Ist Dave Moss nicht der, der in seinen Videos gerne nur anteasert und dann auf Bücher oder irgendetwas kostenpflichtiges verweist?
Videos zum Thema Fahrwerk von Martin Bauer bei 1000PS oder von Matthias Meindl sind eigentlich auch ganz gut und in Deutsch. Oder in Englisch die Videos von Adam Riemann. Eigentlich gibt es einige gute YT-Videos zum Thema Fahrwerkseinstellungen.
Ich finde, die größte Schwierigkeit für einen Laien ist nur, dass es zwar einige gute Videos von Youtubern zum Thema Fahrwerkseinstellungen gibt, die aber häufig nur für einen bestimmten Anwendungsfall gelten, wie eben Rennstrecke, Gelände, Landstraße etc., es aber nicht unbedingt für einen Laien klar ersichtlich oder kommuniziert wird. Und auch wenn die Grundfunktionen eines Fahrwerks an sich ja immer gleich sind gibt es teilweise schon große Unterschiede bei den Fahrwerksabstimmungen zwischen den einzelnen Anwendungsfällen.
Ein voll einstellbares Fahrwerk ist aus meiner Sicht auch für den Otto Normalverbraucher fast immer empfehlenswert, da das Thema Fahrwerk eigentlich auch gar nicht so komplex ist, wie viele am Anfang vielleicht meinen.
Schon allein weil Reifenmodelle teils sehr unterschiedlich Fahreigenschaften haben und diese sehr oft eben nicht unbedingt zum eigenen Motorrad mit der jeweiligen Fahrwerkseinstellung passen. Z.B. bei einem in der Kurve eher trägen Reifen setzt man das Heck einfach etwas hoch und die Gabel etwas runter und schon wird das Motorrad wieder agiler und bei einem in der Kurve zu nervösen Reifen macht man es genau umgekehrt und setzt die Gabel etwas hoch und das Heck etwas runter, Dämpfungen ggf. noch etwas nachjustieren und schon verändert sich das Fahrverhalten wieder in die Richtung, die einem persönlich eher zusagt. Das ist alles kein Hexenwerk, aber man muss sich halt schon ein bisschen mit dem Thema Fahrwerkseinstellungen auseinandersetzen wollen, sonst ist der Nutzen eines voll einstellbaren Fahrwerks natürlich überschaubar.