Wahrscheinlich durch die Aerosole beim Atmen und durch gelegentliches Niesen. Ist zumindest bei mir der Hauptgrund das Pinlock irgendwann mal wechseln zu müssen.
Beiträge von Aries
-
-
Sowas in der Art erwarte ich von Yamaha als XSR GP. Bis jetzt das Beste Umbaukit. Mal schauen was das kosten soll.
Der XSR700 Tyrant Umbaukit sieht aber auch mächtig aus und für 1620 € auch nicht mal so teuer.
-
Wie gesagt, probiert mal einen echten Visierreiniger. Mich hat das überrascht. Der Bike-Care von Polo ist günstig und die Flasche hält Jahre. Auch der beiliegende Spezialschwamm trägt dazu bei. Offenbar ist der Microfliesschwamm heute nicht mehr dabei.
Ich hab mir vor einem oder zwei Jahren mal zum Ausprobieren den Visierreiniger von Bike-Care in der kleinen Sprühflasche geholt. Ein Schwamm war da nicht dabei. So wie ich, das Pinlock damit reinigen wollen, sollte man aber nicht, denn die Pinlockoberfläche quillt dann auf und das Pinlock ist hinüber. Zum Reinigen vom Visier und Helm aber nicht schlecht.
Mittlerweile bin ich aber zum Visierreinigen wieder bei meinen Küchentüchern gelandet. Küchentuch unter heißes Wasser halten, auf das Visier legen und 5 Minuten einwirken lassen, abwischen und noch einmal mit einem trockenen Küchentuch drüber, fertig.
Für Unterwegs nehme ich drei, vier Küchentücher mit und kaltes Wasser aus der Trinkflasche. Benötigt etwas mehr Einwirkzeit aber funktionieren tuts auch. Den Visierreiniger von Bike-Care nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich den Helm mal von oben bis unten reinigen möchte.
-
Was soll denn diese Opferrolle jetzt...Eventuell habe ich das überlesen, aber deine Herkunft - die echt egal sein sollte für dieses Thema - wurde hier doch nicht thematisiert, oder doch?
Wenn du hier aber so chefig auftrittst und mit völlig zusammenhangslosen und methodenfremden Messungen und "Warnungen" um dich wirfst, sollte man sich wirklich nicht wundern, wenn andere dies nicht nachvollziehen können. Das ist dann kein Mobbing, man hat einfach unterschiedliche Standpunkte. Und wenn ein "Akademiker" dann mit einer LED unbekannter Leistungsaufnahme als Messgrundlage für wilde Vergleiche um die Ecke kommt, während es hier um eine - wie ich finde - positive Entwicklung von Philips für Motorräder geht, verstehe ich so einige Dinge nicht mehr. Das hat für mich den Geschmack von "Ich weiß es besser als Philips!"
Lass doch gut sein. Er hatte Lust es mal auszuprobieren, hat es ausprobiert und es hier gepostet. Ist doch alles halb so wild.
-
Zur Information für einige hier: H4-Halogen strahlt die Hauptwärme nach vorne ab, daher sind die Scheinwerfergläser aus Glas (gut gedeutet). Bei LED wird die Wärme über die Kühlkörper transportiert, daher müssen diese auch aktiv mit Lüfter gekühlt werden. Deshalb haben Scheinwerfergläser mit LED-Einsatz vorne Kunststoffglas, da diese keine Wärme übertragen müssen (Vorteil auch, dass sie leichter sind).
Da ich Akademiker bin, wollte ich gleich empirisch in der Garage ermitteln: Temperaturfühler in den Topf gesteckt und mit H4 getestet und nach 30min (in der Garage ~10° Hamburger Temperatur) hat sich die Kurve bei 40°C im Topf eingependelt. Das entspricht aber nicht der Realität, ich habe also Stau simuliert
In der Garage fand ich noch eine namenlose H4-LED (hatte ich mal im Audi verbaut), auch mit Kühlkörper und mit Lüfter, wie die Philips. Und nach 30min war ich bei 70°C und hab dann abgebrochen, war MIR dann zu heiß. Was ich noch festgestellt habe, unser Lampentopf ist aus Kunststoff und nicht aus Blech, wie ich dachte, daher war auch die Wärmeabfuhr nicht so optimal.
So ein Glühdraht von einer Halogenbirne wird an die 3000 °C heiß. Wundere mich, dass da im Scheinwerfer nur noch 40 °C übrig bleiben. Wo hast du denn die Temperaturen gemessen?
-
Wenn sie keine E-Nummer haben dann haben sie auch keine ABE
Es gibt auch Teile mit KBA-Nr. und ABE.
-
Laut Computerbild soll in den Philips Ultinon Pro6000 LED wegen der Hitzeentwicklung sogar ein kleiner Ventilator verbaut sein, den man wohl auch ganz leise hören kann.
-
Oldtimer-Fzg. werden doch auch seit jeher aus dem Nicht-EU-Ausland importiert und in der EU wieder angemeldet. Da muss es doch bestimmt irgendeine Möglichkeit geben. Schwierig bzw. unmöglich wird es glaube ich erst, wenn ein Fzg. noch nie irgendwo auf der Welt angemeldet war.
-
Danke für diese umfangreichen theoretischen Ausführungen. Praktisch, also mit einer solchen Verkleidung an der Xsr montiert und ca. 1 Jahr gefahren, kann ich sagen, dass es keine negativen Auswirkungen gibt. Es tritt der gegenteilige Effekt auf, die Xsr liegt faktisch ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich hab so einer Verkleidung/Kanzel die positiven Eigenschaften nicht abgesprochen, nur darauf hingewiesen, dass es unter gewissen Umständen auch negative Effekte geben kann. Was hast du denn für eine Verkleidung montiert?
-
Wie groß die Verbesserung ausfällt hängt doch auch sehr stark davon ab, wie gut das aktuelle Gabelsetup zu dir als Fahrer passt.
Wenn du denen sagst, was dich bisher an der Gabel stört, werden sie durch eine entsprechende Feder und Gabelöl aber sicher eine Verbesserung hinbekommen.