Beiträge von Aries

    Hängt auch immer etwas von der Größe der Verkleidung ab. Generell ist es ja so, dass alles was am Lenker (inkl. Gabel, Vorderrad) befestigt ist einen Luftwiderstand hat und eine gewisse Angriffsfläche für Luftverwirbelungen und Windböen bietet. Wenn der Wind oder die Luftverwirbelungen dann mal leicht von der Seite kommen wirken die dadurch erzeugten Kräfte am Lenker (inkl. Gabel, Vorderrad) wie Lenkimpulse, wodurch es zu Lenkerflattern kommen kann. Das ist ja ein Problem, dass alle Nakedbikes haben, dass die Scheinwerfer und Instrumente voll im Wind hängen und dadurch das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten schneller unruhig wird. Bei der alten XSR kommt noch dazu, dass die Tachoeinheit seitlich versetzt ist, wodurch der Fahrtwind bereits beim Geradeausfahren an der Tachoeinheit ein Moment um das Lenkkopflager erzeugt. Ein Fliegenfänger oder kleines Windschild können sich da schon positiv auswirken. Zwar ist die Angriffsfläche von so einem Fliegenfänger/Windschild größer, aber durch die besserer Aerodynamik und dem kleineren Cw-Wert ist die Kraft auf dem Lenker ggf. wieder kleiner.

    Die Kanzel/Verkleidung von dem Umbaukit ist jetzt aber nicht gerade klein. Solange der Wind direkt von Vorne kommt ist alles gut. Wenn der Wind aber von der Seite kommt, bietet die Kanzel/Verkleidung auch eine sehr große Angriffsfläche und da sie direkt an der Gabel befestigt ist und nicht am Rahmen, wird die Kraft dann auch direkt auf den Lenker als Lenkimpulse übertragen. Auf der Autobahn bei 200km/h und Seitenwind kann das dann auch mal ungemütlich werden, ungemütlicher als ohne Verkleidung. Für mich wäre das nix.

    Ja, so 100 %ig sicher war ich mir da im ersten Augenblick auch nicht. An sich sieht es ja auch alles sehr ordentlich gemacht aus und das Heck sieht nicht mal so schlecht aus aber eine Kanzel/Verkleidung an der Gabel befestigen? Da kannst du richtig Probleme mit Lenkerflattern bekommen, das kannst du als OEM eigentlich schon aus Sicherheitsgründen nicht bringen. Solche Kanzeln/Verkleidungen sind halt eher was fürs Auge als wirklich sinnvoll.

    Dann gib uns aber auch bescheid wie es gelaufen ist, damit wir wissen ob es eine gute oder schlechte Saison wird ;)

    In dem Video von Stecher Motorradtechnik wird eine MT-09 Bj. 2018 geflashed und auch kurz auf die Drosselklappenstellung bei gewissen Drehzahlen eingegangen. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

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    Woher hast du die Info? Ist mir beim Fahren noch nicht aufgefallen, dass da ab 8500 1/min wieder Leistung weggenommen wird :/

    WSBK hat sich die letzten Jahre richtig gut entwickelt. Was Toprak, Rea und Bautista die letzten zwei Jahre gezeigt haben ist schon absolut irre. Und dieses Jahr sind auch noch ein paar richtig gute Fahrer dazugekommen und das ganze Feld ist näher zusammengerückt. Gefühlt können 3/4 der Fahrer auch aufs Podest fahren.

    MotoGP ist doch auch super spannend. Seit der schweren Verletzung von MM93 ist es doch echt schwer geworden irgendeinen Sieger vorherzusagen. Moto3 finde ich z.B. am langweiligsten weil Fahrergewicht und Windschatten einen viel zu großen Einfluss darauf haben wer vorne mitfährt und wer nicht.