Am besten mal das Video ansehen. These hier ist das durch die Software das volle Potential der Bremse nicht ausgenutzt werden kann. Das was du oben geschrieben hast, ist selbstredend, aber, die Frage ist, ob durch eine besser arbeitende Software die Bremsleistung erhöht werden kann, ein Punkt den die Spezies im Video durch den Bezug auf die Software anderer Hersteller bejahten, und an dem sie den Unterschied der besseren Bremsleistung bei eben anderen Herstellern im Superbike Segment fest machen.
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Das die Softwareabstimmung vom ABS bei perfekten Gripverhältnissen die maximale Bremsperformance einschränkt, ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches. Die Frage ist ja eher, ob jemand überhaupt in der Lage ist und die Eier hat, diese maximale Bremsperformance abzurufen. Ich finde die Aussagen der MCN-Kollegen aber irgendwie seltsam. So wie ich sie verstanden habe, finden sie den Initialbiss, das Gefühl an der Bremse beim starken und leichten Bremsen nicht gut und auch das ABS setzt ihrer Meinung nach viel zu früh ein.
Und dann sagen sie, dass wenn man das ABS abschaltet, die Bremse in allen Bereichen deutlich besser wird. Das wäre aber sehr ungewöhnlich, wenn die Bremse auch außerhalb des ursprünglichen ABS-Regelbereich besser bremst, nur weil das ABS abgeschaltet wurde. Oder haben die auch noch die Bremsleitungen zum ABS-Modul ausgebaut? Er sagt da noch irgendwas, aber so undeutlich, dass ich es nicht verstehe.
Also ich finde ja, dass das Standard-ABS bei der alten RN43 vergleichsweise spät einsetzt. Da gibt es viele Motorräder, wo das ABS schon einiges früher kommt. Ist es denn wirklich so, dass bei der GP das neue schräglagenabhängige ABS vergleichsweise zeitig eingreift oder sind die Jungs von MCN einfach so krass auf der Bremse unterwegs?
Edit:
Mit der Aussage, dass Superbikes mittlerweile ein softwareseitig BESSER abgestimmtes ABS als die GP haben, muss man aber auch vorsichtig sein. Theoretisch ist es auch möglich das ABS bei der GP softwareseitig später einsetzen zu lassen, um eine bessere Bremsperformance auf der Rennstrecke zu ermöglichen. Nachteil von so einem Setup wäre dann aber, dass das ABS bei schlechteren Gripverhältnissen, so wie sie auf der Landstraße häufiger vorkommen, dann auch mal zu spät eingreift und man auf der Nase liegt. Das ABS von der GP ist also eigentlich nicht schlechter abgestimmt, sondern einfach auf den Einsatzzweck optimiert. Modernen Superbikes bieten deswegen ja auch verschiedene ABS-Modi an, sodass man auf der Rennstrecke auch die Möglichkeit hat ein auf die Rennstrecke optimiertes Setup zu wählen, dass eine bessere Bremsperformance ermöglicht. Es ist aber nicht wirklich empfehlenswert mit diesem Setup dann auch auf der Landstraße rumzufahren.