Beiträge von Aries

    Ja, du brauchst nur die Pins für die Kabelenden und kannst dann die Pins mit Kabel in das weibliche Teil des Japansteckers reinclipsen.

    Aber Achtung, sind die Pins erst einmal richtig eingeclipst, bekommst du sie nicht mehr raus. Deshalb genau drauf achten wo + und wo - ist. ;)

    Die Kosten für den Arbeitsaufwand sollten nicht so hoch ausfallen. Wenn du eine Hebebühne und das Werkzeug hast, dann sind die Felgen und die Gabel wahrscheinlich in ca. 2 Stunden getauscht.

    Naja, diese Beiträge/Kolumnen von -swordfish- sind doch offensichtlich absichtlich politisch unkorrekt geschrieben. Da finde ich es schon etwas ungewöhnlich die fehlende politische Korrektheit zu kritisieren.:/

    Und das Bild mit dem Herrn mit Deutschlandmütze, welcher auf einer Pegida-Demonstration das Recht am eigenen Bild einfordert, hat natürlich schon eine gewisse Komik. :)

    Stimmt schon. Ich denke nur, dass die allermeisten auf der Landstraße von einem guten Setup ausreichend profitieren würden. So schlecht sind die Originalkomponenten auch nicht und ein besseres Ansprechverhalten oder geringeres Losbrechmoment kannst du auch durch ein anderes Öl, Federn und Dämpfungssetup bekommen. Um den Unterschied im Ansprechverhalten und Losbrechmoment zu spüren, der allein auf die hochwertigeren Materialien zurückzuführen ist, brauchst du schon ein sehr sensibles Hinterteil oder musst das Fahrwerk beim in die Kurve Reinbremsen und Rausbeschleunigen permanent im Grenzbereich bewegen. Aus meiner Sicht eher was für die Rennstrecke, wo du quasi immer gleichbleibende Rahmenbedingungen hast und dich Runde für Runde auch ans Limit rantasten kannst. Auf der Landstraße sollte kaum jemand so am Limit unterwegs sein, als dass er hier von den höherwertigen Materialien wirklich profitiert.

    Der Preis ist aber normal.

    Problem finde ich eher, dass es bis auf eine hydraulische Federvorspannung eigentlich die gleichen Einstellmöglichkeiten wie das original Federbein hat. Da würde ich lieber noch mal 400 € mehr in die Hand nehmen und warten bis eine voll einstellbare Variante auf den Markt kommt. Ohne hydraulische Federvorspannung kostet es wahrscheinlich auch nur 150 € mehr.


    Alternativ kann man vielleicht auch mal zu einem Fahrwerksspezialisten gehen und prüfen lassen, ob man das Originalfederbein der RN80 öffnen kann. Wenn das möglich ist, kann man in der Regel auch das Setup individuell anpassen und dass ist deutlich günstiger als ein komplett neues Federbein.

    Verstehe ich das richtig, dass du über eine 20 mm Verlängerung direkt am Federbein dein Heck höherlegen möchtest? Hast du da keine Sorge, dass dann der Schwingenwinkel nicht mehr stimmt?

    Eigentlich solltest du den Lenkungsdämpfer nicht brauchen, weder bei der Alten noch bei der Neuen. Aber es geht ja nicht immer um das Brauchen. Manchmal möchte man Dinge auch einfach nur so haben ;)