Die CB1000R ist ein wirklich schönes Motorrad. Hatte damals selbst auch lange zwischen XSR900 und CB1000R geschwankt und mich dann für die XSR entschieden. Wünsch dir viel Spaß mit der Neuen
Beiträge von Aries
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Schöner Bericht zur CB1000 Hornet (SP) mit ein paar interessanten Details.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und wer sehen möchte, dass auch ein Profi wie Martin Bauer mal Fehler macht, der klickt hier
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Hier vielleicht noch eine interessante Aussage von Martin Bauer zur Brembo-Vorderradbremse bei der MT-09 SP im Vergleich zur Vorderradbremse der standard MT-09.
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Seltsame Diskussion. Ist ja eigentlich eine Strecke, wo es bisher so gut wie keine Polizeikontrollen gab und die allermeisten Motorradfahrer auch recht gesittet in dem 60er-Bereich unterwegs sind. Wäre natürlich bitter, wenn dort tatsächlich ein Fahrverbot für Motorradfahrer kommen sollte. Das ist aber auch die Strecke, wo zufällig jedes Jahr irgendjemand über ca. 10 km Öl verliert. Da scheint es wohl zumindest mal einen sehr durchgeknallten Motorradhasser zu geben.
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Geht auch ne Nummer kleiner:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Oh, die Reifenwechselmachine sieht aber schon sehr professionell aus. Da kann man ja richtig neidisch werden.
Hab vor Jahren mal ne KTM EXC 500 aufm Acker mit Tiefschnee bewegt... Das hat schon Spaß gemacht
Ich überlege jedes mal im Winter, ob ich mir noch eine kleine Enduro mit STVO-Zulassung zulege um ein bisschen durch den Schnee zu pflügen, aber habs bisher immer wieder verworfen.
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Für XSR900GP-Fahrer eigentlich gar nicht so interessant, da es im Vergleich zum Originalfederbein keine separate High-/Lowspeed-Druckstufeneinstellung hat. Für RN80-Fahrer hingegen aber vielleicht schon, da Yamaha Klein ja schreibt, dass es per Einzelabnahme auch für die normale XSR900 ab Bj. 2022 verwendet werden kann.
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Mach das was preislich nicht übertrieben ist.
Bremspumpe tauschen ist wohl die teuerste Möglichkeit.
Beläge wechseln sicherlich die günstigere und einfachste.
Ich würde damit anfangen.
Ja, Bremspumpe ist erstmal teurer als Beläge aber bei einer Bremspumpe (ca. 300 €) weißt du, was du bekommest und bei den Bremsbelägen (ca. 100 €) weißt du das häufig nicht. Bis du da den Bremsbelag gefunden hast, der dir zusagt, musst du ggf. auch erstmal mehrere ausprobieren.
Boar ich weiß schon warum ich das hier geschrieben habe, aber weiter bin ich nun nicht. Da der eine so und der andere so sagt
Ja, viele Wege führen ans Ziel und jeder hat seine eigene Vorstellung davon, wie eine Bremse sich anfühlen soll, daher bekommst du auch unterschiedliche Antworten
Um so genauer und ausführlicher du dein Problem beschreibst, um so weniger richtige Antworten gibt es.
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Bei der Pumpe wüsste ich nicht was da besser als mit dem bei der RN80 verbauten Pumpendingen werden sollte.
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Wenn du eine Bremse mit größeren Bremszylinderdurchmesser verbaust, dann verkleinert sich dadurch bei gleicher Bremswirkung der Weg, den du dafür am Bremshebel ziehen musst. Die Bremse packt quasi besser zu, ist aber dadurch auch etwas schwieriger zu dosieren.
Mit kleinerem Bremszylinderdurchmesser wird der Weg am Bremshebel länger, den du für die gleiche Bremswirkung am Bremshebel ziehen musst. Die Bremse packt nicht mehr so stark zu, aber lässt sich dafür besser dosieren.
Eine Magura HC3 habe ich empfohlen, da diese an der Bremshebelarmatur einen Versteller hat, wo du zwischen 3 verschieden Zylinderkolbendurchmesser hin- und herwechseln kannst. Magura haben sich ihr System schützen lassen und sind daher irgendwo die Benchmark. Andere Hersteller bieten aber ähnliche Systeme an. Die Brembo RCS Reihe hat z.B. ebenfalls Versteller, wo ein ähnlicher Effekt über Hebel/Umlenkungen erzeugt wird. Das soll zwar nicht ganz an eine Magura HC3 herankommen, aber ebenfalls sehr gut funktionieren.
Wenn du den Bremszylinderdurchmesser des originalen Bremszylinders kennst und du weißt, dass du mit einem größeren oder kleineren Bremszylinderdurchmesser besser klar kommst, dann kannst du dir natürlich auch eine einfach Bremsarmatur mit dem gewünschten Bremszylinderdurchmesser ohne diese Verstellmöglichkeit holen. Funktioniert natürlich auch und ist deutlich günstiger.
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Durch die langen Leitungswege vom Bremszylinder - ABS-Modul - Bremszange bringen Stahlflexleitungen kaum eine Verbesserung bei der Bremswirkung. Die sind halt eher gut für eine konstante Bremsperformance bei längerer starker Beanspruchung.
Andere Bremsbeläge sollten eigentlich etwas bringen. Die Schwierigkeit ist hier nur aus der Vielzahl von verschiedensten Bremsbelägen die zu finden, die in Verbindung mit den Bremsscheiben dann auch wirklich eine Verbesserung bringen. Die richtige Kombination von Bremsscheibe und Bremsbeläge ist hier entscheidend.
Was die Bremswirkung angeht, da sollte eine Magura HC3 mit variablen Bremszylinder auf alle Fälle eine Verbesserung bringen. Aus meiner Sicht der sicherste, aber wahrscheinlich auch der teuerste Weg.