Alles anzeigenH I E R ist von einem möglichen Start 2024 die Rede...
Der Bericht ist beriets von Januar 2023. Ich denke, dass die aktuellen Gerüchte von der EICMA da schon belastbarer sind.
Alles anzeigenH I E R ist von einem möglichen Start 2024 die Rede...
Der Bericht ist beriets von Januar 2023. Ich denke, dass die aktuellen Gerüchte von der EICMA da schon belastbarer sind.
Motorradfahren ist kein günstiges Hobby. Limbächer & Limbächer ist im Großraum Stuttgart beheimatet und hier gibt es eben vergleichsweise viele Menschen, die durch ihre Jobs sehr gutes Geld verdienen aber gleichzeitig kaum Zeit haben es auszugeben. Wenn so jemand dann Motorrad fahren möchte und sein Motorrad nicht selbst, sondern in einer Werkstatt für teures Geld individualisieren lässt, weil er die wenige Freizeit, die er hat, lieber zum Fahren als zum Basteln nutzen möchte, dann ist es aus meiner Sicht auch irgendwo verständlich und völlig in Ordnung.
Das alte Marlboro-Design von Eddie Lawson und Wayne Rainey aus den 80er Jahren in der 500er-Königsklasse ist schon sehr kultig.
Besonders stark ist auch die altmodische Kanzelhalterung bei der GP, die ist einfach so herrlich schön oldschool.
Alles anzeigenGSX-8R ist super und ich brauche auch keine neue GSXR 750, weil ich meine so umgebaut habe (Öhlins, ABM Clip on Stummel, Magura HC1 Bremspumpe, Akra komplett mit Abstimmung, höherer Sitz, damit insgesamt 10 Kilo leichter), dass sie perfekt für mich passt.
Die R9 kommt tatsächlich 2025.
Die GSX-R 750 ist auch ein geniales Motorrad und wäre für die meisten Hobbyrennfahrer sicher auch die bessere Wahl für die Rennstrecke als so eine 1000er mit über 200 PS, die zwar mit der Leistung auf der Geraden kicken aber halt in den Kurven die meisten Fahrer dann überfordern und ohne die technische Helferlein nicht zu kontrollieren sind. Lieber ein Motorrad mit etwas weniger Leistung und dann wie du es gemacht hast, das Fahrwerk, Fahrwerksgeometrie und Fahrerergonomie auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Klar ist so eine 1000er als Flaggschiff für die technischen Möglichkeiten für einen Hersteller irgendwo eine Prestigefrage, aber die Entwicklung ist in den letzten Jahren mit den 1000er-Sportlern einfach am normalen Kunden vorbeigegangen. Wahrscheinlich auch ein Grund warum selbst 10/15 Jahre alte gebrauchte 600er und 750er gerade immer noch so teuer gehandelt werden.
Bin echt mal gespannt, ob Yamaha die R9 dann einfach nur als MT-09 mit Verkleidung bringt oder ob sie ernst machen und die R9 dann auch ohne die Abriegelung im 5. und 6. Gang anbieten. Für den Rennstreckeneinsatz wäre das halt schon genial. Von der Spitzenleistung wie eine 600er aber noch mit genügend Bums untenrum für den Landstraßeneinsatz.
Alles anzeigenIch lese daraus, dass du im Ort eher der Gysi und außerorts eher vom Typ Stalin bist
Ich hab keine Ahnung, wie ein Gysi oder Stalin Motorrad fährt , aber ich nutze eigentlich immer die Motorbremse und nur beim Anhalten oder erst wenn es mal flotter wird dann noch zusätzlich die Bremse. Es hört sich ja auch schön an, wenn der Motor beim Abtouren und Runterschalten so schön vor sich hinsprotzelt. Das gehört bei mir zum Motorradfahren irgendwie dazu. Wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe schalte ich wieder hoch.
Alles anzeigenGenerell ja, absolut. Wirklich notwendig ist das auf keinen Fall.
Aber wenn es beim Beschleunigen doch mal enger wird als gedacht, kann man mit dem QS der 3. Generation einfach stolz am Gas bleiben und den Fuß abknicken. Bin faul und das nächste Auto bekommt auch ne Automatik, was soll ich sagen
Allerdings konnte ich mir selbst noch keine Situation für das Hochschalten bei geschlossenem Gas konstruieren, die mehr als 1x im Jahr vorkommt. Maximal ein plötzlicher Ortseingang mit Polizeikontrolle nachdem man es gerade im 2. Gang hat krachen lassen
Ich schalte eigentlich immer im oder vor dem Ort bei geschlossenem Gas noch mal ein, zwei, drei Gänge hoch.
