km ist wirklich keine Laufleistung für ein Federbein, zumal es ja wahrscheinlich noch mal revisioniert wird, oder?


    Das Federbein in der Hyperpro Streetbox und das Öhlins YA335 sind übrigens nur in der Federbasis und Zugstufe einstellbar und kannst du mit dem Wilbers 641, das voll einstellbar ist, sogar in der Low- und Highspeed-Druckstufe, nicht vergleichen.

    Ein Wilbers 641 mit einem YA335 zu vergleichen ist aber auch wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Ja, ich glaube Akra ist noch einer der Hersteller, wo die Leistungsdiagramme am ehesten der Realität entsprechen. Bei den Leistungsmessungen auf Prüfständen gibt es schon sehr viele Faktoren, die Einfluss auf das Ergebnis haben. Selbst wenn man die Vergleichsmessungen hintereinander macht und darauf achtet, dass die Rahmenbedingungen gleich sind, sind Schwankungen von 2% aufgrund der vielen Einflussfaktoren völlig normal. Fängt ja schon mit dem Reifen an und wie dieser auf die Messrolle gespannt wird oder wieviel Grip der Reifen selbst hat, ist der Reifen noch kalt oder schon warm etc. pp. Da gibt es schon Möglichkeiten ein Ergebnis bei Bedarf positiv zu beeinflussen, wenn man das denn möchte. Daher ist es gar nicht so einfach wirklich aussagekräftige Leistungsdiagramme im Internet zu finden, da viele Leistungsdiagramme eben auch von Leuten angefertigt werden, die einem etwas verkaufen wollen und daher nicht als unabhängig anzusehen sind.