Beiträge von Aries

    Geiler Spruch:-) Motto ist zwar nicht meins aber dennoch geiles Design.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Wie war das bei dir damals? War "die Messung durch einen Fachmann auf einer Messstrecke" von vornherein Bestandteil des regulären Verfahrens oder hattest du oder dein Anwalt Zweifel an der Genauigkeit der Polizeimessung angemeldet?

    Ok, ich gestehe, ich bin kein Rechtsexperte und mein Wissen bzgl. gerichtlicher Verwertbarkeit basiert auf Berichten aus dem TV. Daher ggf. auch unvollständig:) Mir ging es aber auch vielmehr darum zu sensibilisieren, dass ein gemessener Wert oberhalb des eingetragenen Standgeräuschpegels nicht zwingend i.O. ist nur weil dieser nach Abzug der Messtoleranzen dann noch unterhalb des zulässigen Grenzwertes liegt.

    Hi Mick,


    ich finde das Messergebnis ist schon ein heißes Eisen. Zumal ich vermute, dass die Messungen beim TÜV ebenfalls keine exakte Wissenschaft sind und gewissen Schwankungen unterliegen. Angenommen der vom TÜV gemessene Wert ist so genau, dass er dem tatsächlichem Wert 98 db entspricht, dann ist es mit Blick auf mögliche Schwankungen bei den Standgeräuschmessungen in einer Polizeikontrolle gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass dann auch mal 100 db oder mehr gemessen werden. Ich gehe stark davon aus, dass die Messungen beim TÜV dir lediglich die Rückmeldung geben, dass du zum Zeitpunkt der Messung StVO-Konform bist oder eben auch nicht. Aber sie geben dir keine Garantie, dass nicht ggf. bei der nächsten Polizeikontrolle ein höherer Wert gemessen werden kann und du dein Moped stehen lassen musst. Vor Gericht zählt letztendlich die Messung der Polizei.

    Seid mit solchen Aussagen bitte vorsichtig, denn das könnten manche leicht falsch verstehen. Die Messtoleranz wird lediglich auf den gemessenen Wert angewendet und nicht auf den tatsächlichen Wert. Die eingetragenen 93 db Standgeräusch werden im Labor unter perfekten Bedingungen und mit hochwertigen Messvorrichtungen gemessen. Die Messungen bei einer Polizeikontrolle können aber nie so exakt sein und unterliegen aus unterschiedlichsten Gründen gewissen Schwankungen. Diese Schwankungen müssen nicht immer zu deinen Gunsten ausfallen. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, könnte es in der Theorie sein, dass du mit deiner neuen XSR (alles original, 0 km gefahren) vom Hof des Händlers runter fährst und gerade als du den Motor warmgefahren hast, wirst du von der Polizei rausgezogen und die Standgeräuschmessungen ergeben 99 db. In diesem theoretischen Fall dürftest du dann weiterfahren.

    Der Federungskomfort der original Gabel ist eigentlich in Ordnung. Wenn es dir rein um den Komfort geht muss man da eigentlich nix machen. Das Federbein hingegen ist vergleichsweise straff. Hier habe ich die Vorspannung um einen Klick gesenkt um den negativ Federweg (ohne Fahrer) zu erhöhen. Dieser war bei mir werksseitig mit - 5 mm an der untersten Grenze, was bei holprigen Straßen dazu führen kann, dass das Hinterrad anfängt zu springen. Auch wenn ich das Federbein an sich immer noch als eher straff empfinde , bin ich seither eigentlich ganz zufrieden. Reifenwahl und Reifendruck haben natürlich auch noch einen entsprechenden Einfluss. Ich wiege allerdings auch 110 kg und könnte mir vorstellen, dass leichtere Leute hier mehr Probleme mit dem Komfort am Federbein haben.

    Ich habe in der Vergangenheit immer wieder sporadisch hier im Forum gelesen aber an dem Tag habe ich tatsächlich überlegt ob ich hier nicht mal schauen soll wer noch so in der Region unterwegs ist:-)

    Es muss aber noch einen Fahrer mit einer schwarzen XSR in der Gegend um Baltmannsweiler herum geben. Mir ist zumindest in letzter Zeit häufiger einer entgegengekommen. Die XSR sieht noch relativ original aus bzw. habe ich keine auffälligen umbauten erkennen können.

    Nein, ich war allein unterwegs. Es kann aber sein dass ich da gerade jemandem aufgelaufen bin oder umgekehrt. Ich bin mir aber sicher das ich eine schwarz/rot/goldene XSR gegrüßt habe.