Alles anzeigenIch muss meine Meinung erfreulicherweise teilweise revidieren. Auf der EICMA wird eine Honda CBR 600 RR für 2024 mit EURO 5 für Europa vorgestellt. Hätte ich nicht mehr erwartet.
Das ist dann neben der Kawasaki ZX6R das zweite Bike in der 600er Vierzylinder Supersport-Klasse.
Allerdings sind mir persönlich 600 ccm zu wenig und auf eine GSXR 750 EURO 5 wage ich nicht zu hoffen. Ich brauche aber aufgrund der "perfekten" Motorabstimmung von meiner auch keine neue.
Gruß
Thomas
Honda hat die neue CBR600RR in letzter Zeit bereits in den nationalen SSP-Rennklassen gepusht, indem private Rennteams, welche mit einer CBR600RR an den Start gegangen sind, auch vom Honda Werk in Japan Unterstützung bekommen haben. Da habe ich mir schon gedacht, dass da was in der Luft liegt. Dass sie die CBR600RR mit Euro5 für die Straße bringen kommt aber doch etwas überraschend.
Eine GSX-R 750 mit Euro5 zu bringen, vielleicht noch mit der TC von der GSX-S 750, würde aus meiner Sicht tatsächlich mehr Sinn machen als eine 600er. Bei Suzuki kann ich mir das aber gerade nicht vorstellen. Dafür kommt jetzt erst mal die GSX-8R.
Alles anzeigenBesten Dank, das wusste ich nicht. Denn auf der Öhlins Webseite sieht man nur das Modell mit dem hydraulischen Federvorspanner, das günstigere Modell wird bei der RN80 gar nicht angezeigt .... seltsam
Das ist eigentlich häufiger so, dass Zubehörteile, die von einem OEM wie hier bei Yamaha im offiziellen Zubehörkataloge gelistet sind, dann nicht mehr vom eigentlichen Zubehörlieferanten parallel vertrieben werden.
Bei den Fahrwerksanbietern darfst du eigentlich nie nach den Bildern gehen, dass sind sehr oft nur Beispielbilder. Bei Öhlins ist es eigentlich ganz geschickt, dass sie immer den Modellcode (z.B. S46DR1S) mit angeben, der dir genau sagt, welche grundlegenden Funktionen das Federbein hat.
Alles anzeigenDie XSR900 GP scheint ein voll einstellbares KYB-Federbein zu haben. Da die GP, anders als die MT09, die gleiche Schwinge wie die RN80 hat, müsste das eigentlich Plug & Play sein.
Ja, das mit der unterschiedlichen Schwingenlänge zur MT-09 kann ein Punkt sein. Die GP hat aber auch eine leicht andere Geometrie gegenüber der XSR oder zumindest mal einen längeren Nachlauf. Ich tippe, dass wahrscheinlich nur das KYB Federbein in der Länge etwas kürzer sein wird aber könnte auch andere Gründe haben.
Alles anzeigenAlso das von Aries angesprochene Öhlins STX46 ohne Druckstufenverstellung hat eine 105 N/mm Feder verbaut. Der Listenpreis von diesem Dämpfer für die RN80 wäre in Ö sogar über 1000,- Euro .... also muss ich da Aries zustimmen - einfach zu teuer.
Ob dieser Dämpfer besser sein wird als das Originalfederbein? - Vermutlich, aber da warte ich lieber auf das Wilbers mit Druckstufenverstellung, zumal ich unter 90kg wiege samt Ausrüstung und kein Handrad zur Verstellung der Vorspannung benötige. Mein Soziussitz ist mit dem Yamaha-Höcker verbaut und die Rasten sind abmontiert
Das S46DR1S für 1030 € auf der Öhlinsseite ist mit einem externen, hydraulischen Federvorspannungsversteller mit Schlauch,
das S46DR1 für 700 € aus dem Yamaha-Zubehör ohne.
Alles anzeigenIch kann mir aktuell auch nicht vorstellen, dass das einfache Öhlins aus dem Zubehör besser funktionieren könnte. Das Serienfahrwerk funktioniert für die schwereren Zeitgenossen recht gut.
Es wird vermutlich mehr ein Upgrade für die lebend und angezogen weit unter 90 kg Leute erforderlich sein. Nur...
...was noch immer fehlt sind die Angaben zu den serienmäßigen Federraten. Ich habe noch nichts gefunden.
Da wirst du vom Hersteller selbst wahrscheinlich auch nichts finden. Es sei denn irgendein Fahrwerksspezialist baut mal die Federn aus und misst nach und veröffentlicht dann seine Messergebnisse.