Ein wirklich wichtiges Thema und gerade als Motorradfahrer sollte man in der Lage sein, bei einem Notfall auch einem anderen Motorradfahrer den Helm richtig abzunehmen. Das ist kein Hexenwerk und erfordert nur etwas Übung!
Beiträge von Aries
-
-
sorry, für mich völlig unverständlich, wieso man sich mit solchen Trojanern überhaupt unterhält. Da muss man schon an einen Strockholmsyndrom leiden.
Aber jeder wie er will.
Ich grüße sogar Motorradpolizisten
-
ui, das ist aber doch schon verdammt oft. in welcher region bist du hauptsächlich unterwegs, dass du so oft rausgezogen wirst?
mit 40.000km+ auf der uhr bin ich bisher aktiv noch in keine kontrolle geraten, nur 2 mal durchgefahren, wo das augenmerk aber nicht auf biker lag.
Hauptsächlich wurde ich bisher hier bei mir im Schurwald kontrolliert. Waren alles Kontrollen, die auch gezielt auf Motorradfahrer aus waren und wo sie quasi jeden auf zwei Rädern rausgezogen haben. Das sind hier häufig nur ein oder auch mal zwei ganz normale Polizeifahrzeuge, die dann für ein oder zwei Stunden irgendwo stehen und jeden Motorradfahrer rausziehen und dann sind sie wieder weg. Das machen die hier im Großraum Stuttgart ganz gerne. Wahrscheinlich steht das bei denen hier sogar im Dienstplan, dass jedes Streifenfahrzeug mind. 1 Stunde pro Woche Motorradfahrer kontrollieren muss.
Ansonsten bin ich aber auch schon an ein paar Polizeikontrollen vorbeigefahren, also auch im Schwarzwald, Alb, Löwenstein, wurde aber nicht rausgezogen.
-
@ New-Wave…war schon schwer
Aber…Tadaaa … da ist das Ding…bin total Begeistert, gefällt mir richtig gut; der Sattler war auch mächtig stolz auf sein Werk
das Foto auf dem Moped verzerrt die Höhe ein wenig, weil das Moped ja aufgebockt ist…jetzt „nur“ noch vier Wochen warten, bis zum Test und bis dahin gerne konstruktive Kritik…also Feuer frei…
Welches Foto?
-
Mir ist keine Anlage bekannt, selbst die originale Anlage wird lauter 😉
Ja, aber in 10 Jahren vielleicht mal 2-3 dB(A), ansonsten ist wahrscheinlich irgendwas defekt.
Aber mal ne Frage:
Machst du grosse Touren/fährst in Urlaub mit dem Moped?
Wohnst du in einer Gegend wo öfter Lärmmessungen gemacht werden?
Falls nein würde ich mir nicht soviele Sorgen machen.
Wo ich wohne wurde ich noch nie angehalten, noch gab es hier Lärmmessungen.
Ich werde durchschnittlich etwa alle 5.500 km einmal rausgezogen. Hab nie eine Lärmmessung machen müssen. Immer nur Routinekontrollen, also einmal Papiere vorzeigen und weiterfahren.
-
Also der gezeigte Fall des RSV4 ist doch irgendwie seltsam. Das ausgerechnet eine legale Akrapovic-Anlage nach einer Zeit einfach so mal 12 dB(A) lauter ist, kann natürlich passieren ist aber eher unwahrscheinlich. Würde hier eher drauf tippen, dass da für die Rennstrecke vielleicht die AGA-Klappensteuerung deaktiviert wurde und vielleicht noch ein paar andere Dinge geändert wurden?!
Das ihm dann wegen der Bremsanlage die Weiterfahrt untersagt wird, mit der Begründung, dass man aufgrund der fehlenden ABE für die Bremsanlage nicht wissen könne, ob diese bei der nächsten Vollbremsung überhaupt hält, ist aber schon ein bisschen heftig. Klar kann er das machen aber wir reden hier von einer Magura HC3 Bremsanlage, einer High-End-Bremsanlage, die bereits mit exakt diesem Hebel und dieser Bremspumpe genau so für alle möglichen anderen Motorräder zugelassen ist. Da kann man eigentlich schon sehr sicher ausschließen, dass da bei der nächsten Vollbremsung einfach der Hebel abfallen wird oder die Pumpe versagt und ein Teilegutachten liegt doch scheinbar vor. Der einzige Grund, warum es vielleicht noch keine ABE für ein Motorrad gibt ist, dass einfach von Magura noch kein Adapterstück zum Lenker bzgl. Freigängigkeit explizit für dieses Motorrad geprüft und freigegeben wurde. Das ist aber eine Sache, die kann der Polizist, wenn er denn möchte, auch selbst vor Ort prüfen und wenn da alles in Ordnung ist, dann hätte er wegen der fehlenden ABE auch einen Mängelbericht ausstellen können und der Junge hätte dann 14 Tage später irgendwo bei der Polizei vorfahren müssen und dann ist entweder die HC3 eingetragen oder eine andere zugelassene Bremsanlage montiert und gut ist. Da hätte der Junge wenigstens noch heimfahren können.
-
Bei meinem Helm war ein kleines Tütchen mit 3 roten Plastikclips enthalten.
IMG_20230131_171807_kindlephoto-474681789.jpg
weiss jemand für was die sind?
