Beiträge von Aries

Ein kurzes Video mit Negativbeispiel zum Punkt überholen vor Kurven.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Prinzipiell sicher richtig aber das kannst du auch nicht verallgemeinern. Hängt auch stark vom Fahrstil und dem Motorrad ab, aber das ist ein anderes Thema.

Naja, vielleicht finden wir das ja noch raus.:) Wer schafft es bei der XSR900 (RN43) noch mehr als 14,32 Liter zu tanken?:whistling:

Ich meine, dass der Tank ein Überdruckventil hat, wo die Spritdämpfe aus dem Tank entweichen und aufgefangen werden, wenn sich der Sprit durch Erwärmung mal ausdehnt. Da ist glaube ich auch ein Filter verbaut, der verhindern soll, dass die Dämpfe dann ins Freie gelangen. Bei laufendem Motor werden die Dämpfe dann wohl auch wieder in den Tank gesaugt. Beim Tanken wird das aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Tank ja offen ist und kein Überdruck herrscht.

13,8/13,9 Liter habe ich schon ein paar mal auf der Zapfsäule stehen gehabt aber die 14,32 haben mich schon etwas überrascht, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass da noch mind. 1 Liter drin ist.

Tatsächlich ist kein Tropfen daneben gegangen. Ich hab schon mal zu viel Sprit eingefüllt und der überschüssige Sprit läuft dann über ein Schläuchen unterhalb des Motorrads direkt auf die Straße. Ich glaube einen Auffangbehälter gibt es da nicht:)

Woher hast du denn diese Informationen?

Wobei du bei der alten RN43 bereits 70 Nm bei 2500 1/min am Hinterrad anliegen hast, bei der RN80 erst bei 3800 1/min.

RN43: 75 Nm bei 3500 Nm, 80 Nm bei 6200 1/min

RN80: 75 Nm bei 5400 Nm, 80 Nm bei 5900 1/min

Die RN80 hat einen deutlich lineareren Drehmomentverlauf als die RN43.

Untenrum bis etwa 5400 1/min hat die alte RN43 tatsächlich mehr Drehmoment anliegen als die neue RN80.

Wenn du den Höcker beim Beschleunigen für dein Gefühl von Sicherheit benötigst, hört sich das etwas danach an als wenn du keinen guten Beinschluss hast. Eigentlich solltest du dich beim Beschleunigen und Bremsen (Vollbremsung klammer ich mal aus) problemlos nur über deine Hüfte Abwärts auf dem Motorrad halten können. Ist etwas off-topic, ich weiß, aber da dir ein ordentlicher Beinschluss in Gefahrensituationen und Schreckmomenten den Allerwertesten retten kann, wollte ich es jetzt doch mal ansprechen.