Beiträge von Aries

    Hab mal geschaut und auf meinem getönten Visier stehen zwar Prüfnormen darauf aber im Gegensatz zum klaren Visier tatsächlich keine ECE-Kennzeichnung. Dafür steht aber der Hinweis drauf, dass das Visier nur tagsüber verwendet werden darf.

    Die Frage nach der möglichen Strafe ist gut. In der STVO gibt es da meines Wissens auch keine detaillierten Regelungen zu getönten Visieren. Lediglich, dass es verboten ist diese bei schlechten Sichtverhältnissen, Dämmerung oder in der Nacht zu benutzen. Theoretisch könntest du das getönte Visier dann hochklappen und wärst eigentlich wieder legal unterwegs. Es besteht ja keine Visierpflicht. Wenn sie dich mit geschlossenem getönten Visier bei Nacht oder Dämmerung erwischen, dann wird es womöglich eher so gehandhabt, wie wenn du dir absichtlich im Straßenverkehr die Augen mit der Hand zuhalten würdest. Ist aber reine Spekulation und hab auch keine Ahnung, was das kostet.

    Das mit dem Pinlock ist mir neu. Wobei ich selbst auch noch nie wirklich Schwierigkeiten mit der Sicht durch das Pinlock im Dunkeln hatte. Kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Lichtdurchlässigkeit wirklich nur noch bei 80 % liegen soll. Ist die Packungsbeilage vielleicht von einem getönten Pinlock?

    Bei einem getönten Visier merkst du halt schon, wie die Sicht immer schlechter wird sobald es anfängt zu Dämmern. Da geht es mir gar nicht so sehr um Legalität, sondern dass das auch echt ein Problem werden kann.


    Ja, die meisten größeren Hersteller haben verschieden stark getönte Visiere im Sortiment. HJC und Scorpion haben z.B. klar, getönt und stark getönt im Sortiment. Wobei stark getönt dann etwa auf dem Niveau von den integrierten Sonnenvisieren ist und eigentlich dem entspricht was wohl die meisten als normales getöntes Visier bezeichnen würden. Also von Außen relativ Blickdicht, aber von Nahen und je nach Lichtverhältnissen kannst du das Gesicht des Helmträgers schon noch von Außen erkennen. Das getönte Visier ist dann eher nur leicht getönt und das Gesicht des Helmträgers ist von Außen eigentlich immer problemlos zu erkennen. Die verspiegelten Visiere sind häufig nur einfach getönte Visiere, die dann noch zusätzlich beschichtet wurden.

    Wie -swordfish- schon schrieb, kenne ich es eigentlich auch nur so, dass verspiegelte Visiere häufig nur leicht getönt sind. Das im RPHA 70 integrierte Sonnenvisier ist bereits von der Kategorie stark getönt und ist für die allermeisten Situationen völlig ausreichend. Eigentlich macht es bis auf die optischen Gründe nicht wirklich Sinn, sich noch mal ein extra getöntes Hauptvisier zuzulegen. Wenn man es wegen der Optik aber trotzdem möchte, dann aber auch nur maximal ein leicht getöntes Visier, denn mit einem stark getönten plus Sonnenvisier wirst du von der Straße nicht mehr viel sehen. Ein Problem von getönten Visieren ist auch, dass du sie in Deutschland nur bei Tageslicht und guten Wetterbedingungen fahren darfst. Ab Beginn der Dämmerung oder bei schlechten Wetterbedingungen ist es verboten. Also der Vorteil, den du eigentlich durch das integrierte Sonnenvisier hättest, nämlich dass du tagsüber das Sonnenvisier unten hast und zur Dämmerung einfach wieder hochklappen kannst, geht dann durch so ein getöntes Hauptvisier flöten.

    Ich finde der HJC RPHA 70 ist immer noch einer der besten Integralhelme mit Sonnenvisier, wo du dir kaufen kannst. Wenn dir die Passform taugt, kannst du mit dem eigentlich nicht viel verkehrt machen.

    Ja, der Riemen sollte natürlich noch am Sattel dranbleiben.

    Ein Halteriemen sollte doch eigentlich ausreichen und ist nicht schwer umzusetzen.

    Honda und auch Yamaha produzieren ihre Motorräder nicht nur in Japan. Die XSR kommt halt aus Japan. Die CP2-Modelle von Yamaha kommen z.B. aus Frankreich und ich meine Honda produziert auch ein paar Modelle in Italien. Container zu bekommen, wenn man Sie braucht ist vielleicht auch etwas Glückssache oder eine Frage des Geldes? Möglicherweise ist die XSR bei Yamaha auch nicht ganz oben auf der Prioritätenliste und verfügbare Container werden lieber für andere Dinge verwendet. Die XSR war ja bisher nicht gerade ein Topseller und das wird sich bei der Neuen trotz guter Presse wahrscheinlich auch nicht ändern.

    Containerknappheit besteht meines Wissens immer noch. Also alles was aus Übersee mit dem Schiff nach Europa kommt ist davon betroffen und die XSR wird in Japan produziert.

    Mir ist dieses Jahr schon zweimal eine entgegengekommen, aber so richtig von Nahen oder bei einem Händler habe ich tatsächlich auch noch keine gesehen. Die, die es nach Europa geschafft haben waren ja fast alle bereits vergriffen.