Im/am Helm habe ich nichts derartiges entdeckt. Auch in der Gebrauchsbeschreibung finde ich nichts darüber?🤔
Sieht für mich nach den Clipsen für die Wangenpolster aus. Wahrscheinlich als Ersatz falls mal einer von denen kaputt geht.
-
Nochmal zum RPHA 70:
Ich habe den Helm rund 25.000 km gefahren und war begeistert.
Aaaber!!!
In dieser Zeit sind mir 3 (in Worten: Drei) Wespen 🐝 durch die obere, mit viel zu großen Löchern versehene Lüftung gerauscht und anschließend auf der Glatze herumgekrabbelt. Alle drei haben dass überlebt. Waren zwar wahrscheinlich etwas bematscht vom Aufprall, aber deutlich am Leben und voll funktionsfähig. Glücklicherweise konnte ich jedesmal schnell genug anhalten und reagieren. So hat mich am Ende tatsächlich keine gestochen. Trotzdem ein sehr, sehr unangenehmes Gefühl, kann ich Euch sagen.
Ich musste den Helm dann letztes Jahr wegen eines Unfalls ohnehin in den Ruhestand schicken und mir einen neuen kaufen. Gerne hätte ich wieder den RPHA 70 gekauft. Wollte das Glück aber nicht noch einmal herausfordern. 🤷
Fahre jetzt einen Scorpion EXO 1400 CARBON AIR. Der ist geringfügig lauter als der RPHA aber auch geringfügig leichter, was man deutlich merkt. Ganz wichtig aber ist! Der Durchlass für die Tierchen ist deutlich schmaler. 😉
Weißt du wie wahrscheinlich es ist, dass dir gleich drei Mal eine Wespe genau so durch die Lüftung fliegt, dass sie nicht an den vertikalen Rippen zerschellt und dass du dann auch noch drei Mal nicht gestochen wirst?
Spielst du Lotto? Wenn nicht wäre es vielleicht mal eine Überlegung wert!
Der Scorpion Exo 1400 ist auch ein recht guter Helm. Hab damals sehr lange zwischen RPHA 70 und dem Scorpion EXO1400 geschwankt, da beide rein von der Bedienung und auch Funktion des integrierten Sonnenvisiers ähnlich gut durchdacht sind. Hatte mich dann aber für den RPHA 70 entschieden.
Ein großer Pluspunkt vom Scorpion Exo 1400 ist halt das wirklich sehr gute Sichtfeld. Nachteil vom 1400 gegenüber dem RPHA70 ist aber die einen Hauch schlechtere Verarbeitungsqualität und die etwas günstigeren Materialien, welche zum Einsatz kommen. Nicht dass der Scorpion Exo 1400 jetzt irgendwie schlecht ist aber im direkten Vergleich zum RPHA 70 merkt man halt schon, dass z.B. die Innenpolster nicht ganz so flauschig sind und auch den Schweiß spürbar schlechter absorbieren. Für mich ist das aber alles noch in einem Rahmen womit ich auch Leben kann und dafür ist er ja auch günstiger als ein RPHA70. Preis-Leistung ist da für mich völlig in Ordnung und falls jemand auf der Suche nach einem Integralhelm mit integriertem Sonnenvisier ist, kann ich jedem nur empfehlen, sich auch mal den Scorpion Exo 1400 Air genauer anzuschauen. Wenn ich einen Nachfolger für meinen RPHA 70 brauche, wird er jedenfalls sicher wieder ein heißer Kandidat sein.
-
Mal eine andere Frage, kann/darf ich die Polster eigentlich aus dem Rpha 70 zum Reinigen rausnehmen (wg Emergency-Funktion)? Habe die bisher immer im eingebauten Zustand mit dem Schaum gereinigt....
Gruß Frank
Klar kannst du die rausnehmen. Da sind so kleine rote Clipse dran, wo du sie später wieder einclipsen kannst. Ist aber etwas Fingergeschick notwendig.
-
Ich fahre den auch. Was mir aufgefallen ist, das das Pinlock bei Regen trotzdem anfängt zu beschlagen. Nicht sofort, aber kontinuierlich. Das hatte ich bislang noch bei keinem Pinlock. Ich denke wenn die Saison so richtig beginnt ist bei mir eh ein neues Visier fällig. Dann kommt auch ein neues Pinlock. Vielleicht habe ich ja einfach Pech gehabt.
Mir reicht beim klaren Visier die zuschaltbare Sonnenblende völlig und für alle Gelegenheiten.
Entspannte Grüße
StoppelhopserKann aber auch sein, dass das Pinlock nicht richtig auf dem Visier sitzt und dadurch nicht sauber abdichtet. Das hab ich bei mir leider schon häufiger gehabt, dass wenn die kleinen seitlichen Einsteller nicht richtig eingestellt sind, also zu viel oder zu wenig Druck auf das Pinlock ausüben, die Dichtlippe vom Pinlock nicht überall ringsum richtig anliegt. Mit dem bloßen Auge ist das häufig gar nicht zu erkennen, man merkt es dann halt meist erst wenn das Pinlock plötzlich punktuell anläuft. Das ist aber eher ein allgemeines Pinlockproblem und hat mit der Helmmarke nichts zu tun.