Garantieverlängerung

  • #21

    Guten Morgen zusammen,

    nachdem mir mein Händler gesagt hatte, dass eine nachträgliche Garantieverlängerung nicht möglich wäre, Yamaha aber eventuell an den Bedingungen etwas ändern würde, habe ich am 28.08.2023 bei denen direkt mal angefragt. Am 01.09.2023 bekam ich dann vom Kundenservice folgende Rückmeldung “Lieben Dank für Ihre Anfrage, in der Tat ist es nicht möglich eine erweiterte Garantie nachträglich zu erwerben. Mit freundlichen Grüßen …“. Der Kaufvertrag wurde von mir am 09.06.2023 unterschrieben.

    Viele Grüße

    Michael

  • #23

    Graezer

    Ist kein Humbug, ich habe exakt die gleiche Aussage im Juni 2023, als ich meine XSR gekauft habe, von meinem Händler erhalten.


    Aber es kann ja gut sein, dass sich in der Zwischenzeit wieder etwas geändert hat. Mein Händler meinte im September, dass "da eventuell etwas kommen könnte" ... und jetzt läuft die Garantieverlängerung ja auch über einen neuen Dienstleister.


    Also hast wahrscheinlich Du dem, was Du gelesen hast / liest, und xtmichel mit seiner Erfahrung Recht.

  • #24

    … tja, dann weiß ich auch nicht mehr was Sache ist. Wäre auch eine selten dämliche Regelung, wenn die Verlängerung nur gleichzeitig mit dem Kaufvertrag abzuschließen ist. Werde mir die Seite von Graezer (vielen Dank für den link, aber „Humbug“?) mal ausdrucken und bei meinem Händler nochmals nachfragen. Bin aber eigentlich auch ziemlich entspannt, da ich nicht mit Problemen bei der XSR rechne.

    Viele Grüße Michael

  • #25

    so wie Graetzer das geposted hat kenne ich das bislang auch von meinen Yamahas. Mein Händler spricht mich vor Ablauf der 18 Monate dazu an, ob da Interesse wegen der Verlängerung besteht.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #26

    Ich hatte im März, wo ich meine XSR gekauft habe, direkt nach einer Garantieverlängerung gefragt. Mir wurde gesagt, dass das momentan nicht möglich sei. Im Kawaforum wurde was von rechtlichen Änderungen bezüglich solcher Garantien gemunkelt, weshalb das auch bei Kawasaki 2023 nicht mehr angeboten wurde.

    Seitdem habe ich bei jedem Werkstattbesuch nachgefragt und wurde vertröstet, dass es noch keine Neuigkeiten gäbe.


    Wenn es möglich ist, werde ich die Verlängerung anschließen, da ich ja schon einen Garantiefall hatte.

  • #28

    Nur mal spekuliert, der Händler darf es nicht, oder ist nicht im Verbund oder was auch immer und kann es Dir somit nicht anbieten.


    Das ist seit Jahren offiziell, also warum sollte er es ablehnen wenn er es dürfte?

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #29

    Warum nennt sich das denn YAMAHA Motor-Garantie? Ist da nur der Motor enthalten?


    Aus meiner Sicht macht eine Garantieverlängerung nur Sinn, wenn man eh vor hat alle anfallenden Services in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen.

    Wobei man auch sagen muss, dass die Japaner immer noch höhere Qualitätsansprüche an ihre Produkte stellen als wir Europäer oder die Amerikaner. Die gehen im Vergleich zu uns Europäern auch noch viel weniger Risiko in der Entwicklung ein. Bevor die irgendeine neue innovative Technik oder Herstellverfahren in Serie bringen oder einen Zulieferer wechseln, wo sie nicht sicher sind, dass es/er auch ihren Ansprüchen genügt, bleiben sie lieber bei dem Altbewerten, wo sie wissen, dass es funktioniert.

    Klar sind bei den Japanern mittlerweile auch viele Bauteile wie von Bosch oder Brembo etc. verbaut, aber tendenziell sind die trotzdem noch einiges zuverlässiger als andere Hersteller, weswegen die Chancen recht gut stehen, dass sich so eine Garantieverlängerung nicht lohnen wird.


    Katastrofuli

    Wäre halt interessant zu wissen, was dich der Tausch des Drosselklappensensors gekostet hätte, wenn du es aus eigener Tasche gezahlt hättest.

  • #30

    Soweit ich mit entsinne, liegt das Durcheinander tatsächlich an Gesetzesänderungen. Händler, welche eine Zusatzgarantie verkaufen, werden damit quasi zu Versicherungsmaklern. Darauf haben halt nicht alle Lust. Steuerlich ist das auch komplizierter als bisher. Eventuell haben darauf nicht alle Händler Lust und bieten es daher nicht an. Nur eine Mutmaßung.


    Das liegt wohl eher an der "Motor"-Sparte von Yamaha. Da gibt es ja noch Musik, Technik und vieles mehr, was die neben Motorrädern vertreiben.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!